Ufermatte für den kompletten Bachlauf?

Also bei mir ist Kies unten drin und an manchen Stellen Sand . Wird auch nicht weggespült .Pflanzen sind natürlich auch drin. Dieses Jahr habe ich allerdings mächtig ausgelichtet. War alles so zugewuchert. Habe es so ähnlich gemacht wie Lima. Die Strömung ist aber mal stärker mal weniger stark je nachdem wie breit das einzelne Becken ist. Staustufen sind einige drin. Ich habe am Bachlauf einige Gräser und Pflanzen stehen die winterhart sind aber auch Zitronen, Olive und Orangenbäume. Die sind allerdings im Kübel und kommen im Winter ins Gewächshaus. Habe aber jetzt im dritten Jahr eine Musa Basjoo ( Japanische Faserbanane ) stehen. Die überwintert mit Abdeckung erfolgreich draußen ! Ja ich denke wir sind gar nicht so weit entfernt voneinander.
 
Hallo Daufi!
Um so länger der Bachlauf, um so mehr Dreck wird sich über die Jahre darin sammeln.
Und wenn die Steine/Kies sehr klein sind geht die ganze Sache noch schneller. Sollte doch mal eine Säuberung anfallen, wird es schwer den Dreck aus dem Teich zu halten/leiten.
Die Verdunstung ist auch nicht ohne, dazu kommt noch das Spritzwasser.
Du kennst doch sicher ein Koi-Becken, es hat steile Ufer ......und warum, es gibt keine Verlandung bzw Dreckaufnahme im Uferbereich.
Die Ufermatte kann beides ganz gut. Durch die Faserschlingen bleibt kräftig der Dreck hängen und die Kappilarität/Verdunstung ist auch nicht ohne.
Mir liegt es fern Dein Vorhaben zu untergraben aber ein paar Hinweise mögen doch sicher erlaubt sein.

Gruß Ron!
 
Hallo Arne

Ich habe die Ufermatte auch komplett durch den Bachlauf gelegt, allerdings in der Mitte geteilt, für den Fall das sich was setzt.
Darauf habe ich dann die Steine gepackt und die Zwischenräume mit nem speziellen Schaum ausgeschäumt, damit das Wasser nicht dazwischen versickert.

Hier ein Bild vom Bau
bach02-jpg.123994


Das ist so stabil, dass man drüber laufen kann und die Folie ist gut geschützt.

Ist sicher nicht klinisch rein zu halten, aber ich habe ja auch keine Koi.

Mittlerweile ist das schön eingewachsen, so das man die Ufermatte kaum noch sieht.

Weitere Bilder sind in meinem Album.

:niceday

Knut
 
Hier die versprochenen Bilder.

IMG_20150829_122751.jpg  IMG_20150829_122741.jpg 
Finde den Kunstrasen gar nicht so schlecht
 
Pierre, ich habe auch Kunstrasen, in anthrazit .
Hab ihn rings um meinen Teich herum, allerdings nur in ca. 50 cm Breite, als Randbedeckung gegen die Sonne.
Mittlerweile ist genug Moos, Erde und Pflanzen drauf, daß er überhaupt nicht mehr auffällt. :oki
 
So Ihr Lieben,
Thema ist erledigt, habe gestern alles mit Ufermatten ausgelegt und nachher wird das Ganze mit Steinen und allem möglichen noch schön dekoriert und die aufgestellten Folienränder versteckt...
Bezüglich Verdunstung, werde ich das Ganze mal beobachten, aber ich habe ja ein bisschen Reservewasser im Teich...:)
Bilder folgen....:)
 
Anne, du bist ne Hetzbacke...:) Nix Schmodder, nix Dreck....
Dann besorg ich mir ne Putzfrau....
So sieht´s jetzt aus, das ordentliche werd ich noch ein bißchen durcheinandeer bringen, und stellt euch halt die Matte bewachsen vor...:augenbraue

Und den Schlauch muss ich auch noch irgendwie verstecken....

IMG_20150830_184656.jpg  IMG_20150830_184735.jpg  IMG_20150830_184911.jpg  IMG_20150830_190237.jpg 
 
Anne, du bist ne Hetzbacke...:)

Jaaaa, Arne, und das auch noch gerne ! ;)
Ich finde das toll, daß du so einfach Deinen Willen durchsetzt, :like:
es soll ja jeder aus seinen eigenen Fehlern lernen .:bussi1
Wenn Du ihn dann nächstes Jahr umbaust, mach ihn ein klein wenig geschwungen ( war auch schon ein Vorschlag hier )
dann ist die Fließgeschwindigkeit langsamer .
Bin schon wech :rollen
 
Jaaaa, Arne, ....
Wenn Du ihn dann nächstes Jahr umbaust, mach ihn ein klein wenig geschwungen ( war auch schon ein Vorschlag hier )
dann ist die Fließgeschwindigkeit langsamer .
Bin schon wech :rollen

...und sieht noch natürlicher aus:hehe5
Wenn alles bewachsen ist, sieht's aber sicher so schon recht schick aus:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten