Gartenteich in Istrien

krniCat

Mitglied
Dabei seit
4. Feb. 2017
Beiträge
10
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
12000
Hi, habe mich gerade erst angemeldet, nachdem ich viele interessante Beiträge gelesen habe. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich möchte einen Gartenteich (6x4x1) in Istrien bauen. Im Internet finde ich jede Menge Infos, aber einige Fragen sind noch offen. Hat jemand Erfahrung mit Teichen in mediterranen Ländern? Die Temperaturen sind dort anders als in Deutschland, daher bin ich etwas unsicher ob das Teichprojekt verwirklicht werden kann. Bitte um Hilfe
 
Hallo und herzlich Willkommen,
darf man fragen was es für ein Teich werden soll?
Denn mit 1m tiefe könnt es für Fische im Sommer ganz schön warm werden.
 
Hallo Rene,
danke für deine Frage; wir müssen in den Fels und das ist teuer. Fische sollen nicht so viel rein, ein paar Mückenfresser, die Wärme vertragen, (Goldorfen, Moderlieschen, etc). Schwerpunkt liegt auf Pflanzen. Wir haben eher hartes Wasser.
LG Ruth
 
Bei Moderlieschen kenn ich mich nicht aus aber siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/moderlieschen.41989/
und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Moderlieschen
wo u.a. steht: Die Wassertemperatur sollte jedoch nicht wesentlich über 20 Grad Celsius steigen,
Goldorfen / Orfen oder auch Aland mögen auch nicht wirklich Temeraturen über 20°C nach meinen Erfahrungen, vor allem mögen sie viel Sauerstoff und Strömung.
siehe auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/aland.41953/
und da steht glaub auch der wichtigste Hinweis überhaupt: siehe mögen Schwimmraum also viel mehr als dein Teich bieten könnte :(

Wie sehen denn die Winterbedingungen in deiner Region aus?
 
Danke René, die Links waren hilfreich, dann wird`s wohl ein Teich ohne Fische (vielleicht ein paar Goldfisch für die Kinder).
Im Winter hat es nur ein paar Minusgrade, maximal eine dünne Eisschicht. Wir haben als Technik folgendes vorgesehen: Oase FiltoClearset 30000, weil wir einen kleinen (ca. 3 m langen) Bachlauf planen. Zusätzlich einen SwimSkim 25 und ein Aquarium Fountainset 1000. Das sollte unserer Meinung nach für genügend klares und sauerstoffreiches Wasser, auch an heißen Tagen, reichen.
Hast du noch andere Ideen?

LG Ruth
 
Hallo Rene,
danke für deine Frage; wir müssen in den Fels und das ist teuer.
LG Ruth

hallo Ruth,
wie René schreibt, 1m Tiefe ist nicht viel aber
vieleicht kannst Du den Teich erhöhen und somit an Tiefe gewinnen !
dieses dürfte dann nicht sehr teuer sein oder ?

Fotos als Info wären super.
LG. Leon
 
Hallo Leon,
Fotos gibt es noch nicht, weil wir erst im Stadium der Planung sind. Den Teich erhöhen geht leider nicht, sonst sind wir über dem Niveau der Terrasse. Das würde nicht so gut aussehen. Jetzt haben wir doch zwei Fotos gemacht. Wie man sieht, regnet es gerade. Zur Erklärung: Der Teich soll in diese Hausecke (abgesteckt durch die Schnüre) integriert werden. Über den Teich soll zum Eingang ein Holzsteg führen. Wir haben im Sommer ab Mittag Sonne bis ca. 19 Uhr. Wir überlegen auch eine Beschattung mit Hilfe von Sonnensegeln .

LG Ruth

WIN_20170205_154512.JPG  WIN_20170205_154549.JPG 
 
hallo Ruth,
sieht doch schonmal gut aus und das ganze wird den Garten ganz toll aufwerten.
Überlege doch bitte, ob Ihr nicht etwas tiefer gehen wollt, auch wenn es in Steinböden
viel mehr Arbeit ist, es lohnt sich, denn im Nachhinein ist es sehr schwierig und viel viel mehr Arbeit, wenn
man so etwas nachbessern will. Es muß ja nicht die ganze Teichfläche auf diese Tiefe
gebracht werden, ich bevorzuge einen Stufenteich.
Der Holzsteg und die Segel bieten Dir bereits eine gute Beschattung für den Teich
und evtl. auch für Euch. (Deine Terrasse)
Freue mich dann auf weitere Infos / Fotos und wünsche ein gutes Gelingen.
Beste Grüße
Léon :oki
 
Hallo Léon,

Danke für die lieben Wünsche; werden den Tipp mit mehr Tiefe berücksichtigen, führt wohl kein Weg daran vorbei. Wir werden über unseren Fortschritt berichten.

LG Ruth
 
Hallo Ruth,
Wie sehen denn die Winterbedingungen in deiner Region aus?
kannst du die Frage noch beantworten?
Die nächste Frage wäre dann nach dem Profil vom Teich. Wie Leon ja schon vorgeschlagen hat wäre es auch mit nur einem Teilbereich mit über 1m tiefe, für Fische ein wesentliches Plus, was die Temperatur frage angeht. Ein kleiner Bachlauf kann auch für zusätzlich Sauerstoff sorgen.
Da sowas auch angetrieben werden muss , kann / muss man ja eine Pumpe einsetzen, welche dann auch noch einen Filter beschicken kann ..........
Aber von Orfen würde ich weiterhin Abstand halten. Vor allem weil die extrem scheu sind und wenn da jemand über die Brücke Stiefelt, wo sollen die noch hin flüchten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten