Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo,

bin gerade dabei meine Hel-X Tonne zu bauen.
Beim Schmutzablauf,bin ich heute ins grübeln geraten.
Geplant hatte ich bisher den Schmutzablauf (wie man an es am häufigstens sieht) seitlich mit einem 50er Rohr kurz über dem Tonnenboden anzubringen.

Besser wäre es wohl,den Schmutzablauf direkt (waagerecht) in den Tonnenboden einzubauen.
Man hätte damit ja praktisch eine Art "Bodenablauf" in der Tonne.Dies dürfte beim Schmutz ablassen wesentlich effektiver sein,als ein seitliches Rohr,was ein paar cm über dem Tonnenboden sitzt.Da ich meine Tonne (für die IH) sowieso höher stellen muss,wäre das eigentlich kein Problem.
Ich frage mich nun allerdings,wenn man den Flansch im Tonnenboden anbringt und die Tonne "mittig frei steht",ist dann die Belastung(Wasserdruck) für den Flansch / Rohr zu hoch?

Was meint Ihr dazu?
 
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Nein das geht problemlos, die Tonne ist doch selbst noch verstärkt. Bei meinen 3 Tonnen ging das problemlos, es braucht ja auch nur ein 50iger Bodenablauf mit Zugschieber davor zu sein.
Denk nur an ein Dachrinnengitter davor, du willst doch nicht das Helix wegspülen.
Wir reden doch über Regentonnen, oder?
Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Steffen,

ja,wir reden über Regentonnen.
Meine Befürchtung war/ist nur dabei,durch ein 50er Loch im Tonnenboden,der Tonne eniges an Stabilität zu rauben.
Das heißt,Du hast ebenfalls via Flansch und 50er Rohr Deinen Schmutzablauf direkt am Tonnenboden realisiert?

Hast Du vielleicht mal nen Foto von Deiner Filteranlage?

PS: Das Hel-X ist via Medienauflage gesichert.
 
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Mike,
Wenn Du bedenken hast, die Tonnen hoch zu stellen, dann würde sich anbieten, dass Du vielleicht eine OSB oder Sperrholzplatte entsprechend Deines BA ausschneidest.

Also im Prinzip ein Zwischenboden aufbauen, der der Gewichtsverteilung dient und trotzdem die Möglichkeit bietet, dass Du nach dem Aufstellen der Tonnen dann die Entwässerungsleitungen an den BA anschliessen kannst.

Ich hoffe Du kannst der Idee folgen, ansonsten müsste ich morgen eine Zeichnung machen, denn nu geh ich in Bettchen ;)
:muede
 
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Mike,
ich kann heute abend mal ein Foto machen wie die Tonnen von unten aussehen, mit Schieber usw da ich sie ja bereits abgebaut habe für den Teichumbau.
Gruss Steffen
 
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Du kannst den Boden auch dünn ausbetonieren und zu deinem Auslauf hin ein Gefäller herstellen - entweder schräg für einen seitlichen Ablauf oder trichterförmig für einen mittigen Ablauf.

Gruß Nori
 
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Ich hoffe Du kannst der Idee folgen, ansonsten müsste ich morgen eine Zeichnung machen, denn nu geh ich in Bettchen ;)
:muede

Hallo Andreas,

ne,weiss schon wie Du das meinst.
Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt.
Denke wenn ich den Flansch mittig im Boden einsetze,sollte auch kein Betonieren nötig sein.

@Steffen
Das wäre supi.Denn das Bildchen würde mich trotzdem noch interessieren.:oki
 
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

bei mir siehts so aus, 50iger Bodenablauf mittig mit 50iger Zugschieber.
Wichtig, ich musste den Bodenablauf stützen (Stein und elastische Gummiauflage) weil der Wasserdruck den Boden stark gewölbt hat und die Belastung auf die Rohrverbindung zu stark wurde.

Gruss Willi
 

Anhänge

  • ablauf_1.jpg
    ablauf_1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 120
  • ablauf_2.jpg
    ablauf_2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 113
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Mike,
bin extra nochmal in die Garage wegen Dir :lala , hier mal ein paar Pics. Ich habe aber wie zu erkennen ist keinen großen Bodenablauf genommen sondern eine Tankdurchführung, denke da war es wohl einfacher als bei Willi.
Natürlich sind die Tonnen ungereinigt, man verzeihe...:beten

Gruss Steffen
 

Anhänge

  • DSCN3998 (600 x 450).jpg
    DSCN3998 (600 x 450).jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN3999 (600 x 450).jpg
    DSCN3999 (600 x 450).jpg
    65 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN4001 (600 x 450).jpg
    DSCN4001 (600 x 450).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN4002 (600 x 450).jpg
    DSCN4002 (600 x 450).jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 95
AW: Schmutzablauf Tonnenfilter.Wie habt ihr das gelöst?

bei mir siehts so aus, 50iger Bodenablauf mittig mit 50iger Zugschieber.
Wichtig, ich musste den Bodenablauf stützen (Stein und elastische Gummiauflage) weil der Wasserdruck den Boden stark gewölbt hat und die Belastung auf die Rohrverbindung zu stark wurde.

Gruss Willi

Hallo Willi,

ja mit dem Wasserdruck auf dem Tonnenboden und damit auf den Flansch/Bodenablauf,war ja auch mein erster Gedanke.Deshalb die Anfrage.
Dabei hast Du ja den Mercedes unter den Regentonnen.Die sollen wohl auch ziemlich stabil sein.Die Teile würden mir auch sehr gut gefallen.Leider sehr teuer....

Hallo Mike,
bin extra nochmal in die Garage wegen Dir :lala , Gruss Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Bilder und den extra Weg in die Garage.:flehan :oki
Bilder sagen doch mehr als tausend Worte(Postings):D
Ich werde auch "nur" einen Flansch nehmen.
Wie verhält es sich den bei Dir mit dem Wasserdruck auf den Tonnenboden?
Hast Du ebenfalls noch irgendeine extra "Abstützung" für den Flansch bzw. 50er Rohr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten