welche Pumpe

Hallo günni,
ich denke ich hab dir die Antwort in einem anderen Forum auch schon geschrieben - dein Rücklauf von der Pumpe in 1 1/2 Zoll Schlauch Ausführung ist quatsch. Da hilft auch keine größere Pumpe. Tausche erst einmal den Rücklauf auf mindestens DN70 besser auch auf DN110 - und zwar gleich von der Pumpe weg. Wirst sehen, dann bringt auch deine vorhandene Pumpe den notwendigen Sog damit Skimmer und BA funktionieren. Eine größere Pumpe kannst dann ja immer noch kaufen. Wenn du eine Osaga Rohrpumpe kaufen willst, brauchst sowieso eine DN110er Leitung, damit das Sinn macht!
Ich verlinke am Abend nochmals einen kleinen Film von mir - 12000er Pumpe im Vergleich mit DN70 zu DN40 Rohr (1 1/2 Zoll Schlauch)!

lg
Roland
 
Der größere Schlauch wäre bestimmt die erste Option - ansonsten könntest du in das BA-Rohr einen Schieber einbauen, so dass etwas mehr vom Skimmer abfließen kann. (das wäre ja sowieso sinnvoll, wenn mal irgendeine Reinigung Wartung oder ein Abschalten im Winter ansteht)

Gruß Nori
 
vom Filter der Rücklauf in den Teich ist 110er Rohr nur von der Pumpe zum Filter ist 40mm Schlauch
 
ich habe noch der Pumpe noch ein UVC das TMC ProClear 55Watt wie soll man das den mit einem 110er verbinden und wie bekomme ich den das 110er an meine Pumpe
 
Hi sugger,

wenn du den BA (leicht) androsselst, zieht der SK deutlich besser. Es fließt dann immernoch genug durch den BA. In deiner Verrohrung läuft zu viel über den BA.

Ich setze dieses Jahr auch einen Pumpenschacht und baue 2 Schieber ein, um den Skimmer regeln zu können. Ich wollte dann regelmäßig den SK-Schieber für 10 Min. schließen, um eventuelle Ablagerungen im BA mitfördern zu können.
 
Ein 110-er Rohr für gepumpte Förderung halte ich für sinnfrei - durch einen 2" Schlauch (oder Rohr) förderst du gepumpt mehr als durch ein 110-er Rohr in Schwerkraft.
Ich würde auf alle Fälle beiden Schachteingänge mit Schiebern versehen und den Pumpenschlauch auf 2" vergrößern (falls der TMC das zulässt) - die Pumpe sollte locker reichen.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
durch einen 2" Schlauch (oder Rohr) förderst du gepumpt mehr als durch ein 110-er Rohr in Schwerkraft.
Das ist so pauschal nicht richtig. Es kommt auf den Druck (der Pumpe und dem Höhenunterschied beim Schwerkraftsystem) an und auch die Länge des Rohrs/Schlauch ist nicht zu vernachlässigen.
Du wirst wesentlich weniger Druck beim 110er Rohr benötigen um auf die gleiche Förderleistung zu kommen.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten