Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hi Christine
List du dir das auch wirklich durch!Ich glaube nicht!Sonst hättest meine Antwort verstanden!
HM
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Klar, doch , haut Euch erst einmal !:bussi1

Deswegen weiß ich ja immer noch nicht, ob alle 80 Goldis tot sind!
Wenn ja, ist es ja nur von Vorteil für die Koi, steiegn die Überlebenschancen
rapide . ( Falls die toten Fische alle raus sind ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo . NEIN , es sind nicht alle Goldfische tot . Ca . 16 Stück davon . Und für mich ist jeder Fisch schlimm , ich hänge an denen auch wenn es bei" nur " Fische sind . Die Maße sind vom kompletten Teich und von meinem Landschaftsbauer . Mir tut es furchtbar leid das ich aus unerfahrenheit praktisch meine Fischis auf dem Gewissen hab. Ich schreib gerade vom Handy aus unerfahrenheit, morgen versuch ich ein Bild vom Teich reinzustellen wo man den Filter sieht . Und ja , das war ein komplettes Filtersysthem von Oase . In unserem alten Teich , der bissle kleiner war , waren die Kois noch nicht drin. Da hatte ich keinen Filter und hab die nicht gefüttert und da war alles ok . Ich hab letztes Jahr alles neu gepflanzt im und um den Teich . Muss jetzt:(:( nur noch wachsen. Die Goldfische und ein paar Kois versuch ich abzugeben . Wegen dem Strom am Teich ....ich hab drei Hunde und zwei Katzen, wär glaub net so toll
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hmmm:like:
und ich kann noch immer nicht glauben, dass der Teich auf dem Foto,
... selbst samt Blumen (obwohl man die ja in der Regel nicht ins Teichvolumen einrechnet:box)
eine tatsächliche Größe von 8x6m haben kann...
MARION, hast du denn mal einen Meterstab zur Hand genommen?
Das würde vielleicht helfen, diese Spekulationen zu beenden und dein Problem wirklich zu besprechen:jaja
Und schön wäre es tatsächlich , wenn du mehr über deinen Filter berichten könntest.
Lass dich nicht entmutigen, im Gegenteil:bussi1
Hier kennen sich VIELE, echt richtig gut aus, aber ohne genauere Angaben von dir,
haben auch die BESTEN nur eine geringe Chance, dir weiter zu helfen.
Ich hoffe, dass du hier noch gute Tips bekommen wirst und sich dein Problem lösen lässt
P.S. und mach dir kein schlechtes Gewissen, du hast ja aus Unwissenheit und nich vorsätzlich gehandelt und bist ja schon dabei,
das Beste daraus zu machen um die Situation zu verbessern... Ich drück dir die Daumen:five
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Hallo, wohnt denn keiner in der Nähe? Das Wochenende naht und da ist Einiges zu schaffen.
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Mein Landschaftsbauer ist gerade da . Hab ihm gesagt das er mir eine Pfütze gebaggert hat :( Er macht ihn mir größer.
Hätte da noch eine andere Frage , ich hab als Schwimmpflanzen Krebsscheren , Teichrose drin . Habt ihr noch Tipps was ich noch rein tun kann ?
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Im Prinzip sind die Ausmaße eines Teiches doch völlig egal, wenn man den Inhalt kennt.
Und 13000Liter ist doch schon keine Pfütze mehr.
Mein alter Teich hatte auch nur 14700Liter und da waren 18Koi (20-60cm) drin.
Also nicht verrückt machen ... und machen lassen ;)

Zu dem ursprünglichen Thema hat Zacky wohl schon alles geschrieben, zumindest fällt mir nichts erwähnenswertes mehr ein :oki

Nun heißt es Goldfische abgeben, Filterung optimieren (mich stört der Ausdruck "hab ich drin", klingt wie ein Filter im Teich), Pflanzen erweitern und dann kommt das Genießen.
Erst mal ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich.

Wenn Du schreibst, Dein Landschaftsbauer ist gerade da, er will ihn größer machen, heißt das im Rahmen einer Reklamation oder mußt Du das wieder neu bezahlen?
Wenn neuerlich bezahlen, dann lass es und bau in Eigenregie mit uns :jaja .
Kostet Kraft, Mühe und es wird Schweiß wie bei manchen der Bachlauf fließen ... aber es ist günstiger und Fehler können sofort behoben werden ... ohne mit dem Landschaftsbauer diskutieren zu müssen.
Wieso überhaupt "Landschaftsbauer"? Der ist doch für Gartengestaltung zuständig und nicht für den Teichbau :kopfkratz

Davon abgesehen hätte ich mit ihm schon den ersten Diskussionspunkt gefunden ... die Steine.
Das ist ein Teich und kein Steinbruch. Es gibt so viele wunderschöne Möglichkeiten die Folie zu verstecken ... aber nein, diese selbsternannten "Teichbauer" verdecken immer alles mit Steinen. Da hätte er bei mir auf Granit gebissen ;)

Ist das auch im Teich so? Ist da alles voller Kieselsteine (sieht nämlich so aus)?

Kopf hoch ... den Teich kriegen wir hin, vorausgesetzt Du machst mit :)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

Also bei den angegebenen 10.000 Litern und der vermutlich nicht gerade überdimensionierten Filteranlage hätte ich eher den Koi den Laufpass gegeben.
Von der Filteranlage her gesehen sind die Goldis die anspruchsloseren Tiere - und sooo toll vermehren die sich auch nicht - man kann ja immer noch einen Sonnenbarsch dazu geben.
Es verwundert mich eigentlich - normalerweise machen die Koi lapidar gesagt "eher die Grätsche" als die Goldsfische - man kennt ja die Pfützen, in denen die oft dahinvegetieren - da würde ein Koi nach Minuten schon "Kiel Oben" schwimmen.

Gruß Nori
 
AW: Goldfische tot, Koi haben überlebt - und nun?

nori,du glaubst gar nicht wie robust ein baumarkt-\ eurokoi sein kann. ich kann ein lied davon singen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten