Steg - Terrasse ... Konstruktionsfragen

Susanne

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
285
Ort
70565
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,

vermutlich bin ichs falsch angegangen - hab immer nur Stückchenweise gedacht, mit dem Nachteil, dass ich jetzt nicht mehr weiterkomme. Dabei scheint es ganz tolle Alu-Profile zu geben, wo man mit Hilfsmitteln die Bretter dranschrauben kann, aber die hab ich ja nicht . Aber jetzt erst mal mein (Denk-)Problem:

Meine Stegunterkonstruktion "steht": Aluprofile 120x60x4 auf diversen Wegen am Boden befestigt - soweit ist die Planung noch kein Problem, hier kann ich mit Nieten arbeiten. (Aluprofile sind bestellt, hole ich diese Woche noch ab, daher kein Austausch mehr möglich - ist mir zu teuer :blauauge).

Terrassendielen hab ich mir auch schon rausgesucht (Garapa 2440x145x25) und auch schon gaaanz toll berechnet, aber noch nichts gekauft/bestellt. Dass man ein Gefälle einplanen soll, damit das Wasser gut abläuft weiß ich auch und dass eigentlich glatte Oberflächen am pflegeleichtesten sind (hat die Garapa aber leider auch nicht)

Dann wollte ich mich ans "Schrauben-Suchen" machen und hier kommt mein Problem:

  1. Halten Schrauben überhaupt in 4 mm dickem bzw. ja "dünnen" Alu oder wird das auf Dauer viel zu wackelig?
  2. Anscheinend arbeitet dann auch noch das Holz und es besteht die Gefahr, dass die Schrauben "abscheren" bei Hartholz.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich meine Bretter auf meinen Alu-Rahmen? Soll ich Holzleisten auf das ALU schrauben und darauf dann die Bretter? Und/oder soll ich so eine Dista-Leiste einfügen? http://www.holztechnik-hummel.de/pr...eme/distanzleisten-fuer-den-terrassenbau.html Die scheint mir ja ganz sympathisch, aber damit hat sich noch nicht Problem 1) gelöst.

Kennt sich hier jemand aus? (Karsten, bist Du zufällig am Mitlesen? :lala5)

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Ich denke schon, dass es hält.
Die speziellen Alu Unterkonstruktionsprofile sind auch nicht stärker, wenn ich das richtig gesehen habe.
Es gibt entsprechende Schrauben z.B. Eurotec - Der Spezialist für Befestigungstechnik
Die Distaleiste ist sicher nicht schlecht, wenn du ein einfaches Rechteckprofil hast, um den Abstand hinzubekommen.

Oder du nimmst die "unsichtbaren" Dielenfix, die sind auch für Alu geeignet DielenFix® II DF - SIHGA
Die habe ich auf Holz verwendet, aber die Bohrschrauben sind eher für Metall. ( Fotos sind in meiner Baudoku -Link s.u.)

Viel Erfolg,

Knut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knut,

diese Dielenfix-Teile sehen ja auch sehr interessant aus ... hab mir grad das Video reingezogen - hätte natürlich auch den Vorteil, dass man a) die Schrauben nicht sieht und b) die "Schraubenlöcher" dann nicht nass werden können. Die haben allerdings eine spezielle Alu-Schiene ... und in der Alu-Schiene auch noch ein Holz ... wobei das ggf. auch eine Idee wäre, wenn die Schrauben dann besser halten. Jetzt schau ich mir noch Deine Bau-Doku an.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Reaktion, war schon ganz nervös, weil ich mich so im Kreis gedreht habe beim Nachdenken ...

Viele Grüße
Susanne
 
Hi Susanne,
Ich würde Selbst schneidende Schrauben nehmen, das Holz vorbohren und dann die Schrauben ins Alu drehen.
Die Schrauben gibt es auch in Edelstahl, bei Würth .Bohrschraube Linsensenkkopf.
In dem Link die sind war nicht aus Edelstahl, aber ich habe da schon welche bekommen, finde sie aber nicht.:argh
Lg Manfred
 
Hallo Manfred,

da schau ich dann morgen nochmal gaaanz gründlich. Vielen Dank für den Hinweis - als Schwäbin bevorzuge ich natürlich heimische Produkte *harhar ... bis auf das Holz ....*

Edelstahl ist klar - bei gebsäurelastigem Holz soll es sogar VA4 sein ...

Grüßle und guts Nächtle
Susanne
 
Hi Susanne,
verstehe ich dich richtig, deine Terrassendielen werden nach der Befestigung,
nur 4mm vom Untergrund, entfernt sein?
Bitte korrigiere mich, falls ich deine Zeilen falsch gelesen habe...
Danke Gruß Bine
 
Hallo Bine,

neee, neee ....:bibber ... die Dicke des Alus ist 4 mm - die Aluträger selbst sind vierkant ... 120x60xVIER ... sind also 120 mm vom Boden weg bzw. teilweise noch mehr durch die Befestigung ... soll ja ne Überlebenschance haben ...

:schlaf Für heute guts Nächtle
Susanne
 
Hihi...
Na dann Susanne, bin ich ja erstmal beruhigt...
schlaf gut
 
Hallo Susanne,
4 mm Alu kann man mühelos durchbohren, und darauf (bzw. seitlich daran) eine Unterkonstruktion mit einer Senkkopfschraube, Mutter, Unterlegscheiben und Sprengring (!) montieren. In diesem Fall wirst Du möglicherweise auf eine V2A-Schlüsselschraube zurück gehen müssen, aber Unterkonstruktion (4,5*7 cm², selbst als Bangkirai) und Schrauben gibt's im Baumarkt. Zur Befestigung der Bretter kannst Du dann V4A-Schrauben nehmen. Reisser ist eine der namhaften Marken, und die kann man beim Händler des Vertrauens vor Ort oder im I-Net bestellen. Es gibt zwei Modelle, die oben in den links angedeuteten sog. "Dielenschrauben", die recht preiswert sind, und die "Terassenschrauben" mit einem recht breiten Kopf, die ich für geeigneter halte (weil diese sich nicht in die vergleichsweise dünne Diele eindrehen, sondern diese wirklich auf die Unterlage drücken, auch nach wiederholtem Anschrauben :D).
Für Deine Materialwahl sind 6 mm - Schrauben und Vorbohren ("auf dem Berg", nicht im "Tal"!) zu empfehlen. Als Länge gilt ja die Faustregel der 2-3fachen Brettstärke. Die Neigung muss nicht sehr stark sein, man kann auf 0,5° heruntergehen, wenn die Unterkonstruktion entsprechend ausgelegt ist (z. B. 20-30 cm die oben erwähnten Leisten, die alle 50-100 cm an einer verwindungssteifen Tragkonstruktion verschraubt wurden - eventuell musst Du Deine Alu-Profile noch mal versteifen). Meine Tragkonstruktion ist beispielsweise 80er Bangkirai. Mein "Garapa" zieht sich in den 25 cm- Zwischenräumen nur an einigen wenigen Stellen um einige mm nach oben oder unten, und liegt ansonsten plan auf (man kann wohl auch eine bessere Sortierung kaufen, um mehr als den doppelten Preis). Die 6mm-Schrauben wurden gnadenlos verbogen an den Stellen, wo das Holz sich geworfen hat :mad:. Nach einigen Jahren waren die Dielen um 3 mm geschrumpft, weil noch nicht perfekt ausgetrocknet... . Die Schrauben wurden entsprechend nach innen verbogen, das merkt man, wenn man mal wieder unter das Deck muss (Elektro verlegen o. ä.).
 
Hi,

ich habe auch eine Alu- UK gewählt. Aber nur U- Profile in 4mm Stärke. hält Super. Die Lärchenbretter mußte ich jedoch zwei mal befestigen bis ich den richtigen Abstand gefunden hatte :(
Aufgrund des schwindens von Alu bei Kälte (Winter) aber der erhöhten feuchtigkeit Wetterbedingt im unbehandelten Holz und dem damit verbundenen quellen gab es im ersten Winter etlich Abrisse der Edelstahlschrauben. Nun haben wir einen Sommerabstand von 3 mm und das hält schon seit 6 Jahren.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten