Sind das Algen??

An Wolfgang
Hallo, ja, der Teich wurde aus einem Brunnen befüllt, sodass das mit dem Eisen passen könnte. Kann ich denn vielleicht zuviel Eisen im Wasser haben? Wie finde ich das raus und was kann ich dann gegebenenfalls dagegen tun? Und würde denn zuviel Eisen solche Flocken machen?
Lieben Dank
Claudia
 
So, erste Maßnahme gemacht. habe von dem lieben Michael Pflanzen bekommen und so habe ich schon mal aufgestockt.
Und so sieht es aus.
image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
auch sehr hübsch der Wäschekorb. Nein, dass ist nicht der neueste Schrei, es ist - kein Pflanzgefäss mehr gehabt. Überlege gerade ob ich ein Kiesbeet im Teich anlegen soll. Gibts da Meinungen zu??
 
So, habe auch mal die Wasserwerte gecheckt. Nur kann ich da garnichts mit anfangen.
Chlor weniger als 0,8
PH. 6,8
KH 6 * d
GH. 8 d
No 2. 1
No 3. 10
Irgendwie schien das alles im grünen Bereich. Stimmt das denn?? Kann es sein, das ich zuviel Eisengehalt im Wasser habe? Wegen diesen komischen Zeug auf der Folie? Wie in den Bildern vorher in dem Glas zu sehen ist? Kann man das messen? Und wie würde man erhöhten Eisengehalt aus dem Wasser herausbekommen??
Lieben Dank für Eure Infos
Eine noch teichdumme Claudia (aber ich arbeite dran) :buch
 
Na mit einem großen Magnet :rollen

Sorry, das musste ich jetzt unbedingt los werden.

Freut mich, dass dir die Pflanzen gefallen.

Grüße Michael
 
Manno Michael. Du sollst mich nicht veräppeln. :wut5
Die Pflanzen sind echt toll. Und mein Mann hat mich gefragt ob ich jetzt total übergeschnappt bin, den ganzen Abend am Teich zu sitzen und zu schauen ob der klarer wird. Na, ich sitz immer noch hier, und ich finde jetzt einfach, der wird klarer.
Hat noch einer eine Idee zu meinem Teichfolienbelag. Außer den mit den Magneten. :hehe5:hehe5:hehe5
 
Hi

Das war natürlich nur Spaß.
Kann es natürlich nachvollziehen, dass so ein Teich sehr interessant ist. Wart mal ab, wenn die vielen Lebewesen deinen Teich entdeckt haben.
Dann kommst du da gar nicht mehr weg.

Grüße Michael
 
Hallo Claudia,

auch sehr hübsch der Wäschekorb.
Jetzt ist es zwar zu spät (oder du willst noch mal auf Tauchgang gehen:)), aber nicht jede Pflanze braucht einen Pflanzkorb. Viel natürlicher sieht es aus, wenn die Pflanzen direkt in den Teichboden, bzw. zwischen die Steine gepflanzt werden.
In spätestens zwei Jahren wirst du dich über den Plastikmüll ;) in deinem Teich ärgern...so ging es mir jedenfalls.
petra
 
Hey Claudia und Petra,
ich hätte da auch noch einen Pflanztipp.

Wenn kein Bodensubstrat vorhanden,
kann man die Pflänzchen auch in mit Sand gefüllte Pflanzschläuche setzen.
Die sind schwarz, bald von etwas Mulm überzogen und fallen nicht auf.
Ich verwende sie gerne, weil mich der "Plastikmüll" im Teich eben auch stört.

Viel Erfolg weiterhin
Bine
 
Ich habe auch alles direkt eingepflanzt, weil mir auch die Optik einer Blumenbank nicht gefiel.

Seerosen würde ich auf jeden Fall in ein Gefäß setzen und mit einem Strick zum rausangeln versehehen. Aus meiner Sicht sollte man sie 1 mal im Jahr ausdünnen, bevor es Monster werden.
 
Hi

Wenn dein Brunnenwasser zu viel Eisen hätte, würde sich z.B. in einem Glas eine sichtbare gelbliche Trübung einstellen, die dann langsam absinkt. Oder auf dem Teich bildet sich eine silbrig schimmernde Schicht. Aber das ist alles nicht problematisch. Eisen wird im Wasser durch Phosphat gebunden, das aus den Ausscheidungen der Fische stammt. Auch das sinkt zu Boden, weil schwerlöslich. Nachteile entstehen dadurch nicht.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten