wie füttert Ihr während der Urlaubszeit ?

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.334
Ort
Europa
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
mich würde interessieren,

wie füttert Ihr Euere Tiere während der Urlaubszeit ?

(Bitte mit Bild(er)
 
Hallo Lion,

Bilder habe ich nicht. Aber bei mir füttert im Urlaub meistens ein Familienmitglied. Die können dann auch nach dem Rechten sehen: ob die Filteranlage gut läuft und es den Fischen gut geht. Diese "Urlaubsfütterer" haben natürlich nicht so viel Zeit und können nicht unbedingt jeden Tag vorbei kommen. So bekommen die Fische dementsprechend weniger Futter und weniger abwechlsungsreiche Kost, als sonst. Aber das ist ja ab und zu nicht schlimm und ich ziehe diese Variante dem Futterautomaten vor. Wenn der Urlaub nicht allzu lang ist, gibt es auch eine Fastenkur.
Wenn man im Winter in den Urlaub fährt, erübrigt sich das Füttern ja eh meistens.

Gruß
Ansaj
 
Tut mir leid aber ich kann dir keine Bilder vom nicht füttern in der Urlaubszeit machen da ich ja im Urlaub bin.
:niceday
 
Aber warum sollte ich sie mit nehmen?
Und warum sollte ich sie füttern in der Urlaubszeit?
Die können auch gut mal 2 - 3 Wochen Diät halten und am Algenrasen lutschen.
Würde mir wahrscheinlich auch mal gut tun :wand
 
Hi

Troll hat recht! Fischen schadet es nicht, wenn suie bis zu einem Monat mal weniger zu fressen haben. In Form von Abflugnahrung, Aufwuchs auf Pflanzen und durch Larven im Bodengrund finden sie immer etwas.

MfG.
Wolfgang
 
mal 2-3 Wochen ohne Futter bringt keinen Fisch um.

den Winter über werden die meißten Fische sogar 4-5 Monate net gefüttert und sind im Frühjahr trotzdem noch da und munter

MfG Frank
 
da es ja vom Angebot her auch Futterautomaten gibt habe ich gedacht, dass doch
der eine oder andere hier im Forum so etwas benutzt und das wäre dann doch
ein schönes Hilfsmittel, um wärend der Abwesenheit die Fische wie gewöhnt
durchzufüttern oder ?

Darum auch die Frage, evtl. mit Bild.

mal 2-3 Wochen ohne Futter bringt keinen Fisch um.

den Winter über werden die meißten Fische sogar 4-5 Monate net gefüttert und sind im Frühjahr trotzdem noch da und munter

MfG Frank

hallo Frank,
bin da ein wenig anderer Meinung :
das wir im Winter sogar 4 - 5 Monate nicht füttern hat doch bestimmt einen ganz anderen Grund
und ist für mich nicht vergleichbar, ob in Abwesendheit im Sommer gefüttert oder nicht gefüttert wird.

VG. Leon
 
Hallo nochmal,

es kommt ja auch immer darauf an, welche Fischarten man hat, wie sie im Futter stehen und wie der Teich beschaffen ist. Bei Kois in einem sterilen Becken (wo ich eh absolut kein Fan von bin), würde ich die Fastenkur im Sommer auch nicht ausdehnen.
Klar ist es im Winter so, dass die Fische kaum noch verstoffwechseln und daher keine/wenig Nahrung brauchen. Im Sommer dafür ja umso mehr.
Da muss halt jeder selber gucken, welche Herangehensweise im Urlaub geeignet ist.

Ich bin aus folgenden Gründen kein Fan von Futterautomaten, hatte aber auch noch keinen, kann also sein, dass da Denkfehler drin sind:
- Besser im Urlaub zu wenig als zuviel füttern, da durch intensive Fütterung die Wasserqualität sinken kann, ohne dass man schnell stabilisierend eingreifen kann. Besonders in Aquarienforen hört man: "Hilfe, Hillfe, aus Urlaub zurück und alle Fische tot" und die Futtertablette/Automat war schuld durch zu viel Futter bei keinem Wasserwechsel.
- Wenn etwas im Argen ist mit Teich, Fischen, Filter, Automat und so gibt es keine "Warnung" und keine "Erstretter"
- überflüssig, da wie ja schon gesagt, Fische auch mal ne Zeit ohne Futter überstehen und viele Teiche zum Glück ja auch nicht steril sind.
Aber an sich ist ein Futterautomat bei sachgemäßer Bedienung (+ sparsame Futtermenge und Intervalle) sicher auch nicht schädlich

Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten