Tümpel als "Naturtränke"

AW: Tümpel als "Naturtränke"

Hallo Kirstin,

das ist ja erstmal ein Erfolg :oki

Was hast du für die Bentonitmatten bezahlt und wie groß sind sie?

LG Dirk
 
AW: Tümpel als "Naturtränke"

Hallo Dirk,

also, da ich kein Wort von dem verstehe, was auf der Rechnung steht, schreibe ich es hier mal einfach ab :D

das Pulver:
Montonit -Montmorillonitgehalt min. 80%
Wasseraufnahme (ASTM E 946) 650 % min
Quellvermögen (ASTM D 5840) 28 ml/2g min
Filtratwasserabgabe ASTM D 5891 16-18 ml max
Feuchtigkeit ASTM D 2216 10-12 %
pH 9-10,5
Teilchengröße 85 % kleiner 74 mü

5 6kg Eimer a´17,90 €

Die Matten:
2 Rollen 1,10 x 5 Meter
bentonitgefüllte Geotextilbahn (ca 5 kg / qm) 28 kg / Rolle
Montmorillionitgehalt größer 90 %
Dichtigkeitsbeiwert 1 x 10-11 m/sec

Preis pro Rolle 67,90 €

alle Preise inkl. Mwst.

Bei den Rollen ist in dem Preis bereits ein Betrag von irgendwas mit 17 € pro Rolle für Versand mit drin, da Kleinstmengenbestellung / Sperrgut etc.

:) soweit dazu....

Klarwasserfotos habe ich jetzt auch - die folgen, sowie ich hier die Technik mit dem Hochladen mal wieder überlistet habe....

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tümpel als "Naturtränke"

So, und hier jetzt die Bilder mit Blick auf den Grund.

Die Hauptrisse befinden sich entlang des Zaunes und dort liegt jetzt das ganze Gemisch schön auf (und arbeitet sich hoffentlich auch gut ein....)

Es hat zwar immer noch geregnet, aber offensichtlich nicht mehr so heftig, daß alles aufgewühlt wurde.

LG
Kirstin

 

Anhänge

  • IMG_3909.jpg
    IMG_3909.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 171
  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3907.jpg
    IMG_3907.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3906.jpg
    IMG_3906.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 189
AW: Tümpel als "Naturtränke"

Hallo allerseits,
hier jetzt mal ein Zwischenbericht:
die Ratschläge hier aus dem Forum bzgl. Bentonit, Katzenstreu etc. waren absolut spitze.

Das eingebrachte Gemisch scheint sich gut in alle Spalten und Ritzen gesetzt zu haben.
Der Tümpel hat praktisch keine Wasserverluste mehr (außer dem, was die Pferde so raustrinken).

Also vielen, vielen Dank für die Tips :)

....und als kleines Highlight jetzt noch das...aufgenommen HEUTE......:


LG
Kirstin
 

Anhänge

  • IMG_4150.jpg
    IMG_4150.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_4148.jpg
    IMG_4148.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4151.jpg
    IMG_4151.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Offensichtlich hat die Bentonit Aktion etwas gebracht.
Die Risse haben sich mit Schlamm und Co gefüllt - sie sind gar nicht mehr zu sehen - und der Tümpel hält das Wasser
immer noch komplett.
Jetzt fangen alle Pflanzen an, durchzugrünen und auch das Schilf kommt schon wieder in Gange :)

LG
KirstinTümpel 100414 2.JPG  Tümpel 100414 6.JPG 
 
Hallo allerseits,
heute hatte ich ein überraschendes Erlebnis:)
...da der Wasserstand angesichts relativ hoher Temperaturen (für diese Jahreszeit), mangelnden Regens und durstiger Pferde drastisch gesunken war, habe ich heute vormittag den Wasserschlauch angestellt...
...und vergessen:grummel

Abends gegen 17 Uhr habe ich dann mal wieder dran gedacht und eiligst das Wasser aus gemacht.

Der Hammer ist, daß der Wasserstand deutlich höher war, als es je zuvor der Fall war.
Bevor mein Wasserverlustproblem aus dem Anfang diesen Threads auftrat, war der maximal mögliche Wasserstand auf Höhe der Steine mit dem Wasserschlauch (Fotos).

Dann hatte ich ja die hohen Verluste und mit Hilfe der Ratschläge aus diesem Forum konnte ich den Tümpel wieder dicht bekommen.
Allerdins habe ich nicht damit gerechnet, daß der Wasserstand insgesamt auch höher möglich sein würde nach der Bentonit Aktion.
Insofern hatte ich immer den Zufluss abgestellt, wenn die Steine erreicht waren.

Das heute war wirklich überraschend.
Ich bin extra nochmal um den Tümpel gegangen an die Stelle, wo die Tümpelkante am stärksten eingesunken ist und wo das Wasser bei höherem Stand immer überlief.
Dort war tatsächlich noch absolut alles trocken!
Insofern: die Aktion vom letzten Jahr war noch erfolgreicher, als ich erwartet hatte :oki

und auf den "überschwemmten Randbereichen" tummelten sich die Kaulquappen und alles andere, was so im Wasser kreucht.
besonders beliebt war das kleine Stück Gras/ Moos, was aus einer Fuge wuchs und normalerweise immer außerhalb des Wassers lag :)

LG
KirstinTuempel 300414 1.JPG  Tuempel 300414 2.JPG  Tuempel 300414 3.JPG  Tuempel 300414 4.JPG  Tuempel 300414 5.JPG  Tuempel 300414 6.JPG  Tuempel 300414 7.JPG  Tuempel 300414 8.JPG 
 
Wir haben zwischen 20 und 25 Grad Außentemperatur und strahlenden Sonnenschein :)
Das heisst wie jedes Jahr: täglich Algen von den Tümpeln fischen....

Ich habe mal je zwei "Vorher" - "Nachher" Aufnahmen gemacht.

Dieses Jahr fische ich die Algen erstmals gar nicht mehr mit dem Ketcher ab.

In den Vorjahren war das immer sehr zeitintensiv, da man jede Algenladung einzeln nach kleinen Tierchen absuchen
musste, die außerhalb des Wassers sterben würden (Babymolche oder Babyfische z.B.)

Eher zufällig kam ich auf die Idee, es mal mit einer Harke zu probieren und daraus wurde schließlich eine Mistgabel (weil größer).
Wenn man mit der Gabel die Algen langsam von der Oberfläche abhebt und vor dem Wegwerfen einen Moment über dem Waser hält, dann zappeln sich Fische und Molche und Co. frei und fallen durch die Zinken zurück ins Wasser.

"Beifang" wie beim Ketcher habe ich praktisch gar nicht mehr.

Für die kleineren Ecken verwende ich jetzt die kleine Harke und fische damit die Algen zwischen den Pflanzen raus
und werfe sie dann erst (auch Beifang-frei) in den Ketcher.

Das funktioniert absolut super und geht vor allem wirklich schnell.
Die Arbeitszeit bei den vorher-nachher Aufnahmen lag bei ca 15 Mnuten Algen fischen.

Für die, die es interessiert habe ich die "Arbeitsutensilien" auch mal fotografiert.

LG
Kirstin

Tümpel Algen 060614 1.JPG  Tümpel Algen 060614 2.JPG  Tümpel Algen 060614 3.JPG  Tümpel Algen 060614 4.JPG  Algen fischen 060614 1.JPG  Algen fischen 060614 2.JPG  Algen fischen 060614 3.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten