Ich stelle mich mal vor ;)

AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Dän, zu dem Thema hat StefanS einen schönen Fachbeitrag geschrieben, der eigentlich alles sagt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hey Dän,

mal was Anderes ...
Auf Bild 2, seh ich da eine Seerose? Wenn ja, dann solltest Du das Wasserspiel entweder weg lassen oder in eine andere Richtung haslten.
Seerosen mögen keine Wasserberieselung von oben.

Zu Deiner Frage, als Substrat eignet sich ein Sand-/Lehmgemisch. In Spielsand wäre Beides drin.
Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hi Mandy,

Nein, es handelt sich nicht um eine Seerose, darauf hab ich schon geachtet. ;)
Es handelt sich um 2 Seekannen, zudem hab ich das Wasserspiel auch nur selten laufen.

Wegen dem Substrat: ich hab mich dazu entschieden die Sumpfzone mit feinem Kiesel aufzufüllen, evtl nehme ich auch etwas Spielsand mit dazu. Muss ich mal sehen.

Aber Danke für die Hinweise.
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Christine,

ich denke ich werde unten eine Schicht Sand machen, so ca 2-3cm und darüber Zierkiesel mit einer Körnung von ca 2 bis 3 cm, und zur Zierde ein paar größere mit einstreuen. Wenn das mehr Arbeit bedeutet, werde ich damit leben müssen. ;)
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Teichler,

ich will in der nächsten Zeit hinter dem Teichlein ein paar Pflanzsteine setzen und diese dann bepflanzen (z.b. Schilf).
Im Forum bin ich auf ein Moorbeet gestoßen, welches mir gut gefiel und mich auf die Idee brachte auch so etwas in einem oder mehreren Pflanzsteinen anzulegen.
(Ich dachte da an Sonnentau, Schlauchpflanzen, etc ... sollte alles winterhart sein)

Ist das überhaupt eine gute Idee? Wenn ja, irgendwelche Tipps?

Achja, der Platz wäre schattig und bekommt so gut wie keine direkte Sonne ab.

Gruß
Dän
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. :)
Da die teils massive Regenzeit jetzt (hoffentlich) vorbei ist, kann ich endlich weiter am Teichlein basteln. *Juhuu*
Nach langen Überlegungen und Hin und Her, viel Einlesen und Beraten lassen, habe ich mich dazu entschlossen, auf die Optik zu verzichten und lieber pro Pflanzen zu sein. Will sagen, ich habe den Fontänenaufsatz meiner (Solar)Pumpe abgemacht und mir (obwohl mir davon abgeraten wurde, weil es nicht funktionieren würde) einen Schlauch besorgt.
Bei 3€ für 2 Meter kann nicht viel schiefgehen, dachte ich mir.
Gestern Abend ausprobiert und ja, es funktioniert: Die Pumpe schafft zwar nicht die 2 Meter in die Höhe (logisch), aber das braucht und soll sie ja auch nicht. Sie muss lediglich ca. 30-40cm Höhe überwinden und dann ein kleines Wasserspiel betreiben. Ich dachte da an eine kleine Amphore, oder einen Wasserspeier. Muss ich noch testen, was besser geeignet ist.

Weitere Neuigkeiten gibt es auch im Bereich Schnecken! ;)
An fast jedem 2ten Seekannenblatt ist Laich darunter! Zudem hab ich eine kleine Posti entdeckt. Also entweder waren die echt fix, oder die kam mit einer der Pflanzen mit. Ich glaube ja zweiteres! :)

So das wars erstmal wieder, hoffen wir, dass am WE das Wetter so bleibt! :beten

Gruß
Dän

(Bilder folgen natürlich.)
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Wie versprochen, noch ein paar Bildchen (habe ein wenig mit HDR herumexperimentiert :D ).
 

Anhänge

  • IMAG0776.jpg
    IMAG0776.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0786.jpg
    IMAG0786.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0788.jpg
    IMAG0788.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 45
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Die Wirkung ist echt beeidruckend obwohl der Teich selbst klein ist. Hast du supper hinbekommen.

Funkien würden sich etwas unterhalb der Nadelbäume/Sträucher bestimmt toll machen :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten