Was für ein Fisch ist das?

Schon eine lange Zeit die Ich jetzt im Wasser rum plansche.

Meine ersten Wassertiere waren Rotwangenschildkröten in einer Plastikschale mit Palme......da kam dann erst mal ein Heizstab rein, dann gabs das Aquarium mit Glühlampe und so Gummidichtungen in den Plastikrahmen....das alles noch im Vorschulealter. Saugschmerle und Black Molly die ersten Fische...... Durchgehend immer einige Becken. Also als Aquarianer könnte ich wohl Rente einreichen.
 
Hallo
mich würde interessieren ob die Fische noch Leben, wir haben jetzt 6 Wochen nach der Teichbefüllung, dürfte langsam der Nitritpeak kommen
wie Grün ist den dein Teich im Moment ?
Gruss Patrick :cool:
 
Hi Rampe,

nee, die Goldrotfeder hat wie das Orginal nicht nur ne rötliche Rücken- und Schwanzflosse sondern auch ne rote After-, Bauch- und Brustflossen. (auf dem Foto sind die recht farblos). Das ist ein Alandgelbling

MfG Frank
 
Hallo
wir haben jetzt 6 Wochen nach der Teichbefüllung, dürfte langsam der Nitritpeak kommen
Gruss Patrick :cool:

kann kommen, muß aber nicht unbedingt auftreten.
Hängt u.a. von vielen Kleinigkeiten ab ob er kommt (u.a. Wassermenge, Menge/Art der Fische darin, Futtermenge/Futterart). Ich hatte z.B. in über 23 Jahren Aquaristik auch ohne großartige Einlaufzeiten (nach 2-3 Tagen kamen schon immer die ersten wenigen kleinen Fische rein) nur ein einziges Mal einen Nitritpeak messen können. Und das war vor 2 Jahren als ich in meinem alten 160l Becken an die 100-120 4cm lange im Teich abgefischte Stichlinge für ein paar Tage im frisch gefüllten Becken zwischenparken mußte. Das waren dann halt zu viele Freßsäcke für einen noch unbesiedelten Innenfilter

MfG Frank
 
Hallo Frank
ich halte ja viel von deinem Wissen, aber da muss ich dir wiedersprechen . In jedem der mir bekannten Teichen , kam es nach der erst befüllung und einem neuen Filter zu einem Nitrit anstieg , wie hoch der ausfällt hängt sicher von einigen Sachen ab ,wie Altwasser übernahme, Filter eingefahren übernommen, Besatz , rechtseitigem Wasser wechsel
Meiner zB. war nach 6-7 Wochen und nach 8-9 Wochen war es wieder normal
Gruss Obs:cool:
 
Hi,
ich kann Frank da nur zustimmen.
Sicher gibt es hin und wieder in neuen Becken oder auch Teichen einen gewissen Nitritanstieg aber auch ich konnte so etwas in 40 Jahren Aquaristik bei mir nicht verzeichnen.In diversen Aquaristikforen geistert dieser Begriff"Nitritpeak"wie ein Schreckgespenst.Kurt Mack der erfahrenen Aquarianern bekannt ist hat mal einen tollen Beitrag zu diesem Thema geschrieben:"das Märchen vom bösen Nitritpeak".Ich fand es herrlich.

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten