Insekten

Das Zeug kennt keine Schädlinge...
VG Monika

auch da gibts genug: Blattläuse und sonstige am Gräsern saugende Insekten, sich von Süßgräsern ernährende Raupen, Insekten die Grashalme als Brutraum nutzen ect.
 
Hi Dizzzi,

net alle Pollen sind gelb;),

Klatschmohn z.B hat schwarze Pollen - und enthält auch Gifte (Drogen) die Insekten benebeln können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Gefühl hat, dass es im eigenen Garten brummt und flattert, heißt das leider noch lange nicht, dass die Anzahl der Insektenarten nicht rapide abgenommen hat:(.
Das Tagpfauenauge, den Admiral, den Bläuling, Zitronenfalter und Kohlweißling....die sehe ich auch bei mir. Aber wo sind z.B. kleiner Fuchs und Schwalbenschwanz geblieben? Wo der eindrucksvolle Ligusterschwärmer, dessen wunderschöne Raupen ich als Kind von den Hecken gepflückt habe und im Terrarium zur Verpuppung gebracht habe? Mag es daran liegen, dass kaum noch jemand Ligusterhecken pflanzt?
Ich weiß nicht, wie viele andere Arten noch in meinem Umfeld verschwunden sind. Schmetterlinge sind nun mal die auffallenste Insektenart.
Ich weiß nur, dass die Tatsache, dass man von einer Art viele beherbergt, leider nicht heißen muss, dass diese Art nicht bedroht ist.
Ich habe z.B. viele Spatzen im Garten und am Himmel jagen Mehlschwalben ihr Futter. Dennoch weiß ich, dass viele noch nie einem Spatz im ihrem Garten gesehen haben und Schwalbennester an Häusern eher etwas Exotisches darstellen.
Was der eine normal findet...ist für den anderen eine Rarität - , und deshalb ist die Aussage: ' bei mir brummt es...', leider nicht wirklich aussagefähig.
Nebenbei gesagt: bei mir brummt und summt es auch wie bekloppt;). Das Insektenhotel ist belegt, der Garten schon seit über einem Jahrzehnt völlig giftfrei, Wildkräuter dürfen stehen bleiben und einheimischen Blühstauden wird der Vorzug gegeben. Aber: was sollen meine paar qm schon ausmachen?
Ich versuch's dennoch:).
petra
 
Da kann ich Dir nur zustimmen, Petra. Genauso ist es bei uns. Es brummt ohne Ende. Leider ohne Bienen und fast ohne Tagfalter. Mir ist allerdings (auch im Haus) aufgefallen, dass es diesen Jahr extrem viele Nachtfalter aller Art gibt.
Hier im Minigärtchen am Haus gibt es eigentlich auch nur noch Pflanzen, die irgendjemanden nützlich sind. Bis auf eine Buchsbaumkugel und einen geretteten Oleander. Allerdings ist nicht alles einheimisch. Ich habe eher solche Pflanzen wie Lavendel, Indianernesseln, Knöteriche, Funkien, Astern, Trommelschlägerlauch, Kugeldisteln und Sommerflieder. Ich habe darauf geachtet, dass immer etwas blüht, wo die Insekten etwas finden. Eine Brennnesselecke hatte ich auch, bis sie von einem Volltrunkenden, der sich neulich im Garten verirrt hatte, völlig niedergetrampelt wurde.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hei, den hab ich heute aus der Vogeltränge gefischt...
Wieder ein Tier, das ich noch nie gesehen habe...
Sah schon gefährlich aus mir den Zangen...
Balkenschröter.jpg 
Die Recherche hat ergeben, das es sich um einen Balkenschröter handelt. Größe etwa 2,5cm
Mit dem HIrschkäfer verwandt, die Larven fressen morsches Holz, die Käfer lecken an Baumsäften.
VG Monika
 
heute bei der Hitze tummelten sich neben Landkärtchen, Tagpfauenaugen, Kohlweißlingen, Ochsenaugen und Bläulingen erstmalig seit vielen Jahren auch wieder Kaisermäntel im Garten (und deren gleich 5)

IMG_1982.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

mir ist ein Terrakotta-Topf zu bruch gegangen, und da dachte ich, ich lege die Scherben mal in den Bachlauf, um die Kanten abzurunden. Ich habe vor die zu Deko.- und Versteckzwecken später in den Teich zu legen. Nun habe ich die Tage mal nachgeschaut, ob das scharfkantige nun weg ist. Ja ist schon ganz gut, aber unter allen Scherben, hat sich schon irgendetwas wohnlich eingerichtet.:)
Habt ihr eine Idee, was das sein/werden könnte. Die fühlen sich im Bachlauf anscheinend sehr wohl.

LG

Udo

Terrakotta.JPG 
 
Ok. Rausnehmen, oder in den Flachbereich legen. Fressen doch bestimmt die Goldfische, oder?

Lg

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten