unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Andrea,

ich dachte, eine Delle ist nicht schlecht, damit das Wasser bei starkem Regen nur an einer gewollten Stelle den Teich verläßt und nicht auf der ganzen Breite?!?,
und ebenso, daß das Wasser dann auf den Rasen läuft an einer Stelle, die ich möchte und nicht irgendwo...
Ich habe ja vor, den Teich mit einem kleinen Wall einzukreisen, da soll das Regenwasser eher nach vorne rauslaufen können, als nach hinten, wo es mir evtl. das Erdreich aufweicht und der Wall samt Trockenmauer in den Teich absackt???

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin.

Wie Du es schreibst, sieht es NG auch in seinen Unterlagen vor.
Auf die Dellen kann man verzichten, wenn man beispielsweise keinen umlaufenden Uferwall besitzt, da das Regenwasser dann ja schon über den tiefer liegenden Teichrand bzw. dessen Überlauf ablaufen kann.
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo mal wieder - wir haben ein wenig gebuddelt - leider nicht so viel, wie wir dachten, da der Boden zu nass war und wir Lehmboden haben, der nur schmiert... bäh!!

Ich finde, der Teich sieht im Moment ziemlich klein aus... aber so viel größer möchte ich ihn eigentlich nicht machen - kommt mir das nur so vor???
Das Überstehende Brett links ist ungefähr 1,2m lang...
Was meint ihr dazu?

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Foto vergessen :oopsTeich angefangen zu buddeln.jpg 
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin.

Auf dem Foto wirkt er tatsächlich etwas klein. :kopfkratz
Kannst Du nicht nach "oben" ausweichen und so die Oberfläche vergrößern?
Viele Teichler bereuen bereits kurze Zeit nach der Fertigstellung, dass sie den Teich nicht gleich größer gebaut haben.
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Anett,
bin gerade in einer Regenpause nochmal rausgeflitzt...
Hab noch ein Foto gemacht mit einem Metermaß... Das Maß ist auf 4,70 m ausgezogen...
Der Teich hat also im Moment schon diese Breite (wobei davon ab ja dann noch der Ufergraben /-wall abgezogen wird...
Der Umriss wird wohl ungefähr wie die rote Linie verlaufen, wobei ich das noch etwas modifizieren werde, da ich keinen kreisrunden Teich haben möchte .... er sollte eigentlich schon oval werden...
IMG_7407 kl.jpg 
Wie groß sollte denn die Wasseroberfläche (ohne Uferwall/graben) sein, um einen stabilen Teich zu haben (Tiefe ca. 1,50m)?

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Teichgröße und einer akzeptablen bis guten Stabilität?
Reichen eine Tiefe von ca. 1,5 m und eine ovale Form von ca. 5x4m?

Bitte threatet doch mal Eure Erfahrungen und Tips...

Dankeschön;)

Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin.

Mit einem Uferprofil, dass Platz für ausreichende Bepflanzung (Sumpf- als auch Unterwasserpflanzen) läßt und wenig/keinen Fischen wird der Teich mit Sicherheit nach einer gewissen Einlaufzeit stabil.
Unser Teich ist flächenmäßig größer, hat aber auch nur 7500 Liter. Bis auf ein paar optisch weniger schöne Algenbeläge auf dem Boden ist er glasklar und stabil.
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

So, nun haben wir den Teich soweit erstmal fast fertig - Bilder werde ich hoffentlich noch nachliefern können - obwohl ich gar nicht so viele gemacht habe muß ich gestehen...

nun aber doch ein paar Fragen zu einem Problem, das mich etwas beunruhigt:
Wir haben einen Sand mit etwas Lehmanteil eingefüllt und leider mußte ich gaaanz unten in den Teich (da stand das Wasser schon 0,8 m hoch ca.) Sand hineinwerfen (mit großen Gespritze...) - so dass es jetzt eine dreckig braune trübe Brühe ist, die auch nach zwei Tagen nicht gerade bessere Sicht erwarten lässt...

Schrecklich!trübe Brühe.jpg 

Meine Fragen:
Habe ich irgendwas falsch gemacht? - Falsches Substrat????
Wie lange kann es schlimmstenfalls dauern, bis sich so etwas tatsächlich klärt.?
Hilft es evtl. eine Pumpe anzuschalten (habe ich allerdings noch nicht) und welches Filtermaterial sollte ich dann in meine Tonnen füllen (will einen Tonnenfilter selber bauen...)
Könnten die Pflanzen leiden, die im Moment auf 0,50cm Tiefe ein verdunkeltes Dasein fristen???
Der Mulm setzte sich auch auf den Blättern der Pflanzen ab, ist das schlimm?

Über Eure Tips und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,
über eine solche Trübung würde ich mich nicht ärgern! Sobald Leben in den Teich einzieht, setzt sich selbige ab. :) Das ist eine Frage von wenigen Tagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten