welche Pumpe

sugger1234

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2014
Beiträge
166
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
21000l
Besatz
8 Kois 50cm und 40 Goldfisch
Hallo ich möchte mir eine neue Pumpe zulegen mit weniger Watt und mehr Leistung, im Moment habe ich in meiner Pumpenkammer 220L mit Je 1 x BA und SK je 110er Rohr eine Superfisch Pond eco20000 drin liegen diese Pumpt 18500L max laut Beschreibung mit 220 Watt durch einem 1 1/2 zoll schlauch Das ist leider zu wenig weil mein SK kaum zieht, Pumpenkammer ist 60cm tief muss ca 1 m über Teichhöhe gepumpt werden, am 19m³ Teich Was für Pumpen könnt ihr mir empfehlen ? Ich will auch nicht auf Schwerkraft umrüsten Z.B. hab eine Osaga ORP-25000 Rohrpumpe gefunden die brauch 188 Watt und pumpt bis 3 m Höhe hat jemand Erfahrung damit Danke für Infos schon mal
Gruß Günni
 
Hallo!
Ein Skimmer zieht schon bei 4000l/h wunderbar!
Wo möglich ist Luft im Schlauch vom Skimmer an der Pumpe kann es nicht liegen.
Ach ja, den Korb etwas andrücken mit einen Stiel oder so!

Gruß Ron!
 
Hallo,

schau dir mal die Aqua Forte DM Serie an die sind sparsam bei recht hoher Leistung. Hier findest du sie: http://www.koi-basar.de/pumpen/
Hab meine Pumpe nun von 1 1/2 Zoll auf 2 Zoll Schlauch umgeändert. Die Zunahme der Fördermenge war deutlich sichtbar.

LG Bernd
 
Ich versteh das so, dass der Skimmer in Schwerkraft in eine Pumpenkammer läuft von wo aus eine Pumpe das Wasser weiter fördert- wieso soll das der falsche Skimmer sein?

Gruß Nori
 
:wunder ...ich habe das gleiche Modell, bei mir zieht er - in Schwerkraft.
 
Moin,
eigentlich sollte der Skimmer bei Anschluss an einer Pumpenkammer ziehen, gerade wenn eine 20.000er Pumpe angeschlossen ist....
Ist er direkt mit der 110er Verrohrung an die Kammer angeschlossen?
Sind die Anschlüsse an die Pumpenklammer regelbar, z.B. durch einen Zugschieber, Kugelhahn o.ä?
Wenn nicht, dann zieht hauptsächlich der BA und der Skimmer saugt nix an.
Naturagart hat starke Pumpen mit niedriger Leistungsangabe. Ich verwende an meinem Teich eine 6.000er und eine 10.000er Premium-Pumpe von Oase und bin mit dem Ergebnis zufrieden (zusammen knapp 150W, tatsächlier Verbrauch liegt etwas niedriger).
 
Ich versteh das so, dass der Skimmer in Schwerkraft in eine Pumpenkammer läuft von wo aus eine Pumpe das Wasser weiter fördert- wieso soll das der falsche Skimmer sein?

Gruß Nori
genau so ist es, Skimmer und 1 x BA kommen je mit einem 110er in die Pumpenkammer in der die Pumpe liegt
beide sind offen nicht mit Zugschieber
zum BA es ist ein 110er Rohr das im Teich ist , nicht wie bei den meisten durch einen Folienflansch außer halb geführt wird
der BA sollte doch immer voll offen sein das er zieht
wenn ich meine kleine pumpe noch reinscheiße die 6000er dann funzt alles, aber ich wollte die Stromkosten nicht weiter erhöhen
vielleicht bring es was auf 2 zoll schläuche umzurüsten oder die osaga 30000 Rohrpumpe und die dann drosseln
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten