scheuern

weil ich Anfang September, selbiges Problem hatte. Leichtes Scheuern nach dem Füttern, ab und zu Kiemenspülen am Auslauf des Filters.
Durch Erfahrungen einiger User in anderen Foren, hab ich die Wasserwerte genauer unter die Lupe genommen.
Dabei musste ich feststellen, das die bisher von mir verwendeten Tröpchentest, nicht das Wahre sind, vor allem, wenn sie eine Weile gelagert wurden.
Beispiel: KH lag beim alten Test (ca 1 Jahr alt ) bei 2°, nach Aufhärtung um 2° binnen 2 Tagen, upps, immer noch 2° gemessen.
Kann ja eigentlich nicht sein. Also neuen Test gekauft und siehe da, Ergebnis 4°.
Selbiges mit dem ph Wert, alter Test zeigt 6,8, neuer Test 7,5 und ein neuer Test einer anderen Firma sogar 8,0.
Habe mehrmals, auch das Leitungswasser getestet, immer Unterschiede gehabt.
Mittlerweile habe ich KH 5,5 und ph 8,1, das Scheuern und Kiemenspülen ist seit 2 Wochen weg.
Darum mein Vorschlag, teste erst einmal das Teichwasser etwas genauer, brauchst vieleicht keine Medis, Natron würde evtl. schon ausreichen.
 
also mit dem Zeug behandeln was da vorgeschlagen wird ?

Stopp! Das war nicht die Intention des Links. Gedacht war es als Hinweis, dass aufgrund der Umstände dieses Sommers vermehrt Parasiten in den Teichen auftreten.

Ich werde mit dem Mittel nachbehandeln, aber auch nur, weil ich die Diagnose von Frau Lechleiter beim Herbstcheck erhalten habe und bisher zwar eine Besserung, aber noch keine engültige Heilung eingetreten ist.

Der richtige Weg ist das Überprüfen der Wasserwerte und die klare Diagnose mittels eines Abstrichs, alles andere ist Kaffeesatzleserei...

Grüße,
Holger
 
genau so ist das bei mir, nach dem füttern scheuern und die sind ständig am Wasserfall. Kann ich das denn testen mit Salz im Wasser ?
 
Hallo,

ph und KH haben mit Salz im Teich nichts zu tun. Da kannst Du messen, aber bitte nicht mit Teststreifen...

Da Du dieses Jahr ja schon mal Probleme mit den Fischen hattest, würde ich Dir dennoch eine Visite eines Koi-Docs empfehlen. Denn was Du in den nächsten Tagen nicht aus dem Teich bekommst, schleppst Du den ganzen Winter mit und das kann verheerende Folgen haben. Die Wassertemperaturen für Behandlungen sind nicht mehr lange gegeben, aber die Parasiten leben auch mit tieferen Werten gut weiter. Nur so als Tipp!

Grüße,
Holger
 
Hi Micha,

also den meißten Fischen ists eigentlich recht egal ob der pH im Teich nun 6.8, 7,2, 7,5 oder 8 beträgt. Gleiches gilt für KH-Werte.
Gilt ganz besonders für die an pH, KH, GH anspruchslosen Cypriniden wie Cyprinus carpio oder Carassius auratus auratus. Nicht umsonst leben die heute weltweit in so gut wie allen Gewässern zwischen Polarkreis und Tropen (bei uns von den Alpenseen bis in !!! die Ostsee, vom Rhein bis zur Oder)
Wasserwerte selbst haben mit scheuern nichts zu tun - nur vom messen mit unkalibrierten (und eh nie völlig identischen Ausgangsbedingungen) Tropentest xxx , Tropfentest yyy oder gar Tropentest zzz ändern sich die Werte im Teich eh net:finger

MfG Frank
 
Hi Micha,

also den meißten Fischen ists eigentlich recht egal ob der pH im Teich nun 6.8, 7,2, 7,5 oder 8 beträgt. Gleiches gilt für KH-Werte.
Gilt ganz besonders für die an pH, KH, GH anspruchslosen Cypriniden wie Cyprinus carpio oder Carassius auratus auratus. Nicht umsonst leben die heute weltweit in so gut wie allen Gewässern zwischen Polarkreis und Tropen (bei uns von den Alpenseen bis in !!! die Ostsee, vom Rhein bis zur Oder)
Wasserwerte selbst haben mit scheuern nichts zu tun - nur vom messen mit unkalibrierten (und eh nie völlig identischen Ausgangsbedingungen) Tropentest xxx , Tropfentest yyy oder gar Tropentest zzz ändern sich die Werte im Teich eh net:finger

MfG Frank

was sollte ich denn dann deiner Meinung nach machen ???
 
Hallo Frank,

das Wasserwerte, nichts mit scheuern usw. zu tun haben, möchte ich bezweifeln.
Wir schreiben hier von Koi (auch wenn es Karpfen sind) und die leben hier, in meinem künstlich geschaffenem Gewässer.
Und mittlerweile, teste ich das Teichwasser mit "Gerätschaften", welche kalibriert werden müssen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Scheuern und andere augenscheinliche Verhaltenstörung (egal ob vom Koi oder Goldi) nichts mit dem Wasserwert zu tun, sind eine Folge von Parasiten oder einer Infektion mit Bakterien ?
Mal schauen, am Freitag wird der Hebstcheck durchgeführt, dann müssten an meinen Koi, die Kiemen-umd Hautabstriche, positiv sein.

Hallo Staubfinger,
hast auch nen richtigen Namen:lala5

worauf ich hauptsächlich hinaus möchte, erkenne den Unterschied, zwischen Teststreifen und Tröpfchentest !!
Kauf Dir Tröpfchentest in ph und KH, vergleiche es dann mit den Teststreifen!
Mach den selben Test, mit dem Leitungswasser!!!
Noch spielt das Wetter mit, vieleicht, reicht auch ein Teilwasserwechsel aus.

LG Micha
 
Hi Micha,

Du schreibst ja das deine Koi sich scheuerten als Du niedrige Werte mit deinem alten Test maßt, beim messen mit neuem Test hörten sie auf da der Test deutlich höher ausfiel. Aber nur durch messen ändert sich ja keine Wasserchemie, da sind immer Zugaben von Mitteln die entweder senken oder erhöhen von außen erforderlich wie z.B Torf oder Muschelgritt, Osmosewasser, Regenwasser ect

selbst wenn Du was reingekippt hast müßten sich wenn da was dran wäre bei - niedrige pH/KH/CO2 Werte = lösen scheuern aus - müßten sich ja in jeden Teich der dann deutlich weniger als deine pH 8 und KH 5,5 hat sich überall die Koi scheuern wie die Weltmeister:lala5.
Meine Koi leben z.B in pH 6,5 KH <1,5 GH 4 (wie alle meine Fische die ich seit 22 Jahren in den Teichen hatte) und haben sich in 4 Jahren noch nie gescheuert. CO2 Gehalt weiß ich net, aber in Freilandgewässern sind normalerweise kaum 5mg/l CO2 zu finden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten