Ich stelle mich mal vor ;)

AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Dän,
du hättest die schwarzen und weißen Kisel auch wie unser Aschenputtel sortieren können.
Die schwarzen dann eher an den Rand der Teichschale, das wäre besser für die Optik. :kopfkratz

Den Rand kann man auch mit einer Kiesfolie kaschieren, wobei die ja dann auch zu dem Kies passen müsste.
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Moin Dän,
ich würde auch mehr Pflanzen setzen.
Schau mal unter "Nützliche Linke", ... Lexikon... da hat es Pflanzen bis zum Abwinken!
Viel Spaß beim Aussuchen.
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Dän,

mir würde er mit mehr Pflanzen auch besser gefallen. Da hast Du dann auch größere Chancen, daß sich vielfältiges "Leben" einfindet - solltest Du das wünschen
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Huhu, hab heute nochmal kräftig mit Pflanzen nachgelegt. :)
Fotos folgen wenn ich wieder am Rechner bin ...
Gruß & schönen Abend :)
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Mir fehlen Pflanzen bei dir, im und um den Teich. Kommt natürlich drauf an, wie du ihn gestalten willst, Ich mag es natürlich. Bin mal auf die neuen Bilder gespannt.
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Dän,

mir ist er auch noch etwas kahl, und ich würd das eher natürlicher gestalten, z.B. den Teichrand mit Moosen, Rinde, Naturstein usw. abdecken, oder überwachsen lassen.
Aber wie die Else schon sagt Geschmäcker sind verschieden.

Du solltest aber unbedingt die Enten vertreiben, da liest man hier im Forum sehr oft, das die die Wasserqualität verschlechtern und auch das Grünzeug oft wegfuttern :zwinker

Eins kann ich Dir aber versichern, so ähnlich wie bei Dir hat es hier im Forum bei vielen auch angefangen, die inzwischen viel größere Teiche oder wahre Landschaften aus lauter Miniteichen gebaut haben. Also bleib dran.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Huhu ihrs, bin wie gesagt dabei, Schritt für Schritt werden es mehr. :)
Habe jetzt auch 5 Schnecken. Hinzu :p
Wegen den Enten habe ich Keine Sorgen, die sind sehr genügsam. :p

Bilder lade ich morgen hoch, wenn ich Zeit habe.
Wegen der Ufergestaltung, ich mag das gerne so "steril", lasse aber schon zuwachsen.

P.S.: ich plane schon die nächsten "Fußbäder". :p
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Dän,
erst mal auch ein freundliches "Hallo !" :hallo von mir. Es freut mich, dass Du Dich um Deinen Teich belesen hast, und ihn hier vorstellst. Selbst ich kann mir nicht ausmalen, wie viele da gerne mitlesen ... :).
Als Pflanzen würde ich Dir recht winterharte empfehlen, um nicht jedes Jahr neue zu holen. Im Baumarkt findest Du z. B. Carex acuta (Schlanksegge), Juncus effusus (Blaugrüne Segge), Gemeines Wollgras und die Sumpfdotterblume "Caltha palustris".
Das wären vier Pflanzen, die nicht extrem wuchern, aber sehr robust sind, und unter Wasser stehen können. Wenn Du bei Werner (ein Tipp für on-line Wasserpflanzen) schaust, dann schau' Dir mal an, was er so unter den Namen Carex, Juncus zu bieten hat. Mir gefällt z. B. Carex nigra sehr gut.
Andere Wasserpflanzen wie Hechtkraut, Schwanenblume, Pfeilkraut oder Froschlöffel sind echt toll, aber haben Probleme mit unseren Wintern (oder benötigen einen großen Teich und entsprechende Wassertiefen :(. So weit meine Tipps zu "echten" Wasserpflanzen. Wenn Du krebsscheren hast, dann würde ich nicht weitere UW-Pflanzen einsetzen (da gibt es etliche, und alle konkurrieren auch mit der Seerose).
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Nabend,

hier nun die versprochenen Bilder.
Neu hinzugekommen sind:
1x Haarnixe
1x Pfennigkraut
1x Wassernuss
1x Phillanthus Fusstans

zudem hat Siggi Gesellschaft bekommen:
2x Posthornschnecke
2x Sumpfdeckelschnecke
welche sich sofort wohl fühlten und den Teich inspiziert haben! ;)

Gruß
Dän
 

Anhänge

  • IMAG0720.jpg
    IMAG0720.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0716.jpg
    IMAG0716.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0714.jpg
    IMAG0714.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0719.jpg
    IMAG0719.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 60
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Ich hätte da mal 'ne Frage:
Und zwar will ich die "Sumpfzone" (auf den Bildern rechts oben) bis zum Rand (nicht der äußere Teichrand, der innere zur anderen Zone) mit Substrat auffüllen, um dort Pflanzis einzusetzen. Jedoch finde ich in den Baumärkten hier in der Gegend rein gar nichts in die Richtung. Jetzt habe ich mir überlegt, feinen Kiesel zu nehmen. Wäre das eine Option, oder was würdet ihr sagen?
Vielen Dank schon mal für Antworten und Vorschläge. :)

Dän
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten