Neubau 2012

Moonlight

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2011
Beiträge
3.733
Ort
Ahrensfelde/16356
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Hallöchen,

wie hier schon einige mitbekommen haben, bin auch ich gerade dabei meinen Teich neu zu bauen. Das ist dann der 4. und hoffentlich der Letzte.

Geplant ist Folgendes:

Filter.jpg  Teichbau 2012.jpg  Wasserlauf 3D.jpg 

Da ich das Geld leider nicht in Massen auf der Straße finde und die Lottofee sich seit Jahren erfolgreich um einen Gewinn drückt, muß ich meine zwei "alten" Filter dann in Schwerkraft weiter betreiben.
Beim Biotec friemelig ... aber irgendwie werde ich das schon hinbiegen.
Die 1. Kammer ist eine Trockenkammer und die Zweite wird komplett mit Helix befüllt.

Der Pflanzenfilter wird ohne Substrat, mit schrägen Boden und mit Bodenablauf.

Ausgelegt wird der Teich mit 2mm HDPE, verschweißt :)

Am 20.04.2012 ging es mit der Umsiedlung der Fische los.
Alle wurden vermessen und fotografiert. Mangels blauer Messwanne habe ich mir eine schwarze selbst "gebastel" ... naja, jetzt kenn ich die Vorteile der Farbe "Blau" :)
Meine 14 Koi von 31cm bis 60cm und die 4 Babies 9cm bis 15cm schwimmen die nächsten Wochen in unserem knapp 8000l Pool ...
Filterung derzeit: Biotec 18, Helix, EWA (und bischen Filterwatte).
Wasser ist grün, aber die Werte sind okay ... ich kann damit leben.

22.04.2012 015.JPG 

Das nächste war das abpumpen des Teiches. Dabei ist gleich eine Seitenwand eingestürzt ... nun gabs kein Zurück mehr.

20.04.2012 001.JPG  20.04.2012 139.JPG  20.04.2012 140.JPG 

Die paar Pflanzen aus dem Flachbereich habe ich gesäubert und im Pool in kleine selbstgenähte Pflanztaschen gesetzt. Die wachsen prima :)

War der Teich leer, wurde die Folie rausgenommen ... ca. 100m2 ... ganz schön buckelig zu zweit.

23.04.2012 Folie.JPG 

Eigentlich wollte mein Mann die Folie aufheben :)aua) aber nachdem er sie nicht mal zusammengerollt bekam (so steif war die) wurde sie entsorgt.
Unter der Folie war feiner Kies. Also ran an die Schippe ... noch voller Elan und Motivation :)

23.04.2012 Kies.1.JPG  23.04.2012 Kies.2.JPG  23.04.2012 Kieshaufen.JPG 

Als die ca. 1,5Kubik Kies raus waren, kam Teppich, Teppich und nochmal Teppich ... ach je, den hatte ich vergessen. Und was ich erst recht vergessen hatte, war das was unter dem Teppich war ... mineralische Dämmwolle. Aber nicht nur am Boden, das wäre zu einfach, sondern einmal ringsrum :(

23.04.2012 Untermaterial.1.JPG  23.04.2012 Untermaterial.2.JPG  23.04.2012 Untermaterial.3.JPG 

Aber als alles raus war, sah es schon viel angenehmer aus ...

23.04.2012.1.JPG  23.04.2012.2.JPG 

Beim Buddeln im Filterbereich, sind wir auf unser Abwasserrohr gestoßen ... feine Sache. Das soll mit eingebunden werden :)

Ansonsten folgen einfach noch die restlichen Bilder ohne weiteren Kommentar :lala

24.04.2012 002.JPG  25.04.2012.3.JPG  26.04.2012.1.JPG 

26.04.2012.3.JPG 

Upppsss, mehr Bilder geht nicht ... na dann der Rest im zweiten Teil :lala

Mandy
 
AW: Neubau 2012

So, weiter gehts ...

Wir hatten diese Woche Urlaub, sogenannten Aktivurlaub :kopfkratz, denn es wurde von Morgens bis Abends nur geschippt.
Insgesamt haben wir nun ca. 14Kubik Boden geschippt. Davon sind 10Kubik in Containern bereits abgeholt worden.

27.04.2012.2.JPG  27.04.2012.6.JPG  28.04.2012.1.JPG 

28.04.2012.2.JPG 

Endstand, 2,15m tief ... jetzt müssen noch die alte Stufe und die Längsseite weg, dann sind wir fertig. Das werden locker noch mal 3-4 Container ...

Jetzt kann ich kaum noch zufassen und habe erst mal die Schnauze gestrichen voll.
Aber wenn ich in den Pool schaue und meine Süßen sehe ... ist alles wieder vergessen ...

27.04.2012.1.JPG  28.04.2012.3.JPG  28.04.2012.4.JPG 

28.04.2012.5.JPG 

Und wie sagt man so schön: und morgen gehts mit gleichem Fleiße, wieder an die gleiche Schei.e ... :lol

Am 7.5. kommen die Baumaterialien. 428 Schalsteine (17,5er), 200m Baustahl und Stahlmatten.

Fortsetzung folgt ...

Mandy
 
AW: Neubau 2012

Hallo Mandy!
Also machst Du Deinen Traum wahr: SUPER!!!:oki
Ist zwar sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Ich habe es nicht bereut einen Hochteich zu bauen, und habe sehr viel Spass damit.:smoki
 
AW: Neubau 2012

@Gerd,

Ja, der Traum wird wahr ... hoffe das es kein Alptraum wird ... :lol
Aber es gibt ja noch sooo viel zu tun ...

@Zacky,

wie weit bist Du :lala?
Bei der Hitze würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein ... wir haben uns gestern ganz schön den Buckel verbrannt.

Heute wird nix gemacht ... obwohl ich schon wieder völlig aufgeregt um die Baustelle tigere und überlege was ich Kleines noch machen könnte ...:aua

Mandy
 
AW: Neubau 2012

@Zacky, wie weit bist Du :lala?

Naja, ich habe im Moment zwar einen leichten Vorsprung, aber ich denke bei mir dauert's noch! Muss warten bis das Holz für die Überdachung da ist und weiter an den Filterkammern bauen kann. Muss ja noch alles auskleiden und abdichten... habe aber keine echte Lust! :oops

Bei der Hitze würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein ... wir haben uns gestern ganz schön den Buckel verbrannt.

Ich habe bloß die Treppenwände vom Eingangsbereich schon mal verputzt. Nicht besonderes, aber es zieht sich.

Heute wird nix gemacht ... obwohl ich schon wieder völlig aufgeregt um die Baustelle tigere und überlege was ich Kleines noch machen könnte ...:auaMandy

Na das kann ich mir bildlich vorstellen...:p:p:p mach mal Pause...:smoki
 
AW: Neubau 2012

Hallo Mandy ,

Hut ab, das wird ein richtig schöner Koiteich, :oki


für was war denn die Mineralwolle drinnen?


Dein geplanter Pflanzenfilter bringt mich auf eine Idee :D :kopfkratz mal sehen.
 
AW: Neubau 2012

Die war ursprünglich als folienschutz vor wühlmäusen und maulwürfen gedacht. hatte mir damals bildlich vorgestellt wie die sich überall jucken wenn sie sich durchbuddeln wollen :D auf deine idee bin ich ja gespannt :)
 
AW: Neubau 2012

Hallo Mandy

Super Teich, sieht ja Klasse aus. Tja da haben wir beide ein Großprojekt. Das einzigste was mir an deinem Teich nicht so gefällt ist der OASE Filter, denksrt der reicht für dein gößeren Teich?????

Ich denke da nur an meine Kois....Man machen die Dreck

Sag mir bescheid wenn er fertig ist, würde gern dann mal vorbei kommen...... Ideen klauen, weißt ja ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten