Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

:eek:rh Marion...

Nun hast Du uns ja gefunden und wir finden gemeinsam eine Lösung. Wir haben alle viele Fehler gemacht und daraus manchmal auch recht schmerzhaft lernen müssen. :(

Ich bin ja der Meinung, dass du deine Kois vorerst nicht abgeben musst, aber dann muss vielleicht in ein paar Jahren nochmal umgebaut werden. :lala

Die Filter klingen aus der Ferne betrachtet ganz gut. Hast du dazu noch die genauen Bezeichnungen? Was für Pumpen hängen an den Filtern? Hast du irgendeinen Vorfilter dran oder geht das Wasser direkt in die Filterbehälter? Wann hast du die Filter letztmalig gereinigt? Vor dem Winter hoffentlich!? Kannst du bitte mal Bilder von deinem Filteraufbau machen und einstellen? :beten

Das Frühjahr fängt ja in Teilen an und die Teichsaison beginnt erst. Also wird das dieses Jahr schon besser werden und Pflanzen kann man auch schon bestellen. Viele Pflanzen im Teich sind gut und nützlich, also kannst du da jeden cm deiner Flachzonen zu pflanzen.

Wie gesagt: Dann noch die Wasserwerte und die Temperaturen vom Teich prüfen!
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Patrick, Du bist ja gemein.... :p aber wen
n man den Reiher trainieren könnte dass er nur die Goldis holt wärs super :)
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

@patrick k
Elektrozaun finde ich ebenfalls gut. Der Draht ist sehr haltbar und wenig sichtbar, die Stangen verrotten nicht.
Bloß wer sagt, daß dort auch ein Weidezaungerät angeschlossen ist?
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hi Marion,

ich nehme mal an der Filter, ausgelegt für ein 15.000l Teich, ist so ein Komplettsatz von Oase, Heissner, ect. aus den Gartenbaumarkt, oder?

Bei diesen Teichfiltern gibts was wichtiges zu beachten. Die Angaben "für Teiche bis xxx l" bezieht sich dort immer nur auf fischfreie Teiche. Schon bei ner handvoll Goldfischen sinkt die Filterleistung rapide (auf ca. 1/3 der Angabe) ab, für Koi sind die auf Dauer gänzlich überlastet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi krank

Hier ein Bild vom Teich wo er frisch angelegt wurde

Hallo
Äm das mit deinen Maßangaben 6,00mx8,00m deines Teichs kann hier auf dem Bild net stimmen!Warum na wenn ich mir mal dein Zaun und die Kantensteine anschaue dann komme ich da nirgens auf so ne beschriebene Länge und Breite!Weil Zaunpfahl Abstände sich meist in den Maßen von 1,80m oder 2,00m befinden!Meinst du vielleicht die Maße der gekauften Folie? Am besten gehst du bitte mal hin und mist den Teich mal nach!
Und um dir weiter helfen zu können wären auch ein paar Bilder von der Filteranlage sinnvoll!Da der bei dir mit die wichtigste und stärkste Aufgabe haben würd!
Ansonsten hast ja schon recht gute Tipps bekommen!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo,
da schließ ich mich mal den Vorrednern an. Bei der angegebenen Größe und Tiefe vom Teich müsstet ihr über ein Wasservolumen von ca. 80.000 Litern kommen und keine 13.500 :box: nase:kopfkratz:aua
Vorausgesetzt er ist überall gleich tief, was ich nicht glaube. Also da müsst ihr mal einen neuen Zollstock kaufen oder ne neue Brille :engel:oops
Da bringt kein Schönreden was.....:( Goldies raus oder Teich wirklich auf diese Größe bauen :lala
Gruß Sandra
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo Marion,
hab ich da was überlesen ? Erst hieß der Thread : Koi krank ,
jetzt : Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Sind jetzt alle 80 Goldfische tot ???
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Moin,

die Größe des Teiches hat Marion jetzt ja schon berichtigt - lest Ihr eigentlich alle Beiträge?

Wir haben lt. Marions Mann ein Volumen von ca. 13.000 l

Die Beitragsüberschrift "Koi krank" rührt daher, dass Marion sich ursprünglich an diesen Thread angehängt hatte.

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :wunder
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hi blumenelse

Äm dann sach mir mal wo die Maße des Teiches berichtigt stehen!Es steht nach wie vor 8x6m!
Und dann ne Angabe von 13000L auf einmal???
Na gut das ding ist ganz einfach ohne genaue Angaben wie dann bestmöglichst helfen??
Und ob der Beitrag nun Koi krank oder Goldfische tot heißt, ist egal,wir müßen nun mal genau wissen wie der Teich und die Technik beschaffen ist um bestmöglichst zu helfen!
Oder gibst du Ratschläge ohne zu wissen wollen wie groß der Teich ist und welche genaue Technik verbaut ist??
Schließlich soll ja vernünftig geholfen werden damit in der nächsten Wintersaison so etwas nicht wieder vorkommt!Und das betrifft halt auch die Filteranlage und den Teich,und nicht nur die Fische!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo Stephan,

Erstens heiße ich Christine,
Zweitens ist die Volumenkorrektur in [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/15/]Beitrag 15[/URL]
Drittens bezog sich die Antwort mit "Koi krank" auf Jolanthas Frage.

Also können wir die Frage "lest ihr alle Beiträge" in Deinem Fall ja wohl mit "nein" beantworten. :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten