Vorstellung und Teichproblem

Hallo Mandy,

danke für Deinen Beitrag. Leider kann ich auf den Bildern keine Änderungen erkennen. Mache ich evtl. was falsch ?
Wenn ich meinen Bodengrund absauge bzw. was rausfische, stinkt er auch wie s...

Umbauarbeiten sind jetzt immer möglich. Da es bei uns am Wochende kühler werden soll und ab nächste Woche schönes Wetter
angesagt wird, hab' ich noch ne Woche Zeit zum Planen bzw. für Vorarbeiten.

Hab gestern mal ein paar Bilder von den Flocken / Algen gemacht.

Gruß

Achim

WP_20150309_006.jpg 

WP_20150309_009.jpg 
 
Hallo Ron,

ja, öfter mal was neues. Das sind genau die Flocken welche ich meinte.
Das ganze setzt sich überall ab. Die Fotos wurden von der Pflanzzone kurz
unterhalb der Wasseroberfläche gemacht. Das ganze setzt sich auch auf den Unterwasserpflanzen ab und blockieren somit das Wachstum.
Ich musss dann fast jeden Tag mit dem Käscher wedeln.
Dachte schon es kommt von dem UV Filter ab da noch nichts in Betrieb ist kann es normalerweise nicht sein.


Gruß

Achim
 
Hallo Achim!
Kommt es eventuell vom Sand, ... Lehm oder Ton-Absonderungen und das klebt Dir alles zu, denn ein normaler Teich hätte jetzt schon einen bestimmten Anteil an Algen-Wuchs.
Lege doch mal die Ausläufe provisorisch um, mit einem 70 ziger /100 derter HT-Rohr und ein Bogen vorn aufgesteckt, so wie Mandy es geschrieben hat. Gehe direkt in den Teich, so das es Sauerstoff erzeugt.
Frage mich auch, ob es ein Fehler der Kapillar-Sperre ist, ich schätze mal die liegt, vom Teich aus gesehen vor dieser Umrandung hinter den weißen Kieseln. Wenn es zutrifft sehe ich es als falsch an, die weißen Kiesel sollten als Dränage zw. Folie und Umrandung liegen, denn Deine Beete sind höher als Dein Teich. Bei einem richtigen Guss bekommt der Teich bestimmt "Beet-Wasser" eingespült .....Spritzwasser verteilt sich auch so um die 15 cm.
Schon mal hinter Deinen Filter ausgelitert, nicht das sich Deine Pumpe einen "Wolf" läuft und hinten aus Deinen Filter nur zB. 5000 l wieder austreten.
Auslitern; für 10 sek. bei voller Fluß-Geschwindigkeit ein geeichtes Gefäß (Gießkanne) unter die Ausflüsse halten, dann diese Menge x 6 für die Min. und x 60 für die Stunde, ganz exakt wird dieser Wert nie sein aber eine gute Richtlinie.

Gruß Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

leider konnte ich das Bild (Vorschlag) von Mandy nicht finden. Ich habe mal eine Skizze von meinem Aufbau angehängt.
Beet - Wasser wird normalerweise nicht eingespült da das Beet ein paar Cm darunter liegt.
Werde mal am Wochenende die Pumpe ohne Filter anschalten und prüfen,
was aus dem Pumpenschlauch oben vor dem Filter ankommt.

Gruß

Achim

Teichhöhe 1.JPG Aufbau Teich.jpg 
 
Hallo Achim!
Mandy hat mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Foto in betracht gezogen!

Was Deine Pumpe vor dem Filter bringt, ist doch klar; etwas weniger als 12000 l , ansonsten ist sie defekt!

Ich meinte hinter Deinem Filter!!!!!!!!!!!
Aber messe ruhig beides!

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

mir war klar, dass du nach dem Filter gemeint hast. Da es aber wie bereits geschrieben noch frostig ist,
möchte ich den Filter noch nicht in Betrieb nehmen..
Darum möchte ich einfach mal vorab messen was die Pumpe überhaupt noch bringt..

Gruß

Achim
 
Hallo Ron,

wollte am Wochenende mal die Pumpe einschalten, die Wasserschläuche usw. prüfen und am Teich arbeiten.
Da es bei uns aber einen richtig kalten Wind gab, hab ich das ganze auf nächstes Wochenende verschoben.

Gruß Achim
 
So, mal wieder neue Informationen.

Heute am Teich gearbeitet, alte Pflanzenreste abgeschnitten und den Teichboden gesäubert.
Danach den Filter angeschlossen und den Durchfluss gemessen.

Pumpe: Aquamax 10.000 (Nicht wie geschrieben 12000)

Druckfilter Osaga 15.000

Durchfluß vor dem Druckfilter ca.2900 l /h

Durchfluß nach dem Filter ca.2000 l/h

Dies würde doch bedeuten, dass das Teichwasser in 24 Stunden ca. 3 x durch den Filter geht was mir entgegen meiner vorigen Ausführung
anscheinend zu schnell ist und das Wasser zu kurz im Teichfilter verweilt um gereinigt zu werden oder liege ich falsch.

Später noch festgestellt, dass der Schlauchanschluss am Filter undicht ist und diesen mit Dichtungen provisorisch repariert.
Bevor ich nun Ersatzteile bestelle, mache ich mir natürlich über die ganze Filtertechnik Gedanken was ich ändern sollte.

Gruß und schönes Wochenende

Achim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten