Wasserverlust

Hallo,

ich denke auch, dass du kein Leck hast. Aber mit den Koi im Teich, solltest du den "Tiefengedanken" nicht ganz beiseite schieben. 70 cm sind schon ziemlich flach...

Ansonsten gefällt mir dein Teich sehr gut. Schön gestaltet!

Grüße,
Holger

Hallo Holger,

dass mit dem Leck verdränge ich z.Z. :lala5
Richtig ist, der Teich muss tiefer und ich sollte es nicht auf die lange Bank schieben.
Ich werde es aber im ersten Halbjahr sicher nicht schaffen.
Die zweite Hälfte sieht aber auch schon recht bescheiden aus........Mal schauen.
Wann ist eigentlich der "beste" Zeitpunkt für eine Sarnierung?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Ron, hallo Alex,
dass mit der Amphore war/ist noch nicht richtig durchdacht. War eher ein Schnellschuss.
Auf jedem Fall danke für Deine Hinweise.

Tja Alex,
ich beobachte meinen Teich noch ein wenig. Gehe aber davon aus, dass kein Leck vorliegt.
Wenn doch.....oh jeh

Gruß
Jürgen
 
Hi,

ohne irgend eine nachweisliche Begründung, aber mal nach dem gesunden Menschenverstand, würde ich im Frühjahr oder im frühen Sommer eine solche Aktion starten. Denn mit dem Umbau kreierst du einen neuen Teich und der sollte bis zum Winter ja noch einlaufen können.

Sollte jetzt auch kein erhobener Zeigefinger sein, sondern einfach nur ein Hinweis. Für seinen Teich und die Fische ist jeder selbst verantwortlich.

Grüße,
Holger
 
Jürgen, jammer nicht !!! :)
Mein Wasserspiegel senkt sich täglich um ca. 30 cm !!
Mein Hobby zur Zeit ist es, offene Nähte zu suchen .
2 x wurde ich schon fündig , und habe gehofft, daß ich es nun wieder in Ordnung habe.
Is nich, gestern war mein Wasser schon wieder weg, diesmal aber nur 20 cm.
Mein gesamter Garten ist langsam aber sich nur noch eine Matschkuhle :ach
 
Die Wasserfälle verdunsten bei mir auch gut wasser und durch die turbulente Strömung setzt sich mehr Wasser in die Ufermatten, die noch nicht richtig bewachsen sind,
also eine riesen Verdunstungsfläche bieten. Dann fehlen auch in einem Tag 3-5 cm. Selbst ohne Leck, oder so. Aber das wird sich auch irgendwann geben.
Muss mal auf den Zähler kucken, wieviel jedes WE wieder nachgefüllt wird. Aber das ist halt Hobby. Gruss Fabian
 
Hallo

Ich hoffe für dich und deinen Teich das die UNDICHTE noch da ist , also ran an den spaten und leg das Teil tiefer :kippe

Gruss Obs :cool:
 
Jürgen, jammer nicht !!! :)
Mein Wasserspiegel senkt sich täglich um ca. 30 cm !!
Mein Hobby zur Zeit ist es, offene Nähte zu suchen .
2 x wurde ich schon fündig , und habe gehofft, daß ich es nun wieder in Ordnung habe.
Is nich, gestern war mein Wasser schon wieder weg, diesmal aber nur 20 cm.
Mein gesamter Garten ist langsam aber sich nur noch eine Matschkuhle :ach

Oh weh, ich mecker wirklich auf hohem Niveau...

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

-1cm Wasserverlust täglich sind z.Z. noch ganz normal, ist ja nicht nur der Wind und Sonne die Wasser verdunsten, auch jeder grüne Halm/Blatt im Teich trägt zum Wasserverlust bei. Im Sommer verschwinden leicht sogar 2-3cm täglich. In meinem Teich fehlen aufgrund des Nachschubmangels von oben auch schon 5cm seit letztem WE

MfG Frank

Hi Frank,
ich dachte bis jetzt eigentlich auch das ich mir bei der Erweiterung letztes Jahr ein Leck mit "eingebastelt" habe, aber wenn ich das so lese in diesen
Beiträgen muss ich mir vielleicht gar keinen Kopf machen weil das "normale Verdunstung ist". Allerdings ist ein cm Verlust bei 20m² Fläche eben
doch 200 ltr. was mir halt doch ein bißchen viel erscheint, oder was meinst du dazu??

Gruß
Peter
 
Hallo,

ich hab auch einen enormen Wasserverlust derzeit. Mein Teich ist mini, und ich habe einen verhältnismäßig großen Sumpfbereich drumrum, der mit dem Wasser vom Teich versorgt wird. Da ist ein Wasserverlust normal. Aber ich empfinde ihn auch als recht groß, größer als im Sommer. Andererseits sind derzeit die Pflanzen im Wachstum und benötigen von sich aus viel Wasser und die Kahlflächen sind noch größer als im Sommer, sodass große Flächen direkt von der Sonne beschienen werden und deshalb auch die Verdunstung größer ist. So reime ich mir das zumindest mal zusammen. Ist das so richtig gedacht? Was meinen die Profis ?

LG Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten