Spiegelkarpfen im 2000liter teich

AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Hallo Spiegelkarpfen oder wie auch immer.

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:
Die maximale Tiefe beträgt also 80cm, d.h. je 20cm Tiefe hat man ca. 25% Teichinhalt, meist hat man im oberen Bereich sogar mehr als unten, da die Teiche unten eine geringere Fläche aufweisen als oben.
Gefrieren die obersten 20cm (was in harten Wintern wie diesem kein Problem ist), sind mal eben 25% - 30% Teichvolumen weg. Keine Verdünnung der Ausscheidungen, die zweifelsohne auch im Winter anfallen, kein Sauerstoffvorrat (was viel schlimmer ist), nix...
Da die 17 Karpfen mit Sicherheit schon ohne Eisdecke viel zu viel für den Teich sind, kann man sich ausmalen, was passiert, wenn es dann noch mal 25% weniger flüssiges Wasser werden.

Direkt unter der Eisfläche hat das Wasser knapp über 0°C, je tiefer es ist, desto "wärmer" wird es. Bei 80 cm Tiefe dürfte es am Grund aber noch lange keine +4°C haben, die normalerweise zum Überwintern nötig sind.
War das jetzt verständlich?? Entweder sie ersticken in diesem Miniteichlein oder ihre Kiemen werden durch entstehende Eiskristalle zerstört... mit ebenfalls früher oder später tödlichem Ausgang.

Bis auf eine Umsetzung in eine frostfrei aufgestellte riesengroße Regentonne oder ein genauso großes AQ (also jehnseits der 300 Liter!) fällt mir leider auch kaum eine Lösung ein, die den vielen Fischen und ihrer Größe gerecht wird.
Beide Behältnisse müßten mind. 1x pro Woche einen 50% Teilwasserwechsel erfahren. Das sind jetz pauschale Schätzungen, denn ich habe noch nie 17 Karpfen in einem Plastikteich gehalten und auch nicht in einer Regentonne.
Nach dem Supertalentbeitrag gestern Abend zweifele ich allerdings sowieso am Tierverständnis mancher Mitbürger - allen voran D.B. "is ja nur ein Goldfisch" oder so ähnlich. :kotz
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Meinst du ich kann die spiegelkarpfen ausm teich noch raushohlen und ins das aquarium setzen?
das sind ungefähr 200liter-300
 

Anhänge

  • DSC07048.jpg
    DSC07048.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 42
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Hallo,

kannst Du mal die Breite des Keschers auf dem Foto angeben - ich denke, dann lässt sich die Größe der Fische besser vorstellen.
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Der teich hat 80cm tiefe der friert nie im leben ganz durch Warum sind die pflanzen im frühjahr weg?


Weil Karpfen alles fressen!

Übrigens würde ich bei Deiner Wassermenge schon glauben, dass er ganz durchfrieren kann!

Die Lösung mit dem Aquarium kann gut gehen! Aber die Temperatur würde ich da bei 6 Grad halten, wenig füttern, und wenigstens über einen Filter gedanken machen. Natürlich ist der wöchntliche Teilwasserwechsel pflicht.
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Ich wollte ja zuerst nur 10 haben und welche nem freund abgeben dann hat der typ mir einfach 17 reingetahn was sollte ich den mit denen machen wegschmeißen oder was:D

Hi,

wie kann ich denn dies verstehen, meinst Du mit Typ den Verkäufer und hat dann einfach 17 Fische in nen Bottich oder mit was Du bei ihm warst reingetan ? Oder woher kommen denn eigentlich die Fische ? Wenn Du die gekauft haben solltest, müsste der Verkäufer eigentlich ein Hälterungsbecken mit entsprechender Technologie haben damit die Fische bei ihm überleben können - ich würde in diesem Fall das persönliche Gespräch suchen ggf. den Tierschutz einschalten da der Verkäufer ja sicher vorher fragte in was für eine Teichgröße er die Fische abgibt... Alle Fische weg, Kasse voll ...
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Ich habe die beim fischzüchter gekauft in ner riesen tüte extra zugeschweißt sauerstoff reingepumpt dann habe ich sie in teich getahn
So ungefähr5-10cm ist der kescher breit
Eine pumpe habe ich sicherlich auch fürs aquarium was meinst du wie viele karpfen ich in das aquarium tuhen könnte bis zum frühjahr?
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Bring sie dem Fischzüchter zurück. Wenn er ein verantwortungsvoller Mensch ist, und das hoffe ich inständigt, dann nimmt er sie zurück, bevor sie zu Fischstäbchen werden.

Dein 80cm-Teich wird definitiv fast durchfrieren, zumindest wird der Lebensraum der Karpfen so eng, dass sie ersticken werden. Dein popeliger Eisfreihalter nützt überhaupt nichts.

Das AQ mit seinen 300 Litern sollte nur als Zwischenstation für die nächsten Tage genutzt werden, bis du sie zum Händler zurückgebracht hast. Denn bis zum Frühjahr würde ich nicht warten.

Handele schnell, am Besten gleich morgen!
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Hallo!


Ich habe einen 10-Liter-Eimer eingegraben und möchte darin 70 Störe halten.
Geht das?:smoki


Sir Marlowe
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Sorry, kommt nicht wieder vor....aber mir war so sehr danach.:aua

Außerdem habe ich heute Geburtstag und dieser Beitrag war mein Wunsch.


Herzlicher Gruß aus Wilhelmshaven,


Sir Marlowe
 
AW: Spiegelkarpfen im 2000liter teich

Ich habe einen 10-Liter-Eimer eingegraben und möchte darin 70 Störe halten.
Geht das?:smoki
Finde ich etwas zu wenig. 100 Störe können dort schon rein, ist ja nicht so, dass diese Art viel Platz zum schwimmen braucht. Am besten auch noch gleich ein paar Koi dazu setzen :D

Nein, im Ernst: Die Fragen nach der Teichgrösse bzw. der Besatzdichte mag Teichprofis oft etwas dämlich vorkommen. Man darf aber nicht vergessen, dass erstens jeder mal Anfänger war, zweitens die sog. "Fachhändler" oft Verkäufer sind und keine unabhängigen Experten und drittens manche Teichanfänger bereits Erfahrungen mit Aquarien haben und diese anwenden wollen - obwohl ein Teich ja nicht mit einem Aquarium vergleichbar ist.

In diesem Zusammenhang müssen solche Fragen betrachtet werden. Denn wie sagt man: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Immerhin zeigen solche Fragen in einem Forum, dass ein gewisses Interesse vorhanden ist, sich korrekt zu informieren (zumindest solange die User nicht beratungsresistent sind...).

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten