Wasserpflanzen zwischen lagern

Hallo Mandy,
dann schrei' ruhig mal laut. Nicht nur Frank ist ein begnadeter Gärtner, und kann Tipps geben. 10°C Wassertemperatur sind schon mal deutlich mehr als bei mir. Ich bin selbst gespannt, was da vorgeschlagen wird.
 
Also um die Teichtemperatur bei Wasserpflanzen habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.

Man kann es auch sehr genau nehmen.
 
Sobald das Päckchen da ist, schreib ich euch die Empfehlungen//Vorschläge
 
Bekam gerade eine E-Mail von NG “Lieferung voraussichtlich nach Ostern“

Puh, da wird's Wetter wieder schöner.
Wenn ich bis dahin nicht weg geflogen bin, schreib ich euch die versprochene Beschreibung.

;)
 
Hallo Lyliana,
dann hat sich das Thema ja so gut wie erledigt. Ich konnte heute im Baumarkt nicht widerstehen, und habe mir noch eine Japan- Schwertlilie gekauft ( Iris ensata kaempferi). In meinem Teich habe ich schon drei Arten, die nasse Füße vertragen, und nun auch diese. Die wartet jetzt im "Stall" auf besseres Wetter, und ich hoffe auf eine schöne Farbvariante Bilder.
 
Hallo Lyliana,
Ich konnte heute im Baumarkt nicht widerstehen, und habe mir noch eine Japan- Schwertlilie gekauft ( Iris ensata kaempferi). In meinem Teich habe ich schon drei Arten, die nasse Füße vertragen, und nun auch diese.

Hi Rolf,

da sieht man wieder wie es die "holländischen" Baumarklieferanten es mit den Name nehmen;). Ne Iris ensata kaempferi gibt es nicht.

die heißt Iris ensata (Iris kaempferi ist ein ehemaliger, aber nicht mehr gültiger Name der Art - also nur noch ein Synonym).

verträgt übrigens nur zur Wachstumszeit "nasse Füße" den Winter über darf sie nur noch feucht stehen, keinesfalls mit den Wurzeln im Wasser

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich dem Frank leider recht geben. Unsere Stand nur mit leicht feuchten Füßen, also ca + 5cm, Das hat sie ein Jahr mitgemacht dann war sie hin. Die zweite steht an Land, durch den schweren Boden relaiv feucht und sie hält sich jetzt schon ca 5 Jahre. Vermehren tut sie sich jedoch nicht über Samen, warum auch immer sie bildet keine.

LG René
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Ich Doofie konnte heute nämlich auch nicht nein sagen, als die Seekanne, Nymphoides peltata, im Gartenmarkt stand. Hab ich also drei Minipflänzchen, eher Wurzen mit knapp 8 cm langen Trieben, oben drauf zwei winzige Keim?-Blättchen.
Das Teichwasser hat aktuell 13°. Ich schätze mal, die würden mir im Teich eher eingehen, oder?
Alternativ hätte ich ein kleines, belüftbares Anzuchthaus zu bieten, da könnte ich sie reinstellen. Raus aus den Bechern, rein in eine Tupperschlüssel und wie gesagt in dieses Anzuchthäuschen? Tag und Nacht? Oder nachts lieber reinholen? Das mitgelieferte Wasser so lassen oder noch Teichwasser mit dazu? Auch noch etwas Substrat mit rein? Ich hätte roten Lehm und Sand, das könnte ich beliebig mischen und dazu geben.

Watt mach ick denn nu?
 
Ich würds in den Teich tun. Scheint doch die Sonne. 13Grad is doch okay. "Nur die Harten komm´n in Garten"
Sonnigplätzchen ausgesucht ... Hab gestern auch schon Hechtkraut und Irgend ne Binse in den Teich getan. Sie sollen ja auch arbeiten ;)

Wenn ich warte bis der Teich bei 19 Grad ist isser wieder saftig Grün und ich seh nichts mehr :grmpf
 
Wenn die Pflänzchen vom Nachbarsteich kommen und Kälte gewohnt sind, können sie rein in den Teich. Bei den Pflänzchen aus dem Baumarkt würde ich das noch nicht machen, die kommen ganz sicher aus nem warmen Gewächshaus. So wie die Idee war, Töpfchen in eine Tuppe mit Wasser und rein ins Glashaus, alternativ ne sonige Stelle im Garten und nachts ne Frostschutzmütze drauf. ..Noppenfolie oder Acrylscheibe am besten. In den Teich pflanzen würde ich sie, wenn der Teich stabilere Wärme hat.
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten