Wasserpflanzen zwischen lagern

Lyliana

Mitglied
Dabei seit
9. März 2015
Beiträge
565
Ort
Rheinland Pfalz
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage, (schreib die extra, falls es irgendeinen gibt der das auch net weiß)

Also ich hab ja Wasserpflanzen bestellt. Und ich vermute ganz stark bei meinem Glück, dass die genau diese Woche ankommen, wo es bei uns wohl nur regnet und stürmt.
So da mein Teich ja nicht unmittelbar in meiner Nähe ist, wollte ich mal fragen, ... wie lager ich die Pflanzen zwischen?

Bestellt hab ich alles was INS Wasser muss. Also Wasserstern, Tausendblatt, Armleuchteralge und Wasser-Hahnenfuss.

- Wie lange können die original Verpackt so aushalten? ... (Falls es wichtig ist die kommen von NG )
- Pflanze ich die zu Hause schon in ihre Unterwassertöpfe ein und stell sie nass?
- Oder muss ich bei Regen raus in Garten fahren und in den sauren Teichbesitzer-Apfel beißen?

Ist für euch sicher ne doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Wie gesagt, zwei sehr braune Daumen.

Liebe Grüße
 
Kommt wohl drauf an wie verpackt.

Alles was in Zeitungen ohne Topf eingeschlagen ist würde ich in einen Eimer mit Wasser stecke. Wenn möglich auf den Balkon. Oder in einen großen durchsichtigen Gefrierbeutel mit ca. der Hälfte voll Wasser. Getopft muss noch nix werden.
Alles was mit Topf kommt auch in einen Eimer untergetaucht. Wenn dann ein paar Stengel an der Wasseroberfläche schwimmen ist das nicht so schlimm. Wenn was aus dem Wasser raus ragt dann zum Beispiel mit Küchenfolie den Eimer zukleben.

Alles was in Folienbeuteln ist kann da ungeöffnet drin bleiben, wenn da Licht dran kommt dann auch mehrere Tage

Geht nur um die Luftfeuchtigkeit welche allseits um die Stengel sein muss.
 
Hi Mandy,

wo haste denn jetzt schon Unterwasserpflanzen her bekommen:kopfkratz. Die erwachen gerade erst so nach und nach aus der Winterruhe. Wenns vorgetrieben aus nem holländischen, asiatischen, mediteranen Gewächshaus sind (wie die ganzen Stauden die man z.Z wieder bei Obi und Co. findet) kannst die so ohne weiteres eh noch nicht in den erst frisch erwachenden Teich werfen. Die würden im kalten Wasser noch einen Temperaturschock bekommen und rückwärts wachsen

MfG Frank
 
NG schreibt sehr genaue Hinweise dazu auf bzw. die Pflanzen haben Beiblätter.
Darauf stehen auch Ausnahmefälle für kühleres Wetter anbei.

Gruß Ron!
 
Ich lagere schon seit Jahren Teichpflanzen in Eckigen Mörtelkübel zwischen und jedes Jahr kommen sie noch schöner als im Vorjahr
Gruss Patrick:cool:
 
NG hat sie oben geschrieben.....sollten somit Heimische sein.

Hi Torsten,

mit heimisch/winterhart hat das nichts zu tun das in "warmen" Treibhäusern vorgetrieben Pflanzen aktuell draußen bei ner plötzlich starker Temperaturänderung einen auf den Deckel kriegen. Vortreiben ist auch bei heimischen Arten möglich (sonst würde man jetzt ja auch noch keine schon 20-30cm hohe Rittersporne bekommen:warn)
 
Hallo Frank,
wenn die Pflanzen tatsächlich vorgetrieben wurden, dann ist ein wenig "Abhärten" (schrittweise Gewöhnung an die Außentemperaturen) im Wassereimer/Mörtelkübel wohl angebracht? Dann braucht sich ja Mandy nicht ärgern, wenn sie nicht gleich pflanzen kann - im Gegenteil.
 
Hi,

ja die sind von NG, lieferbar ab März bis September. Teils Lieferverzögerung wegen Wetter. Allerdings steht seit Freitag in meiner Bestellung, das die das weg geschickt haben. Und jetzt hab ich halt befürchtet die kommen bei dem miesen Wetter.
Wo die das herhaben und ob ich die direkt rauspflanzen kann haben die nichts geschrieben.
Aber samorai sagt ja die haben ne Anleitung bei. Dann sagen dir mir wie warm das Wasser sein sollte? Unser Teich hat derweil 10Grad. Gut denke durch die Regentage jetzt sinkt der auf 8 bis 9 runter.
Also wenn dann erst doch lieber zwischen lagern? Wie "warm" soll dann das Wasser im Kübel sein? Oder steht das dann auch in der Anleitung?
Und wenn nichts dabei steht, direkt Freiflug in den Teich?

Mmmmmh ich warte mal ab, was die Anleitungen schreiben wenn sie kommen und Notfalls schrei ich noch mal ganz laut.

Danke für eure Antworten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten