Nach 5 Jahren plötzlich neue "wuchernde" Pflanzen - Was ist das und wie werde ich es los?

Promaetheus

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2009
Beiträge
19
Ort
6134
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
ca. 20.000
Besatz
ca. 6 Koi (40-60cm)
ca. 2 "Amor" (40-60cm)
ca. 4 grosse Goldfische (20cm)
massig kleine Fische (2
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe meinen Schwimmteich seit 5 Jahren, bisher ohne Probleme. Letztes Jahr sind plötzlich in einem Bereich vereinzelte Pflanzen"fäden" aufgetaucht. Dies habe ich immer und immer wieder ausgezupft, die Wurzeln waren oberflächlich. Mit Ende letzten Jahres wurden es immer mehr, sowohl von der Zahl, als auch von der Ausbreitungsfläche.
Heuer sind die Pflanzen leider schon wieder weiter vorgerückt und extrem viel mehr geworden.

Ich habe nie etwas neues hingepflanzt, es gab eigentlich keine Veränderungen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für Pflanzen sind und was ich gegen diese machen kann? Sie beginnen die komplette Randzone, als auch Flachwasser, Tiefwasser und Uferzone (trocken) zu "befallen".

Hier seht ihr einige Bilder:
IMG_5224.JPG  IMG_5225.JPG  IMG_5226.JPG  IMG_5227.JPG  IMG_5228.JPG  IMG_5229.JPG  IMG_5230.JPG  IMG_5231.JPG  IMG_5232.JPG 
 
Wenn sie ihn störrt, wird er sie nicht einfach los.
Da Schachtelhalm sehr aggressiv wuchert ist das (s)ein großes Problem.
Das es sich beim Schachtelhalm um eine Heilpflanze handelt, wird ihm dabei egal sein (vermute ich).

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten