Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tom

Ein Rechner braucht Zahlen und wenn du kein NoGo siehst dann fang an zu sammeln.
Da die abzubauende Biomasse und die Filtermaterialmenge schon berechnet wird fehlt ja nur noch die Filterbehältergröße.
Wie genau willst du das machen? Bitte um Beispielberechnungen.

z.B. Bürsten
Viele haben die benötigte Menge dicht gepackt in einen passenden Behälter gemacht. Filterleistung war OK aber die Reinigung war so anstrengend und dreckig das es meist aufgegeben wurde.
Aktuell bauen einige die Bürsten in Reihen mit großem Abstand ein um sie nicht rausnehmen zu müssen zum reinigen. Filterleistung ist so auch OK braucht aber viel mehr Platz.

Ziel muß immer sein den Dreck Zeitnah aus dem System zu bekommen.
z.B. Matten
Hier kann ich mir nur schwer vorstellen die ohne Vorfilter zu verbauen, sonst verliert man durch die Reinigung mehrmals die Woche (auch im Winter) schnell den Spaß.

Ich denke wenn du anfängst Zahlen zu liefern und sagst wie du dir vorstellst das zu Berechnen wirst du auch Hilfe finden.
Solltest du dabei Schwierigkeiten haben hast du dein NoGo.

Gruß
Norbert, der nun gespannt auf Zahlen wartet.
 
Hallo Norbert,

wie ich bereits schrieb kann ich selber keine Zahlen zur Auslegung liefern. Meine Qualitäten kann ich mangels "Männer-Teich" wohl eher im Bereich der näheren Betrachtung und Definition einbringen. Welche Auslegungsfälle sich als "optimal" heraus gestellt haben... dafür brauchen wir den Input von euch erfahrenen Anwendern.

Nun, wie irgendwo oben geschrieben, schließe ich ja keine Vorfilter aus - im Gegenteil. Auch wäre es schön - im Hinblick auf eine Endlösung - Ergebnisse bzgl. Materialmenge bei "gemischten" Filtermaterial (zB. 30% Matten 70% Hel-X) ansetzen zu können. Die Entwicklung soll ja nicht bei Matten enden. Viele filtern ja auch nicht unbedingt nur mit einem Material. Auch wenn z.B. Hel-X mit Vorfilter sicherlich eine gute Lösung darstellt.

War das eigentlich auch mal ein Inhalt eurer Betrachtung? Also die Ergebnisse des Filtermaterial auf mehren Mengen auszugeben.

Gibt es eigentlich noch alle Threads bezgl der Entwicklung des Koi-Rechners, oder habt ihr euch auch ins "stille Kämmerlein" zurück gezogen?

Wenn ich sehe das hier doch einige ins Boot hüpfen, dann werde ich versuchen, mich dort komplett einzulesen. Dann werde ich auch nochmal ein oder zwei (Fragen) Threads eröffnen, da Dieser schon zu unübersichtlich ist.

Zu den Zahlenspielen. Also wir müssen nicht auf jeden Wunsch eines Anwenders eingehen. Wir können anhand eurer gemachten Erfahrungen diskutieren und einfach einen Auslegungsfall für entsprechende Medien vorgeben. Beispiel Hel-X bewegt 30% Füllung, Matten mit Abstand (x Zentimeter / längs oder quer /Mattendicke).
Darauf ließe sich sicherlich aufbauen.

Norbert, der nun gespannt auf Zahlen wartet.

Na na na, nu aber keinen Druck aufbauen :)

Lieben Gruß
Tom
Der es zu schätzen weiß, dass nun endlich immer mehr produktive Einwände und Erfahrungen gepostet werden.
Der aber auch hofft das Ihr es zu schätzen wisst, dass ein potentieller Schwimmteichbauer sich mit den Problemen von Koikishi's befassen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle genauso viel dazu beitragen wie du, dann wird es was.

Gruß Norbert, der nun raus ist
 
Hallo Tom.
"gemischten" Filtermaterial (zB. 30% Matten 70% Hel-X)
War das eigentlich auch mal ein Inhalt eurer Betrachtung? Also die Ergebnisse des Filtermaterial auf mehren Mengen auszugeben.
Meintest Du diesen Zusammenhang? - wenn ja, dann kann ich Dir nur aus meiner Sicht berichten, dass es bei mir nicht Bestandteil war. Andererseits kann sich jeder User das auch selbst kurz ausrechnen, denn die Koirechner (zumindest auch meine Version) geben ja die theoretisch notwendige Abbau- bzw. Filteroberfläche in m² an, die man benötigen würde, um einen gewissen Prozentsatz von Futtermengen und deren Endprodukten abzubauen. Demnach kann ja jeder User sich die Flächenberechnung zu Grunde legen und dann prozentual nach seinen Wünschen das Filtermedium aufteilen.

Gibt es eigentlich noch alle Threads bezgl der Entwicklung des Koi-Rechners, oder habt ihr euch auch ins "stille Kämmerlein" zurück gezogen?
Den Thread gibt es hier im Forum ganz sicher noch, jedoch haben wir, Norbert und ich, dann irgendwann im Hintergrund weiter gemacht und entsprechende Infos bzw. Formelansätze/Formelwerte untereinander ausgetauscht, so dass Jeder von uns an seinen eigenen Tabellen/Formeln weitergearbeitet hat.
 
Hallo Rico,

ja genau. Sicherlich sind da nur ein paar einfache Klicks oder wenige Berechnungen notwendig, aber auch diese kleine Variation hätte ja in der Ausgabe des Tools Anwendung finden können. Viele stehen halt mit der Mathe auf Kriegsfuß..
(auch ich vergesse ja ab und zu durch 5 zu teilen ;) )

Also den Thread wo Norbert seinen Rechner vorstellt habe ich gefunden. insofern finde ich sein letztes Statement
Wenn wir alle genauso viel dazu beitragen wie du, dann wird es was.
Gruß Norbert, der nun raus ist
eher schade. Denn auch in seinem Thread wurde kräftig und in meinen Augen oft sinnlos "rumgekrittelt"
Er sollte also wissen welche Gedanken und mittlerweile auch Motivation ich bezüglich der Reaktionen hier habe.
Du verweist dort auf einen anderen Thread (Hintergründe zur Entwicklung), den habe ich so schnell nicht gefunden. Auch hattest Du Dich geäußert das Ihr eine Betrachtung der Filterauslegung verworfen habt, ohne es genau zu begründen.

In einer Sache gebe ich Norbert bedingt recht. Ich habe bisher nicht mal 2 Stunden sinniert um meine Ansätze hier zu formulieren. Aber ich bin auch nicht bereit, hier wie wild "loszulaufen" für Leute welche viel Energie ins Miesmachen verschwenden können...
...aber wenn es darum geht ihre Kritik mit FAKTEN zu belegen die Motivation schlagartig nachlässt... und sie "raus sind".

Insofern bedanke ich mich bei den "Produktiven" (oder es waren) wie:
Monika, Zacky, Andre, Mitch, Helmut und Norbert
und würde vorschlagen wir wenden uns wieder unseren persönlichen Problemen zu.

Lieben Dank
Tom

End of Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika, Zacky, Andre, Mitch, Helmut und Norbert
Da fehlen aber noch ein paar willige, die dir bzw anderen Vorschläge unterbreitet hätten, sofern du mit ein paar Rahmendaten rüberkommen würdest.
 
...aber wenn es darum geht ihre Kritik mit FAKTEN zu belegen die Motivation schlagartig nachlässt... und sie "raus sind".
So geht Forum. Lernen wir alle irgendwann. Gibt nämlich genug Leute die nur abgreifen. Dann war es zwar witzig und informativ für alle, aber so mancher versucht darauf Profit zu schlagen. Händler und Hersteller lesen hier auch fleißig mit.

Dein Ziel: Ein Tool entwickeln, welches ausrechnet wieviel Matte bei bestimmten Futtereintrag und wie einzubauen und mit welcher Anströmung zu fahren und wieviel Abbauleistung? So habe ich es verstanden.

Meine Meinung dazu: Puhh....:irre5

Dein Input: Danke, bitte, müde sein, Namen erwähnen. Und ich bleibe dabei, du schreibst heftig geschwollen und überheblich. Vielleicht einfach mal einen Gang zurück fahren und auf eine simple Schiene wechseln. Stell deinen zukünftigen Teich vor mit ein paar Rahmenbedinungen. Daran kann man hervorragend herumplanen und fachsimpeln. Ob Luftheber oder Mattenfilter...egal. Neues Thema dazu ist gerne erwünscht, ebenso Fotos, Zeichnungen usw. Du wirst einem sonst leider immer suspekter.

Und ja blabla ich habs mir einfach mal rausgenommen zu schreiben was die Mehrheit hier denkt. Glaub man nicht das hinter den Kulissen nicht auch diskutiert wird. Kannste akzeptieren oder nicht, drauf eingehen oder nicht, oder ignorieren. Ich ignoriere auch manche einfach weg. Aber ich würde mich auch freuen, wenn du nen Neustart machen würdest mit Teichplanung oder so. Ich habs auch geschafft und du weiß ja, mitlerweile bin ich oben angekommen...Rolls Royce-Teich und so! :rofl Kannst du auch schaffen! :like:
 
Mein liebster Florian,

dann ist ja gut das jetzt alle wissen:
So habe ich es verstanden.
das z.B. Du nicht verstanden hast worum es geht...

Auf das Thema hier will ich nicht weiter eingehen. Es gibt aber schon jemand der sich mit dieser Problematik, schon seit geraumer Zeit, befasst.
Es wird aber dann eher in eine Art "kommerzielle Nutzung" gehen. Insofern gibt es von meiner Seite nicht mehr viel zu schreiben und das habe ich mit meinem "End of Thread" zum Ausdruck gebracht.

Da Dir ja anscheinend so bewusst ist das hier "hinter dem Rücken" kommuniziert wird...
Ich wurde von Personen darauf angesprochen ich hätte Deinen Teich in Relation zu einer Automarke gesetzt.
Hier mein Zitat:
Jungs Ihr wollt doch das die "kleinen Teichbekloppten" zu Euch aufschauen können. Dann bringt euer Wissen auch so rüber das auch die die nicht den Rolls Royce für Ihren Teich verkauft haben es verstehen können.
Mal im ernst Florian, wie kommst Du auf die Idee, das ich Dich/Deinen Teich damit gemeint habe ?
:zensiert

Oh, Du sprichst für die Mehrheit... dann entschuldige ich mich aber wirklich in aller Form und behaupte natürlich nun "das Gegenteil"...

Oh ja, bitte bitte Florian, bitte ignoriere mich einfach, ich möchte auch keine Tipps mehr von Dir haben... Du weißt doch selber das ich immer so schnell müde werde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber dann eher in eine Art "kommerzielle Nutzung" gehen

das ist genau das was ich erwartet habe. Dann wünschen wir doch dem kommerziellen hier alle viel Glück und er kann sich seine Daten selber zusammensuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten