Insekten

Sobald das Gewitter weg ist, leg ich mal eine Scherbe in den Teich. Mal schauen, wie die Goldfische reagieren...
Ich werde berichten...

LG

Udo
 
...wie die Geier auf Eingeweide...Sobald die Scheiben saubergelutscht sind, lege ich die wieder in den Bachlauf ...:hehe
 
Wenn ich bei mir einen Stein mit Mückenlarven vom Bachlauf in den Teich lege, schäumt es vor Fischen. Auch die koi gehen wie die wilden drauf los. Tja, Fleisch kann man eben nur durch Fleisch ersetzen
 
was in Deutschland wild grünt und blüht ja auch und deswegen werden natürlich auch Viecher die davon leben zwangläufig weniger

ist halt auch immer die Frage was man überhaupt als Ausgangsreferenz nimmt

Beispiel Sperlinge:

vor rund 1000 Jahren war dieser als ehemaliger Steppenvogel hier im damals mit rund 90% sehr dichten Wäldern bedeckten Deutschland nur extrem selten anzutreffen. Erst durch die ab 11-12. Jahrhundert einsetzende immense Umweltzerstörung (der Waldbestand wurde innerhalb 200 Jahren auf nur noch 10% zurückgedrängt) konnte sich der Vogel innerhalb kürzester Zeit massiv ausbreiten. (betrifft übrigens alle der in Deutschland anzutreffenden Arten von Tier und Pflanzen die nicht im dichten Wald daheim waren:D). Wenn dann heute Vogelschützer meinen die Vögel würden aussterben, weil es heute nur noch 1/3-1/4 der >10 Millionen der 50er Jahre gibt , sollten sie mal bedenken das das immer noch mehr als das 1000fache eines vollkommen natürlichen Bestandes wäre der in einen vollkommen wilden Deutschland ohne Menschen leben würde (dann wär nämlich wieder sehr schnell alles mit dichten Wald bedeckt wo für Körnerfresser ein ziemlicher Nahrungsmange herrscht)

MfG Frank
 
Hallo Frank,
in Vielem stimme ich dir ja zu...aber hier geht es um Insekten - nicht um Körner. Viele Vögel brauchen Insekten zur Aufzucht ihrer Kinder - z.B. auch Sperlinge. Es gibt verhältnismäßig wenig reine Körnerfresser bei den Vögeln . Vor allen Dingen brauchen die Küken oft tierisches Eiweiß ('meine' Spatzen holen sich während der Brutaufzuchtszeit immer ein paar Mehlwürmer und das, obwohl sie eigentlich reine Körnerfresser sind.)
Natürlich geht die Entwicklung der Fauna und Flora immer weiter - auch dank der menschlichen Einwirkung. Das allerdings innerhalb einer (wir reden hier nicht von 1000 Jahren sondern von 20 Jahren) - gemessen an der Entwicklungsgeschichte der heutigen Zivilisation - sehr kurzen Zeit eine doch so gravierende Veränderung der Fauna stattfindet, ist schon erschreckend. Zumal die Auswirkungen dieser Veränderung von uns simplen Menschen gar nicht erkannt werden können.
Die Obstbauern z.b. haben eine Lobby. Deshalb wird über das Bienensterben berichtet. Was mit den Tieren ist, die von anderen Insekten leben, interessiert kaum jemanden. Dabei geht doch die Nahrungskette immer weiter.....bis hin zum Menschen (o.k. - der bekommt sein Essen ja von Rewe:lala5).
Wenn ihr demnächst weniger Libellen an euren Teich seht - nun ja, vielleicht liegt es daran, dass die einfach nicht genug zu fressen finden. Und wenn Meisen, Heckenbraunellen, Zaunkönige, etc.pp. immer weniger werden - mag es daran liegen, dass sie ihren Nachwuchs nicht mehr genügend Futter zum hungrigen Schnabel bringen können.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/20997.html
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
h nicht genug zu fressen finden. Und wenn Meisen, Heckenbraunellen, Zaunkönige, etc.pp. immer weniger werden - mag es daran liegen, dass sie ihren Nachwuchs nicht mehr genügend Futter

Bei mir haben dieses Jahr die Blaumeisen Ca 2-3 Wochen früher zu brüten begonnen. Durch den erneuten Wintereinbruch Ende April haben sie für den Nachwuchs nichts zu fressen gefunden und der Nachwuchs ist verhungert.
Lag nicht an weniger Insekten, sondern einfach am Wetter. Also ist die Population nächstes Jahr auch geringer. Es waren aber nicht nur Blaumeisen davon betroffen, sondern auch andere Arten.
Somit werden sich nächstes Jahr die Insekten auch mehr vermehren.

Ich gehe davon aus, dass die Natur schon das richtige macht. Und der Mensch, ist doch auch nur ein Säugetier. Dann stirbt hält diese Rasse auch mal aus. In der Zeit der Evolution ist das sowieso egal. Arten kommen und gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten