Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,
heute sind die Notropis angekommen und alle fit und agil.

Hallo Angelika,
ich habe gar nicht mitbekommen das Du bestellt hast,
alles hinter meinem Rücken mit dem Junior klar gemacht? :baeh2

Viel Spaß mit den Kleinen. :augenbraue


.
 
Hallo
wie lange ist bei den Fischen eigentlich die Laichzeit ? Ich hatte die Fische am Montag morgen in voller Pracht und totall aufgeregt auf einem Haufen erwicht. Leider sind die 6 großen Elritzen ständig um sie herum geschwirrt ( vermutlich um sich den Laich zu schnappen ), am Abend sahen sie dann wieder so aus wie immer. Ist die Laichzeit wirklich so kurz ? Muß auch dazu sagen das ich nicht regelmässig im Garten beim Teich bin.

Grüße Michael
 
Also bei mir waren es bisher (3x) immer so 1-2 Tage, je nach Temperatur... Habe heute morgen gesehen das einige gerade anfangen sich zu färben. Denke morgen und evtl. Samstag geht's dann wieder zur Sache, Sonntag ist dann Erholung angesagt...
 
Hallo Michael,

die Laichzeit erstreckt sich über den gesamten Sommer, bei über 18°C Wassertemperatur.
Das laichen (Eiablage wenn die Notropis rot sind) dauert je nach Schwarmgrösse 1-3 Tage.

.
 
Danke für die antworten.
Hatte ich mir schon fast gedacht das, das hübsche Schauspiel schon vorbei ist. Schade hätte ruhig länger dauern können. Ist auch blöde das es vermutlich keine Jungen gibt, wegen den großen normalen Elritzen. Hatte extra Kiesschüsselchen für sie reingestellt und was machen sie, laichen an den Algen auf der Ufermatte wo der Laich wohl sofort von den anderen gefressen wurde. Wenn sich mein Teich sich hoffentlich in den nächsten 2 Jahren mit den Algen eingespielt hatte ( Keine Algen mehr träum ) dann werde ich wohl nochmal welche bestellen.

Grüße Michael
 
Hatte extra Kiesschüsselchen für sie reingestellt und was machen sie, laichen an den Algen auf der Ufermatte wo der Laich wohl sofort von den anderen gefressen wurde.

Ich warte es erst mal ab ob ich Jungfische im Herbst finden kann. Habe aber nur 4 Alttiere und 14 Jungtiere vom letzten Jahr. Mal schauen ob die dieses Jahr schon Nachwuchs erzeugen.
 
Hallo Totto,

nach dem die Jungtiere Farben zeigen, kommen sie auch in die Geschlechtsreife.

.
 
Hallo,

der erste Nachwuchs ist da!!!! :five

Wir waren eine Woche nicht zuhause, gestern habe ich bei der ersten Sicht vom Teich ca. 50 kleine Notropis entdeckt. Die meisten ca. 1cm, manche auch größer... Unsere Orfen sind ganz ruhig, keine Spur von Hetzjagd im Teich, hoffe das bleibt so!

Wir sind begeistert und gespannt wie es weiter geht.

image.jpg 
 
die Laichzeit erstreckt sich über den gesamten Sommer, bei über 18°C Wassertemperatur.
Das laichen (Eiablage wenn die Notropis rot sind) dauert je nach Schwarmgrösse 1-3 Tage.
Wassertemperatur war bei mir über 25°C in einer Wassertiefe von 15 cm......ableichen oder Leichfärbung habe ich aber nie gesehen.....vielleicht ist mein Teich einfach zu tief so das Sie in der Teife in der Sie unterwegs sind einfach nicht genug Temperatur hatten.

Werde mal imOktober mit einem Feinkescher die möglichen Jungfischbereiche abkeschern. Mal schauen ob ich etwas finde. Gesehen habe ich noch nix.
 
Hallo Frank,
ich gratuliere Dir zu Deinem Nachwuchs:super.

Meine Notropis, nachdem sie sich vom Bachlauf in den Teich verzogen haben,
laichen auch was das Zeug hält.
Leider werden Pat und Patachon(meine Sonnenbarsche zur Goldfischgeburtenkontrolle),
leider keinen Nachwuchs zulassen:heul5.So schade.

Ich wünsche Dir, dass von Deinen viele durchkommen.
Gruß Bine
P.S. Totto,
Mein Teich ist nicht sehr warm da sehr schattig,
aber dieses Farbenspiel, dauert bei mir nun auch schon einige Wochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten