Insekten

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo zusammen,

In den Medien hört man in letzter Zeit immer wieder davon das es weniger Insekten gibt.
Und da wollte ich mal nachfragen welchen Eindruck ihr so habt.

Also bei mir sind Bienen echt rar geworden. Hummeln habe ich viele. Wespen auch. Aber bei Schmetterlingen sieht es auch dünn aus.

Das kann aber daran liegen, weil ich in einem Neubaugebiet wohne und da braucht die Natur schon noch etwas.

Lg us Kölle

Udo
 
Also hier auf dem Dorf ist mir gestern auch aufgefallen, dass im Lavendel nur Hummeln und keine Bienen sind. Das war letztes Jahr ganz anders. Hummeln gibt es aber in allen Formen und Farben. :)
Im Frühjahr schwirrten so viele Wespen im Kirschlorbeer, dass ich schon dachte, die würden irgendwo hier bauen. Jetzt sind fast keine mehr zu sehen. Ich habe bisher auch nur eine Hornisse gehört. Normalerweise gibt es hier ne Menge davon.
Und bei den Schmetterlingen kann ich Dir ebenso beipflichten. 3 Zitronenfalten und 2 Kohlweißlinge. Du siehst, ich kann sie noch an einer Hand anzählen. Keinen Admiral, keine Füchse.... Der Sommerflieder blüht prächtig. Wir haben im Haus einige Nachtfalter gehabt. Relativ klein, mit ausgebreiteten Flügeln. Sie waren aber immer so weit oben, dass keine Lust hatte, mir die Leiter zu holen. Außerdem ist mein schönes Bestimmungsbuch gerade unterwegs.

Herzliche Grüße
Anja
 
Also hier auf dem Dorf ist mir gestern auch aufgefallen, dass im Lavendel nur Hummeln und keine Bienen...
Hallo Anja,
Danke für deine Rückmeldung. Also wenn schon auf dem Dorf das zu beobachten ist, dann mache ich mir aber so langsam Sorgen.

Lg

Udo
 
Hallo! :)

Ich hatte im Juni null Schmetterlinge, wobei ich voriges Jahr im Juni jeden Tag hochbetrieb hatte.
Heute sah ich das erstemal 4 Schmetterlinge. Bei den Bienen sah es ähnlich aus...Anfang Jahr suchte ich vergeblich, außer paar Hummeln hab ich vielleicht mal eine gesehen.
Ich hab in meinem Garten 4 Schmetterlingsflieder und einen 10m x 50cm Streifen mit Wildblumen. Normalerweise wimmelt es hier von Insekten. Finde das schon ganz schön erschreckend...

LG
 
Tja, wie soll ich es sagen. Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, wird es wohl nie kapieren. Die Natur braucht uns nicht. Aber wir die Natur.
Also Seifenlauge gegen Blattläuse und Ameisen war einmal...
 
Dem Großteil der Menschheit ist das doch völlig egal. Die sind sowas von ignorant.
Jeder von denen denkt doch 1. nur an sich, 2. nur an Profit und 3. nur von heute auf morgen.
 
Bienen und Hummeln schwirren bei uns genausoviel herum wie letztes Jahr. Schmetterlinge sind später dran, aber es war auch alles in Blüte als wir nochmals Schnee bekommen haben.
Die Libellen sind genauso frech und neugierig wie immer
 
Jup da kann ich dem Marcus nur zustimmen.
Bienen Hummeln und co. waren dieses Jahr gefühlt sogar viel mehr. Bei den Spinnen hat der Altweibersommer schon im Mai angefangen. Nur die Schmetterlinge waren die letzten 14 Tage sehr spärlich, aber bei dem nassen Wetter kein Wunder.
Wer noch Lust hat mit Pumpen rum zu spielen ist immer noch in Legebruch bei Oranienburg gern gesehen. Da steht das Wasser seit dem Unwetter.
Alternativ wird auch zu spenden aufgerufen für Leute bei denen jetzt sogar der Abriß droht.
 
Ja es gibt weniger Insekten. Auf meinem verwilderten Grundstück auf dem Dorf habe ich noch relativ viele Insekten. Bei mir ist nur auffällig, dass es wenig Bienen und Schmetterlinge gibt. Ich habe eine ganze Reihe großer Robinien auf dem Grundstück. Wenn die blühen gab es in den letzten Jahrzenhten ein ziemlich lautes gebrumme in den Kronen. Dieses Jahr war es ziemlich still. Ist auffällig. Wenn ich mir aber die Gärten meiner Nachbarn anschaue und auch die Wiesen und Äcker hier auf dem Dorf, dann ist klar, dass die armen Insekten nix mehr zum Futtern haben.
 
Ich hab das Gefühl, dass dieses Jahr unheimlich viel Kreuzspinnennachwuchs durchgekommen ist. An jeder Ecke sitzt eine Kleine.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten