Teich nach Starkregen immer trüb!

Hi

Was die weiße Trübung ist, kann ich nur vermuten: Bakterien. Warum aber die sich nach Gewitterregen stark vermehren: keine Ahnung. Normal wäre, dass sich mit einiger Verzögerung Schwebealgen vermehrten, da in der Umgebung eines Blitzes Sauerstoff mit Stickstoff reagiert und sogenannte nitrose Gase bildet. Die wirken wie Dünger, weil sie in der Endstufe zu Nitraten werden. Daher stammt auch die Üppigkeit tropischer Regenwälder, die ja auch keiner düngt.

MfG.
Wolfgang


Mann Wolfgang,

du bist ja ein echtes Genie.
Darf man fragen, wo du dieses Wissen immer her hast ?
Ist ja nicht das erste Mal, dass du ne Antwort parat hast...
Jetzt weiß ich auch, warum man nach einem Gewitter den Pool neu ausmessen und Chloren muss bzw Sauerstoff nachdosieren muss.

Grüße Michael
 
Ich hätte da noch eine Vermutung, ob korrekt ja ja evtl. jemand anderes Beurteilen.
Das destilierte Wasser (Regen) führt zum ausfällen von Mineralien wie Kalk. Dazu die unterschiedliche Temperatur Schichtung, welche die ausflockung langsam noch oben aufsteigen lässt.
Eine zusätzlich Bakterienblüte wie schon von Wolfgang beschrieben ist aber definitiv richtig.

LG René
 
Hi Michael

Ich hatte mal was mit Chemie zu tun!

Hi Rene

Das, glaube ich, ist es nicht. Im Gegenteil löst Wasser mit Kohlen- oder einer anderen Säure ja Kalk auf, wie Tropfsteinhöhlen beweisen. Nur nichtpolare Stoffe, wie viele organische Stoffe, kann man mit Wasser ausfällen: siehe Ouzo oder Pastis + Wasser, die Trübung rührt von den ätherischen Ölen her, die im verdünnten Alkohol nicht mehr löslich sind.

MfG.
Wolfgang
 
oh mann, wenn das wenigstens nach einem tag wieder besser wäre. aber mein teich ist höchstens eine stufe klarer heute (höchstens stufe 6.) :(
 
jetzt weiß ich warum bei starkregen mein teich immer so viel trüber wird. ich war eben während des starkregens am teich und hab genau hingesehen. an einer stelle fließt einfach schmutziges erdwasser von draußen über die am rand hochstehende folie in den teich. dann ist es natürlich klar,dass das teichwasser dann mal richtig trüb wird. na ja, jetzt heißt es das erdreich an der stelle, wo es passiert deutlich abzusenken (die gehwegplatten u.a.) und auf eine ebene zu bringen, damit kein fluss mehr entsteht. denn das wasser floss ja richtig mit einer strömung rein. hätte mich auch sehr gewundert, wenn ausschließlich der regen das wasser so getrübt hätte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten