Meine Teichdoku

ASSchlicki

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2016
Beiträge
74
Ort
Emsdetten
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
65000
Besatz
33 Koi
Hallo Zusammen, seit 2010 bin ich stolzer Besitzer eines Teichs und habe so einige Höhen und Tiefen erlebt. Auch von permanenten Umbauten bis 2016 kann ich berichten.
Waren es doch die Worte meines ehemaligen Händler des Vertrauens der mir sagte: " 50.000 Liter, da kommst'e mit dem Biotec 18 immer aus." die zahlreiche Filterumbauten nach sich zogen und die mich durch die Jahre begleitet haben.
Nun nach 5 Jahren Teicherfahrung und einigen angeeigneten Kenntnissen über Teichbau, Filter, Koi, etc. ist nach dem letzten Umbau von Vlies- auf EBF-Filter ist endlich die gewünschte Ruhe eingekehrt. Aber seht selbst:

P1020625.JPG  mit dieser Pfütze im gekauften Haus fing alles an

P1020893.JPG  nach dem Freischneiden sah es schon etwas besser aus

P1020908.JPG  aber er war zu klein und zu flach, wir wollten ja Kois

P1020950.JPG  also war schuften angesagt. Der Teich sollte groß werden, "je größer der Teich, desto weniger Arbeit" --ja, ja, Pustekuchen.
P1020967.JPG  ein Garten- und Landschaftsgärtner hat die erste Grube dann schnell ausgehoben
"Bodenabläufe brauchst Du nicht, die Pumpen sind ja am Boden, ein Zulauf reicht aus,... das waren die Worte des Händlers,

P1030039.JPG  Das Ergebnis - noch schön anzuschauen als es neu war. Dann kam der Regen und es war doch ein Nachteil an der tiefsten Stelle im Garten den Teich ohne Bodenabläufe zu machen. Sand und Dreck wurden über die Steine in das Wasser gespült.

P1030073.JPG  auch der erste Filter darf in der Doku nicht fehlen.

P1030195.JPG  und der zweite...

P1030405.JPG  und der dritte...

P1030479.JPG  der dritte Filter mit Erweiterung, aber das Wasser wurde einfach nicht so wie ich es mir vorstellte

P1040127.JPG  also umbauen...

P1040164.JPG  mit Rand, damit der Schlamm nicht weiter hineinlief und die Gammelecken unter den Randsteinen auch gleich beseitigt wurden

P1040167.JPG  diesmal natürlich mit Bodenabläufen und zwei Zuläufen

P1040227.JPG  das Ergebnis 2012

und endlich ein Filter der das machte was er sollte- super klares und biologisch gutes Wasser für die Koi

ein gepumpter Vliesfilter der Firma APV, ein APV-800, mit vorgeschalteter Sammelkammer (Schwerkraft), zwei Pumpen, und einem Biofilter mit 900 Liter Volumen. Alles aus Edelstahl damit es lange hält. Übrigens wir sind bei Filter Nr. 4!

P1050623.JPG  Sammelkammer

P1040533.JPG  aus der Sammelkammer in den Vliesfilter gepumpt

P1040549.JPG  Vliesfilter auf der Biokammer

P1040228.JPG  2013 nur wenig Arbeit

P1040229.JPG  2014 nur wenig Arbeit

P1050066.JPG  2015 nur wenig Arbeit


Ihr ahnt es schon, dann die Idee: Wir bauen auf Schwerkraft um!

P1060594.JPG  Also Filterhaus leeren und alles umbauen. Leider konnte der Vliesfilterhersteller APV keinen Schwerkraft-Vliesfilter liefern. Dann brauchen wir was anderes, aber erst einmal die Umbauarbeiten:

P1060615.JPG  zusätzliche Zu- und Abläufe in DN150 vom Teich

P1060617.JPG  in das Filterhaus

P1060625.JPG  Luftheberschacht (klein, aber 3000 mm tief) und Biofilter (2 m³) wurden eingebaut

P1060722.JPG  hier die komplette Ansicht aus dem Filterhaus mit Steigrohrkammer (rechts, Tauch-UVC eingebaut),Endlosbandfilter 650 von Lifra, dahinter Luftheberanlage und Biofilter. Ach ja, Filter Nr. 5!

Fazit: Sag' niemals jetzt ist alles perfekt, es geht immer besser.
Die Anlage läuft nun seit Juni und wir sind total begeistert von der Wasserqualität und dem geringen Stromverbrauch für den Luftheber. Geschätzt wurde ein Flow von rund 40.000 Litern Wasser in der Stunde, aber das wird irgendwann mal gemessen, irgendwann!

So weit meine Vorstellung unseres Teiches.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas!

Schön das du auch den Weg hier her gefunden hast.
Danke für deine Doku, die wieder viele Infos für Teich- und vor allem Koiinteressierte bietet.
Vor allem die Entwicklung über die Jahre ist mal wieder interessant. :)
 
Super schöner Teich. Besonders der Rand ist super gelungen. Respekt.
 
Es steckt eine Menge Arbeit und Schweiß drin, aber Ihr wisst ja: Am Ende ist man zufrieden und genießt die Abende am Teich.

Gruß

Andreas
 
Und eine andere Grundstimmung.
Genau, und ich mach mal den Anfang der "NichtKoifraktion"
(........die soll es hier ja auch in friedlicher Eintracht mit der Klarwasserfraktion geben );)

Hallo Andreas,
Willkommen bei den Teichverrückten.....
Mit allen Höhen und Tiefen eine gelungene Anlage, und.....
ein gelungener Eröffnungsthread....:like:
 
Andreas,

Mal ne frage, hast du neue Folie genommen, oder es so ähnlich wie bei mir gemacht?
 
Hi Andreas, schön von dir zu hören. Habe dich schon im Nachbarforum ausgekundschaftet und deine Beiträge gelesen ... :)
Wieder so´n Lifra-Vertreter .... :hehe5
Hast auch einen 3m LH-Schacht?!? War der Einbau akzeptabel? Wir haben hohes Schichtenwasser und uns fast die Karten gelegt, siehe hier.
Berichte weiter über dein Projekt.
LG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten