Was ist das für eine Maus / Ratte ?

AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hi Micha,
:super

bei uns gibt es einen größeren Stadt-See da sind ca. 40 Nutria´s...

Die sehen beim Schwimmen ähnlich der süssen Maus aus,.. (aber sind viiiel größer)

:D

Na wir wollen es doch nicht übertreiben, sonst habe ich demnächst noch einen Biber im Garten der meine Fischen und Tannen fällt und einen Damm im Teich baut :D

Das Mäuse und Ratten gut schwimmen können war mir bekannt, aber das Mäuse so schnell beim tauchen sind, dabei solche langen Strecken durchtauchen, war mir neu.

Hier noch ein Video wo man die Sicherheitsrunde sieht, bevor es ans futterholen geht:

Das ist übrigens Maus 2, Maus 3 kommt immer 3m weiter links ins Wasser...
Anhang anzeigen 0008.mpg


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo Axel,
die Waldmaus lebt gerne am Teich, vernichtet auch Insekten und Schnecken, sei als nicht gar so streng mit ihr.
Meine Weinbergschnecken essen meine Minze und Brunnenkresse am Teich auf, das finde ich vieeel schlimmer!
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo Carmen,

naja, besser Walsmäuse aus Schermäuse ...

Weinbergschnecken habe auch, allerdings gehen dir nicht an meine "Kulturpflanzen" dran.

Nach dem Teich habe ich 15*20m Land mit Tannen, Walnuss, riesigen Haselnusssträuchern und 2 Totholzhaufen, hier mache ich bis auf Gehölzschnitt nichts und lasse der Natur freien lauf.

Es leben dort Siebenschläfer, viele Salamander und Molche.

Gegen die Mäuse komme ich eh nicht an, hat man 10 erlegt gibt es 20 neue.
Ich versuche mein bestes Wühl-mäuse und Ratten aus dem kultivierten Bereich fernzuhalten und zu bekämpfen. Aber nebenan ist noch 5000m² Graslandschaft, da hat man keine Chance den Bestand zu dezimieren.

Wenn sich die Waldmäuse zu stark vermehren, so weis ich jetzt wo sie sich befinden und werde bei Bedarf Schritte einleiten ...

3 kann man ja noch mit durchfüttern, aber das ist schon stark an der Schmerzgrenze :mad:

Es ist halt ärgerlich wenn man die Zweige des Bambus locker aus der Erde ziehen kann, da sie 3cm im Boden sauber abgefressen sind :lala

Axel

PS: Wie sicher ist es denn jetzt, das anhand der Videos und Bilder, es sich um Waldmäuse handelt ?
Zumal von nachtaktiv ja nicht unbedingt die Rede sein kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

ich habe vorhin etwas Teichfolie angehoben und darunter eine ähnliche Maus überrascht, sie ist blitzschnell auf und davon. Mir war so, als wenn sie eher bräunlich war. Die könnten doch auch die Folie anknabbern, oder? :?
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo Daniel,

hinter meinem Ufergraben liegt die Folie noch gut 30cm, da finde ich auch immer Gänge und Nester von Mäusen.

Die Folie wurde bisher nicht angerührt, wer mach denn auch schon seinen Regenschutz kaputt :)

Nicht einmal die Erdratten sind bisher dabei gegangen ...

Axel
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

yepp, meine Folie ist auch unbeschadet... ;)brave mäuschen
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Wir haben auch unter der Folie und unter dem Bachlauf Mäuse und die Folie sieht da aus wie neu (graben ja grad alles aus wegen Umbau).
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Ich würde eigentlich eher auf eine gewöhnliche Hausmaus tippen und nicht auf eine Waldmaus. Die Unterscheidung der beiden Arten ist aber manchmal recht schwierig. Es sollte nicht zuviel Gewicht auf die Färbung gelegt werden, da diese sehr variabel sein kann (z.B. sind Hausmäuse in Siedlungen dunkler als in offenem Land, das Bauchfell ist manchmal ebenso weiss wie bei der Waldmaus, etc.). Dennoch ist es oft so, dass bei der Waldmaus die helle Bauchfarbe stark zur dunklen Seiten- und Rückenfarbe kontrastiert, was auf den Bildern aber nicht zu sehen ist.

Wichtigstes Merkmal, das auf Distanz erkennbar ist, ist die Schwanzlänge. Der Schwanz der Waldmaus ist etwa gleichlang wie der Körper selbst. Die Hausmaus hat dagegen einen kürzeren Schwanz, der etwa 2/3 der Körperlänge ausmacht. Die Waldmaus hat zudem etwas grössere Ohren als die Hausmaus.

Wie gesagt, mein Tipp lautet Hausmaus, jedoch ist eine sichere Bestimmung anhand dieser Bilder schwierig.

LG
David
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo David,
die Waldmaus hat auffallend grosse Augen, das war das Erste, was mir bei ihr auffiel.
Das macht sie auch so hübsch, find ich.
@Axel,
wir haben hier Waldohreulen, die halten die Waldmäuse in Schach, ich find da viel Gewölle, mit Mausknochen drin. Auch unsere Turmfalken jagen nach Mäusen, also Feinde hat sie genug.
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hurra,

wie sich heute zeigte, haben wir auch eine. Hoppelte ganz ungeniert in Richtung Teich. Erst dachte ich, sie wäre angeditscht (d.h. von der Katze mit gebracht und dann verspielt), aber sie begab sich doch schnurstraks zum Teich und verschwand dort.

Recht groß, große Ohren, langer Schwanz, weißer Bauch...

Fotos folgen morgen, heut mocht ich den Film nicht mehr entwickeln.

Muss ich jetzt einen Skimmer kaufen? :wunder :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten