welche Pumpe

Ein 110-er Rohr für gepumpte Förderung halte ich für sinnfrei - durch einen 2" Schlauch (oder Rohr) förderst du gepumpt mehr als durch ein 110-er Rohr in Schwerkraft.
Ich würde auf alle Fälle beiden Schachteingänge mit Schiebern versehen und den Pumpenschlauch auf 2" vergrößern (falls der TMC das zulässt) - die Pumpe sollte locker reichen.

Gruß Nori

Hallo Nori,
ich will jetzt nicht viel zu deinen Worten sagen - schaue dir einfach die Videos weiter unten an, und vergleiche selber!

Hallo günni,

also das ist mir am Anfangspost entfallen, dass du nur von der Pumpenkammer in den Filter hochpumpst - sorry, hab ich überlesen!
Trotzdem ist dein Problem nicht die Pumpe, sondern der geringe Querschnitt der Leitung - auch wenn es nur 1m Förderhöhe ist!
Ich habe diese Tage eine neue Pumpe von mir getestet - macht angeblich 12000 Liter und hat eine maximale Förderhöhe bis 5m.
Mein erster Test war mit einer normalen 40er HT-Rohr Leitung:


Dann wie schon oben erwähnt der Umbau auf DN75:


Weiterer Test mit DN110 wird noch folgen!

In deinem Fall würde ich die Sache wie folgt lösen: du lässt deine bestehende Leitung über die TMC bestehen, betreibst diese aber nur im Bypass.
Besorge dir für deine Pumpe ein passendes Anschlussstück (vermutlich mit 1 1/2" Gewinde - bitte selber überprüfen) - z.B. so etwas:
http://www.koigarten-mueller.de/Pumpenanschluss-50-mm-Klebe-x-1-1-2-Schraubverbindung
Dann würde ich gleich mit HT-Rohr auf DN70 oder DN110 gehen - also eine Übergangsmuffe daraufstecken:
z.B. solch eine http://www.hornbach.de/shop/HT-Redu...el.html?sourceCat=S1880&varCat=S1880##v266466
Danach dann gleich einen Abzweiger http://www.hornbach.de/shop/HT-Abzweigung-DN-75-50-45-Grad/266706/artikel.html?sourceCat=S1880
Vom Abzweiger mit dem geringeren Rohrdurchmesser fährst du zu deiner UVC-Lampe!

Vom 75er HT-Rohr gehts dann einfach weiter zum Filter! Wenn es die Kosten zulassen, würde ich in die 75er Leitung noch einen Kugelhahn einbauen, dann kannst du auch die Menge die durch die UVC gehen muss noch etwas beeinflussen. Auf alle Fälle bekommst du so wesentlich mehr Durchfluss als mit deinem eigentlich mickrigen 1 1/2 Zoll Schlauch. Das gleiche könnte man natürlich auch gleich in DN110 machen, dann kannst du jederzeit auch noch auf eine Osaga Rohrpumpe umrüsten - da solltest du dann sowieso eine 110er Verrohrung haben. Allerdings wird da der Kugelhahn nicht ganz billig sein, da würde ich dann doch vom Preis her zu einem einfachen Zugschieber greifen!

lg
Roland

P.S.: die Zuleitung des BA würde ich auf keinen Fall drosseln - das ist mehr als kontraproduktiv und bringt auf lange Sicht jede Menge Probleme
 
Hallo Günni,
ich würde Noris Empfehlung folgen! Wenn Du keinen Zugschieber kaufen willst, eine selbstgebastelte "Blende" am Einlauf vom BA erfüllt den gleichen Zweck:
stecke ein kurzes Stück 110er Rohr im Ausgang BA Pumpenschacht hinein, das senkrecht geschlitzt (bis zur Hälfte) wurde. Bastel Dir eine PVC- oder Acryl-Scheibe, die in den Schlitz passt, und wie ein Zugschieber den Einlauf verschließen könnte (das Teil muss nicht schön aussehen). Bringe in der Mitte senkrecht ein paar Bohrungen an, in die Du eine Schraube setzen kannst (um den Schieber auf einer Position zu halten).
Sobald in der Pumpenkammer der Wasserstand um ~15 cm gegenüber Teichniveau abgesunken ist, sollte der Skimmer arbeiten. Über die Einstellung der Höhendifferenz Pumpenkammer zu Teich steuerst Du den Skimmer!
Ein 40er Schlauch hat einen Druckverlust von etwa 30 cm bei 20 m³/h, er ist knapp bemessen. Besser wäre ein 50er (bzw. 2"), auch wenn der Pumpenausgang ein 40er ist (bzw. 1,5"). Die zusätzliche Reduzierung des Durchflusses durch Schlauchtüllen tut ihr übriges.
Eine Erweiterung des Querschnitts auf 70 mm oder 3" halte ich für sinnfrei, so lange Du nicht den Filter auf Teichhöhe betreibst.
 
WOW, Danke das nenn ich mal nee Hilfe
Ich habe 2 110er zugschieber die liegen im Keller :wand , aber die schlauch ändern und werde ich auf jeden fall machen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten