Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Marion

Mitglied
Dabei seit
20. März 2013
Beiträge
11
Ort
75236
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
10000
Besatz
10 Kois und 80 Goldfische.
Guten Morgen . Bin neu hier und ich weiß nicht wie ich ein neues Thema beginnen soll. Ich wollt um Rat fragen wegen meinen Goldfische . Jetzt nach dem Winter , sind ca dreizehn tote Goldfische unter der dünnen Eisschicht geschwommen . Jetzt wo es wieder wärmer ist , hab ich heute wieder zwei tote raus , einen kleinen vom letzten Jahr und einen Großen. Habe auch zehn Kois drin , die haben bisher nichts . die Goldfische haben äußerlich keine Krankheitszeichen. Haben den Teich letztes Jahr neu angelegt , da unser Bambus die Teichfolie beim alten Teich durchstossen hat . Kann mir jemand helfen ?

Liebe Grüße Marion
 
AW: Koi krank

Hallo Marion..

ein neu angelegter Teich( Schreibst Du ja), dann 10 Koi und 80 Goldis... die sind ganz einfach im Winter krepiert, vermutlich folgen noch weiter bis man mit dem Füttern anfangen kann... Nitritpeak?, Sauerstoffmangel??.. wie tief ist der Teich??? wie gefiltert? läuft im Winter irgendwas an Technik? ( Pumpe?)
 
AW: Koi krank

Mein Teich ist ca 1,60 tief Es sind kleinere Goldfische haben.. Nachdem der Teich neu gemacht wurde kam der Fischreiher . Wir sahen zwei Wochen lang keine Fische mehr und da dachten wir es wären keine mehr drin . Worauf wir neue Kois kauften . Hab ein Eisfreihalter laufen . Den UV Filter und den normalen hab ich noch nicht an . Mein Nachbar nimmt die Hälfte der Goldfische wenn es wärmer ist . PH- Wert lass ich heute messen . Es betrifft nur die Goldfische bisher . Hab Kanne Brotdrunk reingemacht vor zwei Tagen .

Liebe Grüße Marion
 
AW: Koi krank

so lange es so kalt ist kann man nicht viel tun..... Du solltest auch einige Koi abgeben, denn 10 Stück bei so wenig Wasser geht irgendwann arg schief.... das mit dem Fischreiher und den scheuen Fischen kenne ich... haben nun nen Elektrozaun drum,bei Euch sollte es ein Netz tun... was ist das für ein Eisfreihalter?
 
AW: Koi krank

Hallo Marion.

Bei der Teichgröße und dem von Dir besagten Besatz ist nicht viel zu machen. Wenn die Fische keine äußerlichen Verletzungen aufweisen, ist es am wahrscheinlichsten, dass sie auf Grund des deutlichen Überbesatzes nicht genügend lebenswichtigen Sauerstoff erhalten haben. Auch ist die Möglichkeit gegeben, dass sie einfach nicht genügend Kraft hatten um den Winter zu überstehen, was heißen kann, dass sie keine Energiereserven hatten. Dein Eisfreihalter hast du laufen lassen, was mir jetzt sagt, dass es ein Luftsprudler sein müsste!? Hat der auch für reichlich Sauerstoff im Wasser sorgen können oder nur das Eisloch freihalten können? Bei deiner Teichgröße sind schon die 10 Kois die absolute Obergrenze, sofern ein richtig dimensionierter Filter dran ist. Der Kanne-Brottrunk bringt jetzt nix, da die Teichtemperaturen vermutlich einfach viel zu niedrig sind.

Welche Temperaturen hast Du aktuell im Teich? Ist dein Teich komplett aufgetaut? Wie sind die Umgebungstemperaturen bei euch? Wie groß sind die Kois? Wieviel Kois sind denn jetzt tatsächlich drin? - weil lt. profil sind es 10 Koi und 80 Goldis, aber in deinem Thread schreibst du: "Wir sahen zwei Wochen lang keine Fische mehr und da dachten wir es wären keine mehr drin . Worauf wir neue Kois kauften."

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Rest der Bande überlebt. Sobald es die Außentemperaturen es erlauben, solltest du den Filter wieder einschalten. UV brauchst erstmal nicht. Was für einen Filter hast du?
 
AW: Koi krank

wenn Du im Antwortfeld ganz oben rechts guckst ist da ein ,,Bild", wenn Du da drauf gehst steht da ,,Bilder einfügen"
 
AW: Koi krank

Hi zusammen
Oh weija wie kommt mann nur auf so eine Idee so fiele Fische in so einen kleinen Teich (Behälter) zu setzen!Kopfschütelnd
was du schleunigst tun solltest so bald die Temperaturen es zu lassen Fischbestand drastisch verringern (verkleinern) und das nicht zu knapp!
Was jetzt ne möglichkeit wäre fiel Sauerstoff mittels einer starken Sauerstoffpumpe einbringen,oder einige Fische entnehmen und bis die Temperaturen es erlauben Umsetzen!
Desweiteren einfach mal hier im Forum sich die Grundkenntnisse gründlich durchlesen!
Dann würds schon was werden!

Grüße
 
AW: Koi krank

Die Goldfische haben sich von alleine so vermehrt , bei den Kois trag ich die Schuld :(
Hab heute alle Pumpen angeworfen . Ab wann kann ich denn die Fische umsetzen ?Wieviele Fische wären ok? Der Teich hat 6 auf 8 Meter und ist ca 170cm tief .

vielen Dank für euer Tips
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten