Insekten

Hi,

bei mir sind zwar auch etwas weniger Insekten als die letzten beiden Jahre zu sehen (im Winter sind halt auch sehr viele überwinternde eingegangen als nach der Anfangs "warmen" Phase wo viele wieder munter wurden dann plötzlich die Kälte kam) trotzdem sind in meinen "Unkrautecken" recht viele Bienen - im Frühjahr waren sämtliche Frühblüher sehr beliebt, verschiedene Hummeln (da hab ich 4-5 Nester im Garten), Schmetterlinge (an meinen Brombeerbüschen waren letzte Woche täglich oft mehr als 10 kleine Füchse gleichzeitig am saugen und in meinen Terrarium werden die nächsten 3-4 Tage >100 Tagpfauenaugen schlüpfen da ich dort ein komplettes Gelege von einer meiner Brennnesseln großgezogen hab) Hornissen/ Wespen saufen bei Hitze täglich am Teich, Wanzen, Ameisen, div. Käfer, Ohrkneifer und sonstiges Krabbelvieh sind bei der Gartenarbeit laufend zu sehen - nur Blattläuse sind bei mir schon seit vielen Jahre keine mehr sichtbar vertreten:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.Z. 21 Hummeln neben mir in 2 großen Lavendeln und 2 Kübel-Zwergsommerfliedern... :) keine einzige Biene .... :argh

Eine Nachbarin erzählte, dass im Frühjahr zwar die Kirschen geblüht haben und auch alles voller Bienen war, aber laut Imker die Blüten bei der Kälte gar keinen Nektar produzieren. Vielleicht sind die Bienen dieses Jahr zu der Zeit schon verhungert.

Frank, das klingt ja klasse mit deinen Tagpfauenaugen! Mach mal ein Foto!
 
Hallo zusammen,
natürlich gibt es in vielen Gebieten weniger Insekten. Vielleicht fällt einen das Verschwinden einiger Arten einfach nicht so auf. Solange es summt, macht man sich keine Gedanken darüber, ob da jetzt vielleicht die XY-Biene oder der XX-Schmetterling nicht mehr zu sehen sind. Wer kennt schon all die Bewohner seines Gebietes.?
Und was ist mit all den Insekten, die man eigentlich nie gesehen hat. Die unauffälligen Kleinen, die im Boden...?
Ich bin noch nicht sooo alt - aber ich weiß, dass viele Tiere, die ich in meiner Kindheit noch direkt neben dem Haus gefunden habe, jetzt eine Rarität darstellen würden.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/landwirtschaft-insektizide-tragen-zum-bienensterben-bei-1.3567625
petra
 
Hei, bei mir summt und brummt es...
Ich hab auch dieses Jahre viele Insekten gefunden, die ich vorher noch nie gesehen habe.
Bin stolz darauf, das ich jetzt einen komplett giftfreien Garten habe...Schneckenkorn ist auch in die letzte Ecke im Keller verbannt.
Überall rennen die verschiedensten Spinnen rum. Wanzen und Raubwanzen, Schmetterlinge, Raupen, Blattlausnützlinge, Glühwürmchen, Laufkäfer, Grabwespen,...
Wildbienen in allen Variationen und Größen. Und auf dem Klee im Rasen, ganz gewöhnliche Honigbienen.
Bin begeistert:)
Schädlinge halten Vögel, Igel, Spitzmäuse, Tigerschnegel, Weinbergschnecken, Eidechsen und Molche in Schach...
VG Monika
 
Hi Petra,

klar werden die Abzahl von den Viecher zwangsläufig geringer wenn ihnen der Lebensraum genommen wird (meißt von den Naturvernichtern Nr. 1, die sich dann am meißten auch drüber aufregen - die moderne Landwirtschaft - :D)
 
Man merkt es auch beim Auto fahren. Früher war die Frontscheibe voller Insekten. Jetzt jeden Tag 135 km pro Tag, und so gut wie nichts auf der Frontscheibe.
 
Man merkt es auch beim Auto fahren. Früher war die Frontscheibe voller Insekten. Jetzt jeden Tag 135 km pro Tag, und so gut wie nichts auf der Frontscheibe.

Da frag mal meinen Mann. Er kam eben rein und meinte, er wisse, wo die Insekten wären und was ich denn hätte. Sie wären alle an seiner Motorradjacke und am Helm :hmm

Es sind vielleicht auch nicht unbedingt weniger. Aber einige der typischen Vertreter fehlen hier. Ein einsames Tagpfauenauge saß vorhin am Sommerflieder. Dafür haben wir jetzt schon sehr viele Schneider, Weberknechte und wie die beflügelten Langbeine alle heißen. Und Ameisen ohne Ende...:wand Im Beet stören sie mich nicht, aber wir haben mindestens 3 Nester unter den Terrassensteinen. Der eine wackelt schon ordentlich.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten