Wühlmäuse

Hypo

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2007
Beiträge
13
Ort
24568
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
3500 LITER
Besatz
Goldfische Orfen ein paar Frösche und seit neusten 2
Stockenten
Hallo
habe seit 2008 Preiselberen in meinen Garten.
Die lästigen Wühlmäuse :mad: haben alles untergraben
sogar der Rasen blieb nicht verschont.Wir haben
schon etliche Köder ausgelegt hat aber nichts
gebracht . Hat da jemand ne lösung für uns.

Gruß Jürgen
 
AW: Wühlmäuse

ich nutze ratten und wühlmausköder in form von wachsblöcken..
die schraub ich bei mir im garten an die üblichen "wanderwege"...
ersten tag passiert nichts, am zweiten erste zaghafte nagespur...
dritter und vierter tag schlagen sie richtig zu (scheint zu schmecken)
und dann ist ruhe....
irgendwann ziehen die nächsten ein. das sieht man an den blöcken wen es wieder los geht...
 
AW: Wühlmäuse

hallo jürgen,

wachsblöcke? davon hab ich noch nie was gehört. wir haben die netten tierchen auch im garten und ich wäre überglücklich, wenn du da wirklich was wirksames dagegen wüßtest.
unsere katze kommt nicht nach, obwohl sie fast jeden tag so ein vieh daher bringt.

kannst du mir da was genaueres nennen, bitte? gern auch per PN.

lg und schon mal danke
fischerl
 
AW: Wühlmäuse

Moin,

wir haben auch viele Jahre sehr grosse Probleme mit Wühlmäusen
gehabt. Ich habe viele Sachen ausprobiert, nichts hat geholfen.

Dann ist uns (vor 4 Jahren) ein Kater zugelaufen. Seitdem keine
Probleme mehr. :D

Und Ratten kann er auch. :oki

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • P1000517.jpg
    P1000517.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wühlmäuse

Es gibt spezielle "Wühlmausfallen", schauen aus wie eine große Zange. Zwischen die beiden Zangenarme wird ein Plättchen eingesetzt, welches bei Berührung das Zuschlagen der Zangenarme bewirkt.
Wir haben reichlich Wühlmäuse, leider keine Katze... und die Hunde gehen nicht wirklich auf Wühlmausjagd.
Wenn sie denn wieder aktiv sind, wird ein Loch in den Gang gegraben, die Zange eingesetzt, ein Tontopf obenauf, mit einem Stein das Ablaufloch verdeckt. In aller Regel hat man nach 2 Tagen Erfolg.
Die Zange, den Tontopg, Grabschäufelchen.... möglichst nicht mit bloßen Händen anfassen sondern mit gut benutzten Gartenhandschuhen, sodaß möglichst wenig menschlicher Geruch anhaftet.
Eva-Maria
 
AW: Wühlmäuse

ich nutze ratten und wühlmausköder in form von wachsblöcken..
die schraub ich bei mir im garten an die üblichen "wanderwege"...
ersten tag passiert nichts, am zweiten erste zaghafte nagespur...
dritter und vierter tag schlagen sie richtig zu (scheint zu schmecken)
und dann ist ruhe....
irgendwann ziehen die nächsten ein. das sieht man an den blöcken wen es wieder los geht...

hallo carsten, haben ebenfalls probleme mit wühlmäusen, würde mich daher auch interessieren was genau du mit dem wachs meinst - kann man das denn so fertig kaufen ? ggfs. per pn.

gruss,
björn
 
AW: Wühlmäuse

wir haben im garten im laufe der jahre in verschiedenen ecken wolfsmilch (bot. euphorbia enthyrus) angepflanzt und nun haben wir auf natürlichen wege ruhe.
 
AW: Wühlmäuse

Hallo,
ein gutes Mittel gegen Wühlmäuse ist Propangas.
Am besten geht es wenn ein Dachpappenbrenner ohne die Tülle verwendet wird ins Loch reinhalten Gas rein (aber nicht anzünden) und die herausgewühlte Erde mit denn Fuß zuschieben.
Das wird an allen Löchern gemacht und hält lange an.


Oldtimerfreund
 
AW: Wühlmäuse

guten morgen,
die fallen hab ich probiert. nur einen maulwurf gefangen, den wollt ich nicht, der steht unter naturschutz...

mit anderen fallen kein glück gehabt, die wühlmäuse lachen sich nur tot (schön wärs, wenn wenigstens das klappen würde).

katze fängt, kommt aber nicht nach.

gas und wolfsmilchpflanzen - bei 1600m² ein sehr mühevolles unterfangen.

wir haben auch noch ein sogenanntes "selbstschussgerät". uns bis jetzt aber nicht getraut, das einzusetzen...

also - das wachs wäre sehr sehr interessant.

ich möchte nämlich nicht auch immer so riesenlöcher graben müssen, um die diversen fallen einzugraben...

lg und nochmal danke
fischerl
 
AW: Wühlmäuse

Hallo,
ein gutes Mittel gegen Wühlmäuse ist Propangas.
Am besten geht es wenn ein Dachpappenbrenner ohne die Tülle verwendet wird ins Loch reinhalten Gas rein (aber nicht anzünden) und die herausgewühlte Erde mit denn Fuß zuschieben.
Das wird an allen Löchern gemacht und hält lange an.


Oldtimerfreund

Hallo
Diese Lösung möchte ich nur Lebensmüden empfehlen.:kopfkratz
(Advent, Advent der Hansli brennt)
Wer weiss schon wohin der Mäusegang führt. Vermutlich direkt in den Lichtschacht beim Heizungskeller. :help

Eine ähnlliche aber für unsere Gesundheit unbedenkliche Lösung sind Räucherkerzen.
Die wurden extra zur Nagerregulierung entworfen.
Räucherkerze (nicht verwechseln mit Räucherstäbchen) ins Loch stecken und anzünden.
Der Qualm füllt sämtliche Gänge und der Sauerstoff wird verdrängt. :kotz

Es gibt auch Benzingeräte welche diese Funktion erfüllen. Frag doch mal deinen Gärtner im Ort ob er es dir vermietet.

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten