Leck im Teich finden

wander-falke

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2007
Beiträge
634
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
30000
Besatz
3 Schwebalgen, 5.879.934 Fadenalgen, 3 Koi, 17 Kröten, 0 Kaulquappen, 152 Molche und Sichtungen, 4 Goldfische, 0 Flussbarsch, 1 Grasfrosch, 0 Teichfrösche, Moderlieschen, Jungfische
Hallo zusammen,

ich habe gelesen dass manche Kollegen versuchen ein Leck im Teich mit Milch zu finden.
Wie funktioniert das wenn es sich nicht um einen Kappilarsog handelt ?

Danke
 
Wasser bis zum tiefsten Stand abfallen lassen, dann ein kleines bisschen auffüllen und etwas Milch reingiesen. Da wo die Milch hin strömt ist das Leck sofern es groß genug für eine minimale Strömung ist.
 
nur mal interesse halber hat das jeeeeeeeeeemals bei einem hier im Forum funktioniert
salve Patrick:lala5

Hi Patrick,

das würde mich auch mal interessieren:D. Mag bei Kleinst-/Kleintteichen ja funktionieren wenn da ein größeres Loch vorhanden ist, aber bei Teichen jenseits einer bestimmten qm2 Größe ist es eigentlich nicht mehr möglich da Mann/Frau reinsteigen müßte um Mittig ein paar Liter Milch reinzukippen (und dann bei jeder Bewegung Strömungen in alle Richtungen verursacht)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , bei mir am Pool ( 30qm2) hat es super geklappt. ..
Habe wohl schwarze Tinte verwendet, wegen der grauen Folie.
Den möglichen Bereich eingegrenzt und dann mit der Spritze die Tinte eingespritzt.
Man konnte super sehen wo es angesaugt wurde ....
 
Danke für die hilfreichen Tips.

Mit Spritze hab ich mir auch schon überlegt, denn ich müsste weit unter den Wasserspiegel.
Aber das mache ich nicht mehr dieses Jahr, da hol ich mir Frostbeulen am Hintern.

Grüßle
Andreas
 
Das es in sehr großen Teichen immer schwieriger wird ist bzw sollte klar sein.
Wenn man jedoch die Bereiche eingrenzen kann klappt das schon. Das man bei 30m2 und mehr nicht die Milch in die Mitte schüttet sollte einem die Logik selbst verraten.
 
mmmh hat mal einer Bier reingekippt ,ich meine wegen der Algen, 3 Bier ersetzen ja schliesslich ein Abendbrot ,oder so

Ich hab mal auf meinen User reisen eine interesante Theorie gehört ,er wollte drei - vier Bier ziehen und dann in den Filter pinkeln ,quasi eine Urin impfung ,um die Backies gleich so eine Art Brottrunk Nahrung zu verpassen

Keine Ahnung ob das geklappt hat ,wie geschrieben ,war ja nur eine Theorie

(Ich teste es auch nicht)
salve Patrick:wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten