Seerosenblüte 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue ein recht interessantes Pflänzchen :like:
 
Ja Wahnsinn, was für ein Aufwand - aber es lohnt sich bestimmt, wenn man die Saison so um 2 Monate verlängern kann!
Hier hat Karin von Wehrberg scho ein paar Blättchen oben, aber ich glaube Blüten dauern noch ein bisschen.....
 
Oh, was die Blauglockenbäume angeht: sie sind wo sie gepflanzt sind fast schon ein Unkraut, wachsen in den kleinsten Ritzen und werden so schnell groß dass sie ordentlich Schaden anrichten.
Toll sind sie aber schon!
 
hi Frank, was sind denn Blauglockenbäume?
erinnert mich an die Zimmerlinde - wollte sie immer haben und immer totgepflegt:ach
...und bevor ich lange gooooogle...
Gruß Flusi

Hi Flusi,

die mögen wie auch Zimmertannen im Winter keine warmen, lufttrockene Zimmer:warn eventuell lags daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits vor über einem Monat eine erste Knospe der Wasseroberfläche entgegen wachsen sehen als die Temperaturen für einige tage mal etwas wärmer gewesen sind. Auch einige Blätter waren schon unterwegs. Als es dann wieder kälter wurde hat sich die knospe und einige der Blätter verabschiedet. Schade - ein bisschen mehr Klimawandel und Anfang März blühen die Seerosen schon :D
Inzwischen kommen aber nach und nach immer mehr Blätter an die Oberfläche so das auch in diesem Jahr wieder schöne Seerosen zu erwarten sind :)
Zumal es jetzt ja auch Dünger gibt und ich hoffe dass sich durch die Wasserbewegung die schlammflocken etwas zersetzen und auch Nährstoffe frei geben

Grüße!
 
Hi Daniel,

erstmal willkommen hier im Forum

die submerse Blütenknospe und nach oben strebenden Blätter im März waren sicherlich noch von letzten Jahr. So was passiert recht oft da Seerosen im Teich mit sinkenden Wassertemperaturen irgendwann das Wachstum einstellen. Die stabilen Blätter/Knospen die dann irgendwo auf halber Strecken hängen bleiben werden im kalten Wasser ja weder von Eisgang abgerissen/zerdrückt, noch großartig von der auch in Winterruhe gehenden "Entsorgungsgesellschaft" zerstört, das machen Baktreien, Pilze, Schnecken, Egel, Insektenlarven ect. dann erst im Frühjahr wenn auch sie wieder wegen des sich langsam erwärmenden Wasser wieder richtig in die Pötte kommen

MfG Frank
 
Meine " Madame Wilfron Gonnere" hat schon über 15 Blätter und die nächsten wollen nach oben.
Der Teich war nie abgedeckt und die aktuelle Wassertemperatur beträgt 13,7 Grad Celsius.

Grüße
Bernd

PS: Ich wollte gerne ein Foto hinzufügen,leider erhalte ich aber immer eine nicht hilfreiche Fehlermeldung und das,obwohl ich die Dateigröße inzwischen auf unter 100 kB runtergebracht habe.Wer kann mir da bitte den guten Tipp geben?
PS2: Dann mache ich es mal so,aber direkteinstellen wäre mir natürlich lieber:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img04626yzi23f1rs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider nicht mehr genau sagen, meine aber mich erinnern zu können dass Blätter und Knospen nicht von letzten Jahr gewesen sind. Aber der "Winter" war eh komisch. Bis nach Weihnachten hat hier die Kapuzienerkresse geblüht und auch einige Rosen gingen hier (im Weserbergland) mitten im Dezember auf. Da können pflanzen auch schonmal etwas durcheinander kommen^^

Grüße
 
Hallo,

bei mir öffnet sich heute die erste Blüte der Weißen Seerose (artreine Naturform, DNA getestet). Auf dem ersten Bild sind zwei weitere Knospen sichtbar, aber sie hat sogar noch mehr.

mini-DSCN4807.jpg  mini-DSCN4808.jpg 

Viele Grüße,
Kai
 
Aktuell von heute,die Gonnere zeigt ihre erste Blüte :)
Bei der Texas Dawn ist eine oben und noch 2 unterwegs,ansonsten alles munter am wachsen.

Gonnere2.JPG 


Gonnere.JPG 

Sonnige Grüße

Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten