Teich nach Starkregen immer trüb!

Ach Michael,
bei ist dir es auch eine weiße Trübung?.
Die Beiträge haben sich gerade überschnitten:).
petra
 
Hallo zusammen.
Seit heute Nacht kommen hier immer wieder heftige Gewitterregen runter.
Ich muss nun doch sagen, der Teich ist etwas trüber als gestern.
Auf der Skala von 1-10 würde ich sagen um 1-2 Punkte trüber.
Mein Teich ist ja noch recht jung und sehr sauber, viele Schwebstoffe gibt es
noch nicht die aufgewirbelt werden.
Eventuell ist das der Grund das mein Teich (noch) die Ausnahme ist.
Gruß Harry
 
Hi,

was meint ihr was ein kräftiger Regen mit dem ganzen Staub in der Luft macht. Wenn man, wie bei mir auf dem Land, sieht was zur Zeit durch den ganzen Erntebetreib so alles in der Luft hängt:wtf

MfG Frank
 
Hallo,
Als langjähriger Taucher kann ich sagen das es ganz normal ist das Seen und andere Gewässer nach Starkregen trüber werden. Durch den Regen werden am Boden liegende Sedimente und Schwebstoffe aufgewirbelt. Das geht in Seen teilweise bis auf eine Tiefe von 9-10 Meter. Sie sinken in den folgenden Stunden bzw. tagen wieder zu Boden bis alles wieder klar wird. Ist im Gartenteich sicher genau so.
Gruß
Thomas
 
Hallo!
Habe gestern ÜH abgebummelt und die Zeit zur Reinigung von Pumpe,Filter und Skimmer genutzt und gesaugt wurde auch. Heute kam der Regen, aber viel verändert hat sich da nicht.
War eventuell ein glücklicher "Griff"!

Gruß Ron!
 
Hi

Was die weiße Trübung ist, kann ich nur vermuten: Bakterien. Warum aber die sich nach Gewitterregen stark vermehren: keine Ahnung. Normal wäre, dass sich mit einiger Verzögerung Schwebealgen vermehrten, da in der Umgebung eines Blitzes Sauerstoff mit Stickstoff reagiert und sogenannte nitrose Gase bildet. Die wirken wie Dünger, weil sie in der Endstufe zu Nitraten werden. Daher stammt auch die Üppigkeit tropischer Regenwälder, die ja auch keiner düngt.

MfG.
Wolfgang
 
also bei mir ist es auch eine milchige trübung. gestern war ja ein noch heftigerer regen. so trüb war mein teich noch nie. das dauert tagelang bis das wieder einigermaßen aussieht. :( naja, kann man wohl nix machen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten