Wasserpflanzen zwischen lagern

Danke Ina,

Ok, dann ist der Platz vom Anzuchthäusle (Gewächshaus ist das nicht, eher Gewächskommode, aber Acryl und belüftbar immerhin) ganz ok, Sonne kommt ja hin.
Die Seekannenbabies sollten dann aber schon komplett unter Wasser sein?


Lyliana, ich glaube die Relaxten dürfen ruhig auch in den Garten ;)
 
Ja, komplett unter Wasser. Dann kommt kein kalter Luftzug dran. Da Du ja Lehm und Sand zum Einpflanzen nehmen wolltest, kannst Du ja auch schon umtopfen in einen größeren Topf, und diesen dann in den Wasserbottich stellen. Das gibt evtl. nen kleinen Wachstumsvorsprung.
lg ina
 
Ich mach ja keine Kälte-Schock-Therapie, aber ich hab halt nicht die große Möglichkeit extrem zwischen zu lagern wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Ist halt auch von Vorteil das wir hier ein sehr mildes Klima haben.

Und stufenweise geht's halt ab in Teich.
 
Ich wollte mir heute auch im Baumarkt Pflanzen holen und die direkt in den Teich setzen.
Da die dort in diesen Minibehältern draußen stehen, denke ich nicht,
dass das ein Problem darstellt.
Das Wasser in diesen Mini Packungen kühlt ja auch sehr schnell aus. Vermutlich ist es da im Teich wärmer. :)
 
Bei uns im Gartenmarkt stehen diese Becherlein mit den Teichpflanzen auf fahrbaren Wagen, es besteht also die Möglichkeit, die abends in geschütztere Bereiche zu bringen. Ich traue den Gewächshausdingern keinen problemlosen Freilandstart zu. Nicht im April.

Lyliana, ich kann das schon nachvollziehen, dass du deine Pflanzen gleich in den Teich stellen willst. Vielmehr habe ich das heute morgen verstanden, nachdem ich das ganze Haus nach leeren Wandfarbeneimern abgesucht hatte. Die, von denen man denkt, man hätte massenhaft herumstehen, wenn man sie aber gefunden hat, ist in jedem irgendwas drin. In einem immerhin der Lehm.
Nachdem ich das Wasser in den Becherlein je zur Hälfte an einen Zitrusbaum (der wird bestimmt dankbar sein, erstens musste man den eh gießen und zweitens scheinen mir die Seekannenbabies gut gedüngt, Fadenalgen waren auch schon drin) gegossen hatte, habe ich unten in die Becher ordentlich Sand und ein paar Bröckchen Lehm gegeben, die Wurzeln darin verankert, die und die ganze Chose in besagte mit Teichwasser gut gefüllte Eimer gestellt. Jetzt stehen sie im Garten, sonnenbaden, die Fadenalgen können mit denen im Teichwasser eine neue Fadenalgensippe gründen und die Seekannenminis sind weit weg vom Goldfisch, der im Teich schon fressend seine Bahnen zieht. Für nachts brauchen sie wohl Frostschutz mit Lupo-Folie und Platte, weil ins Anzuchthäuschen kriege ich das auch mit viel Liebe nicht mehr rein, das ganze Eimergeraffel. Und das sind nur drei(!) Mini(!)pflänzlein.
Mehr und größere Pflanzen würde ich auch eher direkt in den Teich setzen.

Naja, das ist dann der Preis, wenn frau die Füße nicht still halten kann.
 
Mal ein kurzer Zwischenstand. Das warmbaden scheint den Seekännchen gut zu tun. Da kann man richtig zuschauen, wie neue Wurzeltriebe wachsen.
Der Bereich wo sie rein sollen, ist jetzt eh erst mal Sperrgebiet, weil sich da die Bergmolche rumtreiben.
 
Hmm hallo erstmal dann habe ich alles falsch gemacht habe meinen teich vor ca 4 Wochen bepflanzt sumpfdo Blume blüht wie dolle und auch 2 Frosch löffel treiben aus aber habe auch eine seerose aurora eingesetzt 1 rotes Blatt steht zur zeit auf ca. 20 cm wann stelle ich sie runter soll lt beipack 40 -80 mein teich misst 60 cm dDanke für antworten
 
Hallo Marc,

Wenn deine Pflanzen wachsen und gedeihen, hast du nix falsch gemacht, würde ich mal behaupten. Kommt halt immer auf den speziellen Fall an. Dass ich meine Seekannen erst mal nicht ausgepflanzt habe, dazu stehe ich. Hätte mit etwas Glück sein können, dass sie's trotzdem gepackt hätten, aber warum das Risiko eingehen?


P.S. Satzzeichen sind eine nützliche Erfindung, derer man sich bedienen sollte ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten