Teich-Neubau 2014

Hallo zusammen,
ich habe nochmal neue Skizzen in Sachen Filteranlage erstellt.
Hier soll aber nur die reine Filteranlage mit Luftheber beachtet werden.

Bei der Seitenansicht konnte ich es zeichnerisch nicht darstellen dass die Leitungen nebeneinander und nicht wie auf der Skizze übereinander angebracht sein sollen.

Schaut sie euch bitte mal an und schreibt mir ob man das so realisieren kann bzw. was ihr anders machen würdet....

Gruß
Friedel

Teichfilter_Draufsicht.jpg  Teichfilter_Seitenansicht.jpg 
 
Hallo

So würde ich das auch machen wenn dein Platz reicht .
Und wie sieht es nun aus mit der Grobabscheidung ( Siebfilter ) ...?
Willste den Teich nur mit den Tonnen Reinigen ....?

Bei deiner Skizze fehlen noch die Medienauslagen etwa 10 cm über dem Tonnenboden , damit der Dreck sich da sammeln kann .
 
Hey,
ja klar der Grobfilter fehlt natürlich noch.
wollte nur erstmal das grobe Filtersystem aufzeigen.

Ähm was meinst du mit den Medienauslagen? Das sagt mir überhaupt nichts... :lala5

Gruß
Friedel
 
Bei deiner Skizze fehlen noch die Medienauslagen etwa 10 cm über dem Tonnenboden , damit der Dreck sich da sammeln kann .

Hallo

Sorry Schreibfehler , sind einfach zuviel Tasten hier ..............:irre5

Sollte Medienauflage heißen , die brauchst du zumindest in der Hel-x Tonne ( IBC ) was es nur auch wird .

Wenn du die Tonne mit Hel-x belüftest , kann sich der Dreck unten absetzten und wird nicht immer wieder nach oben Gewirbelt . Teichfilter Hel-x.jpg 
 
Der Schmutzablass sollte mind. DN 50 haben. Die Leitungen vom Teich in den Filter brauchen nicht so hoch sein. Wenn Du einen Vorfilter einbaust, dann sind die Zuläufe bei 50 cm unter Wasserlinie ganz gut aufgehoben. Ich würde die Filterverbindungen, gerade wegen dem Luftheber, auch etwas tiefer als Wasserlinie einbauen. Medienauflagen würde ich jedoch in allen Tonnen (mit Ausnahme evtl. des Vorfilters) einplanen. Matten oder sonstiges Filtermedium sollte immer vor den Auslaufen gesichert sein. Ansonsten sieht es eigentlich vom Prinzip her gut aus. :like:
 
Hallo Micha!
Jetzt muß ich mal ganz offensiv fragen, ob die Zeichnung speziell vom Hel-x so Richtigkeit hat? Der Dreck soll durch die Matten rieseln? Bringt mir doch gar nichts!
Ist es nicht richtiger den Einfluß durch die Japanmatte und Medienauflage zuführen um den Dreck nicht aufsteigen zulassen.
Ich bin nicht so ein Filterexperte und halte mich aus der ganzen Sache eigentlich fein raus.
Gelesen habe ich auch unter anderen, das einige User noch eine 20 iger PPI-Matte über die Japanmatte legen, um wahrscheinlich den Dreck unten zu halten.
Oder gibt mir die Zeichnung ein Falschen Eindruck wieder?
Wenn du die Tonne mit Hel-x belüftest , kann sich der Dreck unten absetzten und wird nicht immer wieder nach oben Gewirbelt .
Das musst Du mal näher erläutern!!!!

Gruß Ron!
 
Hallo

Also nach meiner Meinung stimmt das so wie auf der Skizze.
Hab das bei mir auch so gebaut , das der einlauf über der Medienauflage ist .
Denke unter der Medienauflage macht es wenig Sinn weil ja dort auch immer wieder den Dreck aufwirbeln würde meiner Meinung nach .
Wenn man noch eine Matte auf die Medienauflage machen würde und die Tonne dann von ganz unten Beschicken würde hätte das Hel-x vielleicht nicht soviel zu tun aber der Reinigungs aufwand wäre intensiver .
Da wir ja aber Filter bauen wollen wo die Reinigungs intervalle möglichst lang sind würde ich es so Bauen wie auf der Skizze.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bau ich um! Versetze das Einströmrohr mit 2 Bogen und in das vorhandene Loch kommt ein Absaugrohr auf 40 iger reduziert, wo ich dann mal den Teichsauger ansetzen kann.

Danke Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten