was ist mit meinen Fischen los ? was ist das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, ich hab mich hier sicher auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber mich ärgert solche Tierhaltung ungemein. Sicher sind gewisse Hilfestellungen wichtig, nur wenn man das Gefühl hat (und das ist meistens subjektiv) das man auf Granit beißt, dann greift man eben zu anderen Mitteln. Was das Thema an sich anbelangt steh ich immer noch dazu. Koi gehören nicht in einen kleinen Teich. Sicher hab auch ich klein angefangen, aber solche Fehler sollten andere eben nicht machen. Der Filter sieht nicht schlecht aus, nur was kann er tatsächlich leisten?! Goldis mit solchen Wunden sind kein guter Koi-Start. Trotzdem stehe such ich zur Seite...falls noch gewünscht.
 
Auch wenn der Filter gut aus sieht, vermute ich hier das Problem.
Wenn er mit Filtermatten bestückt ist und nicht regelmäßig gereinigt wird, ist es eine Brutstätte für Bakterien und Keime.

Die Anordnung der Filtertonnen erinnert mich an einen Hersteller im Netz der mit minimaler Pumpenleistung klares Teichwasser verspricht,
kurzfristig gibt es mit UV Leuchte einen zufriedenstellenden Erfolg, langfristig gibt es den Gau.
 
Naja, ob es mit der Anordnung der Tonnen zu tun hat kann ich jetzt nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind die Durchmesser der Rohre viel zu gering.
Bei 50er HT-Rohren kommt viel zu wenig Wasser durch. Und da hast Du natürlich Recht, es beginnt im Filter (optisch oft nicht sichtbar) zu gammeln und es bilden sich Bakterien.
Endergebnis sind dann die kranke und löchrige Fische.

Es wäre mal interessant, wie die Tonnen bestückt sind. Stell die Filteranlage doch mal genauer vor. Oft kann man mit minimalen Aufwand, Maximales rausholen.

Mandy
 
ich weiß jetzt gerade nicht genau wie die Pumpe heisst, ich weiss sie kann 5000l in der Stunde fördern. Dann kommt der UV Filter zum Einsatz, Erste Tonne mit Reinigungsbürsten, Zweite und Dritte Tonne mit Matten. und natürlich läuft das Wasser unten in die Tonnen rein und oben wieder raus.
 
Es ist wie vermutet, schon einmal eine zu kleine Pumpe.
Sie wird bei der Förderhöhe von ca. 1m nicht mehr viel in die Tonnen bringen.
Dem zur Folge gibt es nicht die nötige Strömung im Teich,
durch geringe Saugleistung bleibt so auch der Schmutz selbst in unmittelbarer Nähe der Pumpe liegen.
Filtermatten sind schon ein gutes Biofiltermedium, nur sollten sie auch nur mit klarem Wasser versorgt werden.
Es ist aber so das die Pumpe dauehaft feine Schwebstloffe an den Bürsten vorbei in die Matten drückt.
Auf Dauer wird die Biologie in den Matten vom Schmutz erstickt und die Probleme beginnen im Filter
und dem Schmutz der auf dem Teichboden gammelt.
 
Ich sehe das wie Werner.
Auch wenn in dem Teich um die 5-6tausend Liter sind, um so höher eine Pumpe fördern muss, um so weniger Wasser kommt an.
Also werden bei Dir höchstwahrscheinlich nur noch 3500l effektiv umgesetzt. Bischen wenig.
Schau mal ob Du günstig eine stärkere Pumpe bekommst (so was z.bsp. http://www.ebay.de/itm/SunSun-8000l...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item51bace63ae)

Wenn man mal den Filter beleuchtet, würde ich es anders machen. Die Bürsten würde ich entsorgen, so was ist nicht mehr wirklich zeitgemäß und effektiv sind sie auch nicht.
Ich würde mal schauen, ob Du eine ordentliche Grobabscheidung bekommst ... so etwas in etwa ...http://www.ebay.de/itm/Teichfilter-...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item1c1b47a3b6 Warum das Teil allerdings so teuer ist kann ich Dir nicht erklären, normalerweise sind die gebrauchten um ein vielfaches günstiger. Aber so in etwa würde ich es mir vorstellen.
In der 2. Tonne kannste die Matten lassen, aber in die 3. Tonne würde ich einen Sprudelstein reinhängen und die Tonne mit 50l Helix o.ä. füllen.

Und natürlich müssen die Rohre getauscht werden. 50er geht gar nicht ... 110er sind schon optimaler und bieten Dir auch die Option mal eine noch stärkere Pumpe anzuschließen. Immerhin passen bis 15000l durch ein 110er Rohr.

Mandy
 
in der Nähe von der Pumpe ist eigendlich kein Dreck mehr zu sehen. Ich mache heute oder morgen mal ein Bild von der Pumpe bzw von dem Karton. Und das Wasser ist wirklich glasklar im Teich :(
 
Na irgendwo müssen sich die Bakterien ja extrem vermehrt haben, sonst wären die Fische nicht gelöchert worden.
Normal geschieht das entweder im Teich (sogenannte Gammelecken) oder im Filter (mangelnde Durchflussraten, zu viel abgesetzter Dreck,etc.).

Mandy
 
der Tierarzt sagte mir jetzt, das sind Wasserläuse die den Fisch anfressen und Bakterien vergrößern dann das Loch. Er will mir jetzt noch mal ein Mittel geben, was ich in den Teich kippen soll. Dieses Mittelchen wurde hier am Anfang auch schonmal erwähnt, winde es gerade nur nicht. Ich werde jetzt auch noch mal versuchen den Rest Dreck mit einem Sauger raus zu holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten