Schwimmteich an der Ostsee

Danke für deine detaillierten Antworten,

du hast mich wieder ins grübeln gebracht - und das ist gut !

ich gehe mal die von dir erwähnten Punkte durch.

  1. Stufen und vermörteln:
    Die gerade Wände sind maximal einen Meter hoch, da drüber ist dann noch genug Platz für Gewichte. Ist aber nicht ganz ohne Gefahr - da ist der Hinweis berechtigt
  2. Folie:
    Auf Maß angefertigt wie bei NG asymetrisches Sondermaß (das bieten mittlerweile diverse Händler an). Da ich den Teich ja komplett vermörteln will, werde ich wohl PVC-Folie 1mm nehmen.
  3. Vorfilter:
    Das ist der erste wunde Punkt in meiner Planung. Wenn der verstopft, heißt es Taucheranzug an und unter Wasser arbeiten (oder Teich ablassen). Hab zwar ne Ausrüstung - muss aber nicht sein. Die Pumpe wäre bei meiner alten Planung im Pumpenschacht (vor der Folie - also ohne Durchbruch - deshalb 12 Volt) und der Ausgang zum Filter würde über den Teichrand erfolgen. Die Leitung hätte dann einen Bogen, da ich ja wieder unter die Erde will (Schwachpunkt zwei meiner Planung).
    Pumpe vor dem richtigen, zugänglichen Filter ist wirklich keine gute Idee.
    BA oder Entwässerungsrinne und Skimmer sind fester Bestandteil meiner Planung.
Beide Probleme würden mit dem Filterkeller gelöst werden. Also hier hast du mich überzeugt !
50 Zentimeter tiefe Zuleitungen würden bei uns in der Regel schon frostfrei bleiben. Als erstes dann beide Zuflüsse (absperrbar) in einen Sammelbehälter wo jetzt der Pumpenschacht geplant war (auch wieder vor der Folie - nur ein Foliendurchbruch). Dann kann ich von hier aus die Leitung zum FK bei Bedarf leeren(Frost)/säubern. Im Filterkeller würde ich das Wasser zuerst in einen zweiten Sammelbehälter (z.B. Sulo Mülleimer oder was aus VA) einbringen. Da kann ich das Wasser dann wieder steigen lassen und von da ab dann nach Bedarf Filter/Pumpe hinzufügen. Den Filterkeller würde ich da unterbringen wo auf meiner Zeichnung der Filter geplant ist.
Hätte da so 120 x 140 x 120 cm Platz (TxBxH) - reicht das ?

Da hab ich nun zwei neue Fragen:
  1. Die Standard-BAs sind immer so pilzformig - bleibt man da im ST nicht mit den Füßen dran hängen und kann sich verletzen ? - Mit meiner Entwässerungsrinne hab ich mich ein wenig von der NG-Sedimentfalle inspirieren lassen (E-Rinne 20€ - NG-Sedimentfalle 200€)
  2. Bei meiner vorherigen Version hat die Pumpe ja die Menge des Wassers definiert. Hier ist das nun der Zulauf. Kann es da nicht vorkommen, dass die Pumpe nicht nachkommt oder Leerläuft ?
Mit freunlichen Grüßen
Carlo

PS: Wohne westl. Ostsee - in der Nähe von Kalifornien und Brasilien. Bis Schwerin brauch ich fast so lange, wie du von Berlin.
 
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Moin Carlo,
da kann ich Thorsten wirklich nur beipflichten,
fahrt rum... schaut euch ein paar Teiche an.
Solche "Begehungen" sind lehrreicher als jedes Buch und jeder thread.
Ihr nehmt schließlich viel Geld in die Hand, um euch solch' ein Schmuckstück 1 mal
zu bauen.......
 
1. Die BA haben oben einen aufsteckbaren Deckel. Der macht Sinn, weil er so montiert wird, das rinmgsherum ca. 1,5cm Spalt zum Boden bleibt.
Genug, um groben Dreck durchzulassen und eben ringsherum abzusaugen.
Ist der BA in 1,5m Tiefe, stört er nicht. Ich kann auf meine auch rauftreten. Dann neigt sich der Deckel etwas seitlich und liegt auf dem Boden auf.
Meine Deckel hatte ich damals auch mit VM beklebt und mit Beton überzogen. Farblich also angepasst.

2. Kann Deine Sorge verstehen, dass die Pumpe mehr transportieren möchte, als die Leitung "in Schwerkraft" hergibt....
Die Durchflußleistung eines KG 110 ist auch vom Höhenunterschied/ Druckdifferenz abhängig und passt sich an. 15m³/h gehen locker durch bei ca. 3 cm Höhendifferenz.
Leistet die pumpe nur 5m³/h dann eben nur 1cm, Bei 20m³/h eben 5cm......

Erspare Dir den "Kasten" im Wasser mit Verteilung von 2 auf 1 Rohr. Du gewinnst dabei nichts. Nimm einfach 2 Flansche (1 Ba/ 1Skimmer)und gehe mit diesen durch die Folie durch. Anschließend mit zwei Rohren bis zum Filterkeller direkt. dort 2 Schieber, Grobfilter und Pumpe....

Rückläufe in den Teich ebenfalls mit Flanschen zurück. Vielleicht nur 1 x KG 125. Den schweren Flansch bekommst man für ca. 30 Euro. Dickes, graues PVC.

Wenn Du Bedenken hast wegen dem BA unter der Folie:

Rinne und Mulde für Rohre und BA vor der Folie "modellieren". Und dann über der Folie BA einbauen, mit dem Saugrohr des BA in 50cm Tiefe erst mit einem Folienflansch seitlich zum Filterkeller.
Daneben eben der zweite Flansch für Rohrskimmer. Also wie bei mir. War sehr aufwendig. Hat so ein bisschen was von NG...

Wenn Du Schieber haben möchtest und im Filterkeller keinen Platz mehr hast, kannst Du die auch noch im Teichwasser kurz vor dem Flansch direkt in die Saugleitung einbauen.
Ist bei mir auch so. Problemlos.

Ob der Keller ausreicht?? Du musst Dich vorher entscheiden, was da rein soll. Ultrasieve gibt es auch etwas kleiner. Ebenfalls ein Spaltsieb in Schwerkraft ist ein Cetus.
Da ist eines bei Gelhaar im Forum drin. Kompakter und kleiner als US III. http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=72&t=19449

USIII gibt es auch als etwas kleinere Ausführung "Midi" Beachte den Schmutzablass bei allen Schwerkraftsieben. Eimer runter eicht auch aus.. Groben Dreck entferne ich mit der Hand und den feinen spüle ich über den Schieber raus...
Wären schon 400 Euro weg für ein US. Kann man ggf. auch gleich einen kleinen Trommler besorgen und mehr Ruhe haben.
Irgendwo war ein Eigenbautrommler aus hart PVC drin für 1100 von privat gebraucht....Musst suchen.
Gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...is-30-000-liter/228559506-138-7833?ref=search

Vielleicht schieße ich gerade mit Trommelfiltern auf einen Fischlosen Amphibienteich...........
Wer weis denn schon, wann die Fische kommen oder nicht. Bei mir haben es "meine Mädels" ganz schnell entschieden. 3 Koi auf 100m³ Wasser.
Ist der Fisch erst drin....macht er auch Spaß.

Wenn Du aber zumindest die 3 Flansche durch die Folie hast (2 Saugrohre, 1 Rücklauf in 125 KG) plus BA und Rohrskimmer, kannst Du später machen, was Du willst und Dein Filtersystem immer nachträglich anpassen. Dem Besatz, dem Geldbeutel, dem Basteltrieb.

Den Flansch für den Skimmer kannst Du auch direkt in der waagerechten Fläche Deiner Stufe auf -90 cm setzen. Da klebst Du nach der Folei eindichten eine kurze Muffe KG KG 110ein. Dort steckst Du ein entsprechend gekürztes Rohr für den Rohrskimmer rauf. Grünes KG 2000 geht dort auch wegen der Optik.

Denke immer dran: die Saugrohre dürfen keinen geschlossenen Bogen nach oben machen. Mal zu einem Punkt nach unten und dann zum Teich und Filter wieder leicht hoch geht zur Not. Ideal immer leichtes Gefälle in eine Richtung.

Schieber, Filteranschlüsse immer leicht demontierbar. Am Besten mit flexiblen Gummimuffen in DA 110/ DN 125.......Kosten nicht die Welt.
 
Eigentlich würde ich pers. bei der Teichgröße 2 Bodenabläufe und einen Skimmer in der Hauptwindrichtung einplanen.

Also 3 KG110 über Flansche direkt zum Filterkeller.
Rückläufe ebenfalls 3 Stück KG 110 oder sogar KG 125 von drei gegenüberliegenden Stellen in den Teich zurück......
Wenigstens 2 Rückläufe in KG 125.
plus eine kleien Extrapumpe für den Bachlauf...

Macht 5- 6 Foliendurchbrüche/Flansche. Tut nix. 1 Folienflansch kann so gut oder so schlecht sein wie 100.

Weil Dein Filterkeller vom Platz so begrenzt ist, passt dort sicher keine Schacht/ Kammer mehr hin für Luftheber......
Aber Du hast ja solar.....

Bevor Du den Fikterkeller baust, plane erst die Filteranlage...

Z.B. mit Trommelfilter:

-Saugrohre kommen schon in der zu den Trommlereinläufen passenden Höhe/ Abständen im FK an
-flexible Gummimuffen
-Trommler im eigenen Gehäuse
-Trommlerausgang
-ggf. flexible Muffe
-Pumpe oder Verteilung auf 2 Pumpen
-Rückläufe

Oder kaufe die ein und baue "trocken" alles auf. Später wird es schnell eng.
Selbst wenn die Filteranlage 1 Jahr vor dem Teich fertig ist. Egal.
 
Servus Carlo

Herzlich Willkommen

Thorsten(C) würde ich Blind folgen ... :oki

Mach den Teich, wenn es möglich ist, tiefer. Mindestens 2 Meter und plane 2 BA ein.

Den Filterkeller würde ich größzügig planen. 3x3Meter sind kein Fehler. Schaut jetzt viel aus. Aber wenn da mal 2 IBC (Trommler + Hel-x - Kammer) + Pumpenkammer drinnen stehen wird es mit der Rohrverlegung schon eng (keine 90° Knie sondern besser mit 30° Bogen). Ich habe den Fehler gemacht, den Filterkeller zu klein gemacht zu haben.

Bin schon auf deine weitere Planung gespannt.

Liebe Grüße
Helmut
 
:lala5Na, lieber nicht blind folgen. Ich kann ja auch daneben liegen oder zu viel "Denken".

Kann ja auch nur aus den Foren Erfahrungen und von meinem eigenen Teich her schlussfolgern.
HAbe auch Verständnis für : "das ist mir technisch zu kompliziert oder zu aufwändig".

Am Ende ist es wichtig zumidest die BA, Skimmer, Rückläufe plus Verrohrung durch die Folie durch am Teichrand anzulegen...und ggf. noch irgendwohin zu verlängern (hinter dem Carport z.B. wenn es passt).
Deckel drauf und erstmal Luft holen.

Dann kann man immernoch Filterkeller bauen und Technik kaufen...

Schön ist nat., wenn es vom Buddeln, Rohre verlegen und Beton in einem Rutsch fertig ist.

Dann brauch man "nur noch" im Keller eibauen, was Technik und Geldbeutel so hergeben. Bei Bedarf.

Was ist eig. mit der rechten, unteren Ecke auf dem Planungsbild?? Noch Platz für Filterkeller mit Holzdeck?:lala5
Den Pflasterweg unten aufreissen, Filterkeller mit Holzdeck?:lala5
Wenn Bagger und Radlader kommen, ist der Rasen sowieso Geschichte....

Entscheiden muss man immer selber.
Es gibt ja auch Naturteiche mit wenig oder gar keiner Technik.

Zeit lassen, Teiche ansehen, Familie überzeugen, Geld sparen......
 
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Was ist eig. mit der rechten, unteren Ecke auf dem Planungsbild?? Noch Platz für Filterkeller mit Holzdeck?
Den Pflasterweg unten aufreissen, Filterkeller mit Holzdeck?
Wenn Bagger und Radlader kommen, ist der Rasen sowieso Geschichte....
Genau das Gleiche dachte ich auch.

Bei uns ist bei meinem 1.ST kein futzerl Rasen über geblieben. Hingegen beim 2. ST notgedrungen, dem Gelände geschuldet.

So groß wie möglich bauen. Du/Ihr werdet es nicht bereuen, aber ärgert Euch womöglich, eine Fläche nicht mit "Wasser" bedeckt zu haben.

Ob der Bagger eine Std. länger arbeitet :wunder ... Wir haben den Aushub nicht wegschaffen lassen, sondern das Geländeniveau angehoben bzw. modeliert.

Liebe Grüße
Helmut
 
Das der Rasen wegkommt, ist das wahre Ziel der Aktion (hasse Rasenmähen) - aber pssst :hehe5.

Rechts unten wie Thorsten vorgeschlagen hat, ist unser Fahrrad und Geräteschuppen. Das Foto hört genau vor der Schuppentür auf. Hinter dem Carport ist gleich die Grundstücksgrenze und da das Carport 9 Meter lang ist, wäre der Gesamtweg der Leitung auch schon richtig weit. Da ich da Strom habe, wo jetzt der Filterkeller geplant habe, wird dies schon der Ort werden. Eventuell werde ich ein wenig tiefer gehen und auf einen Teil der Abdeckung dann wieder Holz stapeln.
Reichen bei meiner Wassermenge und Leitungslänge nicht auch Rohre HT DN75 ?

Die Tiefe wird auch bei 140 cm bleiben, da wir nicht zwingend im Teich schwimmen wollen. Den Boden des ST wollte ich leicht zum BA anschrägen (nur leicht, dass man das nicht oder kaum merkt). Da Hoffe ich das der Mulm Richtung BA absinkt. Hat da jemand Erfahrung, ob das klappt ?
Zwei BA für einen ST von 400x480 cm finde ich schon viel (oder täusch ich mich da).
Die Gesamtgröße kann ich auch nicht ändern, da hat meine Frau schon ihr Veto eingelegt (wollte den Filterbereich noch länger und breiter machen )

Den Kasten im Wasser wollte ich nicht primär wegen der dann nur einen Ableitung haben, sondern auch als Revisions-Schacht und das ich das Leitungsrohr zum Filterkeller im Winter ohne Probleme wasserlos bekomme.
Soviel Technik, wie du Helmut vorschlägst, wollte ich eigentlich nicht verwenden. Würde es erstmal mit einem Siebfilter versuchen, wenn das nicht langt dann Schwammfilter mit optinaler UV dahinter. Dafür würde ich den Filterkeller auslegen. Soll ja auch alles preislich im Rahmen bleiben.
Sind die Pumpen eigentlich wasserfest, wenn der FK mal absäuft ? Ich trau dem Frieden nicht, dass da per Schwerkraft Wasser reinfließt und die Pumpe das irgendwie schafften muss.

Die Rohre im Teich würde ich so wie du verlegen Thorsten aber ich würde versuchen, mit ein bischen weniger Technik auzukommen. Falls mein FK nicht reicht, würde ich ihn einfach vergrößern. Da ich eher ein Fan von Kalksandsteinen und nicht Schalungssteinen bin, sollte das auch problemlos möglich sein.

Ich hab mal bei mir auf der Karte geschaut - leider gibt es hier in der Nähe keinen User mit ST, den ich mal fragen könnte ob ich mir das mal anschauen könnte.

Danke für Eure Hilfe
Grüße
Carlo
 
HT DN 75 reicht nicht. MAcht keiner. zu viel "Verluste" und Verstopfungsgefahr und nicht Erdreich geeignet.

Du kannst im Teich auch mit einem BA und einem RohrSkimmer in KG 110- Verrohrung leben. Dann reicht auch eine 15m³/h- Pumpe aus.
Wie schon geschrieben- der Kasten macht nicht viel Sinn. Zur "Revision" reichen auch senkrechte Abzweige mit 45°. Habe ich ja bei mir auch an den Dammdurchbrüchen vor meinen Schiebern so gebaut. Die beiden Abzweige "gegenläufig".

Filter: Ich weiß nicht, was Du mit Siebfilter meinst...
Ultrsieve ist ein Spaltsiebfilter in (Halb) Schwerkraft. Halbschwerkraft deswegen, weil die Pumpe hinter dem USIII ca. 0,5m "hochpumpen" muss.
Siebfilter oder auch "SIFI" genannt ist ein rundes Sieb in einer Tonne, dass von aussen nach innen durchströmt wird. Der Dreck wird dann von Innen nach Aussen durch Düsen weggespült....

Schwammfilter- Patronenfilter in Schwerkraft oder etwas anderes?

UV- Lampe kommte eigenlich immer an den Anfang der Filterkette, damit die "verklumpten" Algen durch den Filter entsorgt werden...

Fahrradschuppen:
Da würde ich den Filter einbauen. Dem Schuppen einen "Keller" spendiert mit einer trittfesten Klappe und gut ist.
Besser geht es nicht. Es sei denn, der Schuppen steht auf einer 20cm dicken "Stahlbetonplatte"..
Wenn aber nur Streifenfundament, innen ausbuddeln und Kellerchen mauern.

Die Trocken aufstellbaren Teichpumpen kann man auch im Wasser getaucht betreiben.....
Ich würde gleich versuchen einen günstigen Trommelfilter einzubauen.
2x KG 110 Saugleitungen-Tromelfilter (ggf. mit darin liegender UV)- Pumpe- Sammeltonne- 2x KG 110 Rückläufe. Fertig.
 
Hallo & Herzlich Willkommen (wenn auch nachträglich) :hallo

Die Tiefe wird auch bei 140 cm bleiben, da wir nicht zwingend im Teich schwimmen wollen.
...ist auch in Ordnung, denn Jeder wie er mag und kann...:nett

Den Boden des ST wollte ich leicht zum BA anschrägen (nur leicht, dass man das nicht oder kaum merkt). Da Hoffe ich das der Mulm Richtung BA absinkt. Hat da jemand Erfahrung, ob das klappt ?
...das wird nix, haben schon Viele versucht - ich auch - und bin kläglich gescheitert. Ich habe "merkbare" 10 cm Gefälle, 2 BA und das funzt nicht. :ach

Zwei BA für einen ST von 400x480 cm finde ich schon viel (oder täusch ich mich da).
...ein BA hat einen Aktionsradius von etwa 1,00 bis 1,50 m und so sind bei deiner Größe 2 BA schon nicht verkehrt. Wie Du die Bodenabläufe realisierst, sollte vielleicht erst einmal nebensächlich sein. Die Sammelkästen von NG finde ich recht teuer und Laub oder größere Partikel gehen da auch nicht so einfach durch. Ich habe bei meinem ST auch keine BA gemacht und bereue es bitterlich. Das Wasser ist glasklar, aber der Mulm liegt auf dem Boden, zersetzt sich und wird zur Nährlösung von neuen Algen.

Sind die Pumpen eigentlich wasserfest, wenn der FK mal absäuft ? Ich trau dem Frieden nicht, dass da per Schwerkraft Wasser reinfließt und die Pumpe das irgendwie schafften muss.
...an einem ST sollten eigentlich in gewisser Entfernung die Pumpen stehen. Es gibt aber auch 12 Volt - Teichpumpen mit sehr hohen Volumenstrom. Ich würde immer eine Teichpumpe auswählen, die auf jeden Fall auch nass/getaucht eingesetzt werden kann. Je nach Filteraufbau ist der Einsatz eh' vorgegeben. Per Schwerkraft kommt ganz sicher das Wasser an, nur müssen die Rohrleitungen darauf abgestimmt sein. DN 110 ist optimal und wenn jede Saugstelle einzeln verrohrt ist, läuft auch genügend nach.
:jaja

Die Trocken aufstellbaren Teichpumpen kann man auch im Wasser getaucht betreiben.....
Ich würde gleich versuchen einen günstigen Trommelfilter einzubauen.
...auch wenn das ganz schön hoch gegriffen ist, aber Recht hat er - ein Trommelfilter ist ein sehr guter Vorfilter, da er fast alleine arbeitet. Der Pflege- und Wartungsaufwand des Teiches ist mit einem Trommler auf ein Minimum reduziert, filter sehr feine Partikel und auf lange Sicht hin, wirst Du mehr Freude an sauberen Wasser haben. Es gibt auch kleine Trommelfilter, die noch den Platz bieten, ggf. zusätzliches Filtermaterial zu beherbergen.
:kippe

Wenn es kein Trommelfilter werden soll, geht sicherlich auch ein Spaltsiebfilter / Siebfilter. Was das Herz begehrt und das Budget her gibt. Ich finde die Unterschiede bei den Anschaffungspreisen sind nicht mehr so groß.
 

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