scheuern

Moin Staubfinger,
wenn ich Dir einen Tipp geben darf, bei der Koi Haltung habe ich selber gelernt, das es immer besser ist Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Auf ein paar Tage kommt es da nicht drauf an. Manches ergibt sich von selber. Wichtig ist, das man schon wissen sollte, was sie haben, wenn man was unternimmt. Dieses Jahr sind Würmer sehr extrem. Wir selber hatten vor kurzem Costia. Aber das alles in kein Problem, wenn man weiß, womit man das zu tun hat und dementsprechend behandelt.
Wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, würde ich 20% Wasserwechsel machen und mindestens jede Woche 10%...so das das Salz so langsam weg ist. Dauert aber...
Schau mal, ob jemand in Deiner Nähe Abstriche machen kann. Jetzt kann man noch gegen alles behandeln, wenn auf dem Abstrich noch was drauf sein sollte. Ich habe mir selber auch ein Mikroskop gekauft, weil es total interessant ist und man sowieso nichts verhindern kann. Vögel kommen zum trinken und Frösche sind ständig auf Wanderschaft.
Jodfreies Salz sollte man am Besten nur bei einem Kurzzeitbad benutzen...viel Glück
lg Susan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon oft gelesen das es mit dem Salz nicht schlimmes ist , wenn man die richtige Menge nimmt. ein Mikroskop habe ich leider noch nicht. Ich muss mal sehen ob jemand ein Abstrich in meiner Nähe machen kann. Das bekloppte ist ja das die das dann mal ein paar Stunden garnicht machen. Ich habe auch schon beobachtet das einige einfach den anderen alles nach machen. Ich habe auch schon gelesen das es Leute gibt die lassen Ihre Kois das ganze Jahr über in Salz schwimmen. Also so falsch kann das nicht sein wie hier immer viele behaupten. Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Meinungen :)
 
Das stimmt, da gibt es viele Meinungen.
Ich bin der Meinung, das ein Kurzzeitbad mehr Sinn macht und es schwer ist, Salz aus dem Teich zu bekommen. Medikamente hingegen, kann man mit Aktivkohle immer rausbekommen, wenn man will.
Es gibt bei Salz Vor- und Nachteile...die muss man halt abwägen.
 
Hallo,

ein zu geringer CO2 Wert, verursacht ebenfalls Scheuern und Kiemenspülen.
Du schreibst, die Wasserwerte sind ok, wie sind denn ph und KH ?
Mit was misst Du die Werte ?

LG Micha

Ich messe die Werte mit den Teststreifen von JBL. Ich muss heute abend nach der Arbeit mal gucken wie die Beiden Werte aussehen.
 
Hi Staubfinger,

bevor Du anfängst, irgendwelche Mittel in den Teich zu geben, würde ich unbedingt zu anderen Tests raten !!!
Tröpfchentest sind zwar auch nicht besonders genau, aber besser als die Teststreifen.
Für den Anfang erst einmal ph und KH, achte darauf, das sie nach Möglichkeit, von einer Firma sind.
Und auf das MHD achten.
Ich kann mir vorstellen, das ein zu geringer CO2 Wert, die Ursache des scheuerns ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten