Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Tja, da habe ich noch ein Aquarium Kaltwasser zur Jungfischaufzucht eingefahren rumstehen und andere haben Junge und müssen sich wohlmöglich noch ein Becken besorgen um die über den ersten Winter zu bringen.....so ist es eben.
 
Nach einigen Tagen und suchen im Teich schätzen wir das es ca. 150 Babys sind die da rumschwimmen... Um zumindest einige über den Winter zu bringen haben wir erstmal knapp 25 aus dem Teich geholt und ins Aquarium gesteckt... Mal sehn wie die sich hier machen, nächstes Jahr sollen die dann aber in den Teich wenn die Größe passt.

image.jpg 
 
Hallo,-
okay,hier klink ich mich mal ein-
Also,-ich könnt einige Chrosomus erythrogaster bekommen zu nem Preis wo man net nein sagen kann.Leider hab ich keinen Plan über deren Haltungsbedinungen und im Web ist kaum was zu finden.Ich denke mal daß die in der Haltung ähnlich sind wie Notropis chrosomus sind?????Hab vor die mir denen zusammen zu halten.Was sagen die Experten?

Grüße
 
Hi,
und danke.
De Seite hatte ich mir schon reingezogen nur leider ist mein englisch etwas..naja...und der Google Übersetzer ist auch net das Wahre.
Intressant war allerdings zu lesen:frisst Kieselalgen...

Grüße
 
Hallo Ingo
Ich bin auch erst unter (redbelly dace) fündig geworden.
Mich hat interessiert wo die genau Vorkommen, ob die was fürs Freiland sind.
Sehen ja auch schön aus, und werden nicht zu groß.
 
Hi,
so,-natürlich muste ich die Redbelly's eintüten......hihi.
Nordamerikazuwachs!Hab die Schmuckstücke in ein 160er Aqua zusammen mit 10 Rainbowshinern gepackt und was soll ich sagen-vor fünf Tagen wurde abgelaicht!Der Hammer!Bei 16 Grad Wassertemperatur!Leider sind es nicht besonders viele Eier gewesen ich hab genau einen Tag zu spät die Laichschale reingestellt.
Aber immerhin ca 20 frischgeschlüpfte Redbelly Larven eiern nun durch's Aufzuchtbecken.
Daumendrück daß die alle groß werden.

Grüße
 
Die Springbarsche sehen ja toll aus! Wie sollte man die denn am
besten im Gartenteich halten? Du bist ja auf deiner Website eher auf
die Haltung im Aquarium eingegangen.

Grüße
 
Hi Luuh,

ich hab zwar noch keine Etheostoma gehalten, aber sie sollten sich eigentlich nicht allzuviel von den heimischen Bodenfischen der Äschen/Barbenregion ( Bachschmerle, Steinbeißer, Groppe) unterscheiden. Also nicht zu warmes Wasser (u.a. wegen der besseren Sauerstoffsättigung), stellenweise zumindest ne Strömung und einen Waschkiesboden mit ner Menge eingestreuter Rheinkiesel ect in unterschiedlichen Größen. Springbarsche haben aufgrund ihres Lebensraumes ja nur noch ne recht verkümmerte Schwimmblase. Sie "hüpfen" daher wie die Groppe eher am Boden rum als zu schwimmen

MfG farnk
 
Kennt einer eigendlich Chanchito (Australoheros faciatus), ein Südamerikanischer Bundbarch der gemäßigten Zone. Soll es auch in einigen Seen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen geben.

Hat jemand sowas schon mal im Teich gehabt.?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten