Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

AW: Koi krank

Hier ein Bild vom Teich wo er frisch angelegt wurde
 

Anhänge

  • 2012-07-09 20.44.05.jpg
    2012-07-09 20.44.05.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Das sind doch nie im Leben 6 x 8 m :kopfkratz
Oder war das die Grundstücksgröße?
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo Zacky,

Vor vier Jahren haben wir das Haus hier gekauft, ein Teich ca. 5000 war vorhanden, drumherum wuchs Bambus. Der hatte sich vorletztes Jahr durch die Teichfolie gebohrt :( Letztes Jahr im Juni haben wir den Teich komplett an eine andere Stelle neu gemacht, weil nichts mehr zu reparieren war. Zu diesem Zeitpunkt waren es schon so viele Goldfische. Haben sich alleine vermehrt. Kaufte dann vier Kois (10 cm) . Mehr wollte ich sowieso nicht drin haben. Als der Reiher da war, waren alle Fische weg, zwei Wochen lang. Haben den Boden nach denen abgesucht...nichts. Dann kauften wir wieder vier Kois und mein Schwiegervater brachte am selben Tag drei weitere als Überraschung mit. Als wir die reinsetzten, kamen die anderen an die Oberfläche. Bei unserem Nachbar hat der Reiher auch zugeschlagen, sind aber seit damals nicht mehr aufgetaucht, zwei-drei vieleicht. Der würde die hälfte meiner Goldis nehmen.
Hatte vorher noch nie Probleme mit dem Teich, obwohl der viel kleiner war der Alte und ich überhaupt keine Pumpen oder dergleichen drin hatte. Ich hab die Fische nicht mal gefüttert.
Ich hänge sehr an meinen Fischis und ich war im Fachhandel und hab mich wegen der Menge der Kois erkundigt...die sagten zehn wäre ok. Da waren die Kois ja schon da. Ich wollte nur vier, aber da die totgeglaubten wieder auftauchten und es Schwiegervater mehr als gut meinte hab ich jetzt den Salat.
Wieviel Fische darf ich reinsetzen? Der Teich hat 6mx8mx und 1,70cm tiefe...könnte auch tiefer sein....

Achja...Ich wohne bei Karlsruhe und wir haben über 8 Grad heute....

viiiiiiielen Dank für die Antwort.:)
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hab mein Mann gerade gefragt, 13000L gehn rein....die Meter wo ich angegeben hab, ist der Teich mit Pflanzen :aua
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hi Marion,

die Koi sollten zumindest alle wieder raus. Für den ersten Koi rechnet man 10.000l und für jeden weiteren Koi , ohne eine speziell auf Koihaltung ausgelegte Filteranlage, nochmals min. 5000l (für die jetzigen 10 Koi allein sollte der Teich min. 55.000 - 60.000l haben:D)

MfG Frank
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo Marion.

OK! Wo fangen wir an!? Die Tiefe und die Größe des Teiches sind erst einmal grundsätzlich OK. Was für einen Filter hast du nun dran und welche Pumpenleistung hast du? Teichbelüfter vorhanden?

An deiner Stelle würde ich mich von den Goldfischen im Ganzen trennen und nur die Kois halten. :( Die werden sich auch nicht so schnell vermehren, wie die Goldis. Das der Filter läuft ist schon mal gut, nur achte bitte auf die Temperaturschwankungen die sich jetzt ggf. zeigen. Welche Teichtemperatur hast du und ist der Teich nun schon eisfrei?

Die Fische kannst du erst ab 15°C Wassertemperatur umsetzen. Alles andere ist jetzt für die Tiere nur Stress und schadet mehr als es hilft. Der Bestand an Kois ist für deinen Teich schon grenzwertig, aber ich denke mal, dass geht eine Zeit lang gut. Die Goldfische sollten dann aber definitiv raus. Für den Besatz mit Koi gibt es verschiedene Ansatzpunkte: - zum Einen sagt man für den 1.Koi 5000 l und jeder weitere 1000 l --> dann gibt es aber wieder Meinungen für denm 1.Koi 10.000 l und jeder weitere 1000 l.

Aber gut, dass sollte jetzt nur am Rande erwähnt werden, denn so lange sie noch kleiner sind, geht das auch mit 11 Kois. (immer vorausgesetzt eine funktionierende und ausreichende Filteranlage) Sobald sie die Größe von 40-50cm erreichen, solltest du Dich von einigen trennen. :?

Im Moment würde ich die Filteranlage wieder laufen lassen, gerne auch gedrosselt, je nachdem wie groß die Umwälzrate ist, dann auf jeden Fall Sauerstoff über einen Lüfter einbringen. Ab 6°C Wassertemperatur und entsprechender Bewegung der Koi 1-2 x die Woche etwas (ganz wenig - 4-5 Pellets je Koi) Winterfutter. Liegen sie am Boden, alles erst einmal so lassen und nicht füttern. Winterfutter ist reiner Energieträger und leicht zu verdauen.

Bitte die Wasserwerte wie PH, KH, Nitrat und Nitrit messen. zum Messen das Test-Wasser auf Zimmertemperatur bringen. Wenn die Werte gut sind, dann ist OK, wenn sie doch eher abweichen, dann die nächsten 2 Wochen je 1/4 Wasserwechsel. Es dauert auch ein paar Tage bis die Bakterien im Filter wieder anfangen richtig zu arbeiten. Jedoch alles unter dem Vorbehalt der Teich ist weitestgehend eisfrei!

Und die Frage: Wieviel Fische du einsetzen darfst? --> dafür gibt es keine 100% definierten wissenschaftlichen Richtlinien...die Fische müssen sich wohl fühlen und Platz haben...die Wasserwerte müssen stimmen und der Filter muss mit dem Schmutz fertig werden...die oben genannten Werte sind die einizige Richtlinie die sich bei Koihaltern / Züchtern über die Jahre als sinnvoll und verhältnismäßig gezeigt hat...

...und das mit dem Fachhandel - naja, ist manchmal eher der Kommerz im Vordergrund :engel...

Das wird schon! :oki
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Jesses...ich könnt heulen :(
Mein Filter hat eine Leistung von 15000l, dann hab ich noch einen kleinen drin, der hat 3000l. Der Teich (Pfütze :()
ist vollkommen eisfrei, bei uns ist es relativ mild.
Wär ich doch schon früher auf dieses Forum gekommen, dann hätte ich nicht so viele Fehler gemacht. Aber die Goldfische vermehren sich auch rasend. Schenk meinem Nachbar soviel er will, die anderen werd ich im Gemeindeblatt ausschreiben..
Die Teichbepflanzung ist auch relativ wenig, da alles neu eingesetzt wurde letzten Juni. Hab den Teich geschenkt bekommen und nach Herz gehandelt, wohl aber nicht nach Verstand.
Kois hergeben wär schlimm für mich...die haben Namen:heul
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo Marion,
die Goldis kannst du sicher ALLE:jaja in einem Gartencenter/Baumarkt mit Teichbedarf abgeben!
Im Gemeindeblatt findest du wohl eher wenige Interessenten.:kopfkratz
Bist du mal mit einem Zollstock/Meterstab/Maßband an deinem Teich gewesen?
Nachgemessen?:staun
Ich denke, dass dein Foto nicht wirklich so sehr täuschen kann, selbst incl.Pflanzen nicht:heul
Da würde ich wirklich , in deinem eigenen Interesse, genau nachmessen, danach kannst du viel besser planen:jaja
Du hängst wirklich sehr an deinen Koi, das kann ich gut verstehen, meine Fische haben auch alle Namen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du gute Tips bekommen wirst und Möglichkeiten findest,
deinen Teich aufzupäppeln:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

@ Susanne:doof

das mit dem Fischreiher und den scheuen Fischen kenne ich... haben nun nen Elektrozaun drum,bei Euch sollte es ein Netz tun...

das ist wohl der schlechteste Rat den du ihr geben kannst..........................

bei den Goldi Besatz würde ich noch gar nichts gegen den Besuch vom Reiher machen :lala

@ Marion da ist doch noch genug Grünzeug aussenrum das weg muss, Kopf hoch und Spaten raus:oki

Gruss Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten