Was ist das für eine Maus / Ratte ?

AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

So - hier ist mein Mäuschen:
maus1.jpg  maus2.jpg  maus3.jpg  maus4.jpg 
Auf dem 2. Foto kann man die wichtigsten Merkmale gut erkennen: Waschelohren, weißes Bäuchlein, viel zu langer Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo Axel,
Deine Bilder erinnern mich eigentlich eher an junge Wanderratten.

Mäuse sind nicht die großen Schwimmer, Ratten schon eher. Diese netten Tierchen haben uns vor ein paar Jahren auch heimgesucht, haben mit den Kaninchen zusammen am Futternapf gefressen. Richtig dreist. Aber seit wir ne Katze haben, haben wir keine mehr gesehen.
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo,
@Christine, super getroffen die oder wohl besser, der Süße.:like:
@Ellen,
die Wanderratten sehen ganz anders aus, Axels Maus hat das typische Mausgesicht, Ratten haben ein längeres, "trockeneres" Gesicht, also reifer , nicht so niedlich,kindlich.
Augen und große Ohren auch ganz typisch für die Waldmaus und unsere lebt in mehreren Löchern direkt am Teich, der Tisch ist gedeckt!
 
AW: Was ist das für eine Maus / Ratte ?

Hallo Carmen,
hab mal gegoogelt und ich muss Dir Recht geben. Ich hab nicht gewußt, wie groß die Mäuse werden können. Sehr interessant.
 
Ich habe ganz sicher eine Ratte (Wanderratte) und 3 kleinere Ausgaben Ratten/Mäuse (??) bei mir im Garten. Das eine ist ganz sicher eine Wanderratte. Aber die drei anderen Exemplaren sehen mir zu niedlich aus. Große Ohren und Augen, leicht graues/braunes Fell. Ob der Bauch weiß ich, muss ich nochmals schauen. Ich dachte immer, dass seien junge Wanderratten. Aber seit Wochen haben sie die gleiche Größe. Sie leben bevorzugt an meinem Teich. Ich füttere das ganze Jahr durch Vögel. Gerade jetzt haben wir viele junge Vögel bei uns, die das gerne annehmen. Das würde ich deshalb ungern einstellen. Wir haben aber schon alles soweit rattensicher gemacht (Klettermöglickeiten entschärft, Gitter über Futtersäulen (wobei die Mäuschen da locker durchpassen). Aber nun wurde uns vermutlich von der Ratte ein Teil unserer Gartenbewässerung zerkaut (Micro Dip-Schlauch) und das ist nicht lustig. Aber in dem Bereich sind auch viele Löcher im Boden, Die zuzuschütten bringt nicht, denn kurze Zeit später sind sie wieder offen. Lebendfallen haben wir schon aufgestellt. Ohne Erfolg. Ich möchte das auch nicht mehr, weil wir auch einen Igel bei uns im Garten haben. Unsere drei Hunde sind ständig auf Jagd, zwei Ratten wurden auch schon verwischt. Aber sichtbar sind i.d.R. immer diese 4, also diese eine Ratte und die 3 Mäuse (oder doch Ratten ??).
Gift kommt mir nicht ins Haus. Ich muss auchgestehen, auch wenn mich diese Zerstörungswut der Ratte nervt, aber ich töte ungern Lebewesen. Sie gehören genauso dazu. Jetzt haben wir mal einen Mauswieselkasten aufgestellt. Vielleicht zieht mal einer ein.

Ich finde bei allem Ärger, das ist Natur. Wir müssen uns halt jetzt überlegen, wie wir unsere Micro-Dip-Schläuche, vor allen Dingen in den Bereichen, wo die Tiere vermehrt unterwegs sind, schützen. Hat da jemand eine Idee ? Vermutlich ist Hasendraht das beste oder aber man hängt die Schläuche einfach in den Büschen etwas höher ?
 
moin Beate,
schau mal..... der letzte post vor Deinem stammte aus 2010......
vll. ist sie ja mittlerweile weiter gewandert :)
 
Hallo Knut,

genau die WILL ich ja in meinem Garten haben wegen der Ratten; denn sie jagen Ratten in ihren Gängen. Wir haben ja extra einen speziellen Kasten unter enem Steinhaufen aufgestellt. Aber die sind es defintiv leider nicht. Die kann ich schon unterscheiden :). Ist mind. eine Ratte und eventuell eben auch diese 3 Waldmäuse.

Mein Problem ist ja jetzt, dass die Ratten die Schläuche unserer Bewässerung anfressen. Teilweise ganz durchkauen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps, wie man dem Herr werden könnte ? Oder geht nur Hasendraht ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten