Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Monika, war gestern ab 21:15 im Chat,

mein Gott, war da der Bär los.....



... genau gesagt... ich war der einzige. :heul5

Während wir darauf warten wer noch zu uns in Boot steigt, erklär mal kurz (wenn Du mal wieder Zeit hast):
(Die Ansaugfläche muß zur Pumpenleistung passen, sonst zieht sich Matte oder Patrone zusammen und es geht kein Wasser mehr durch.)

Hey Torsten,

ein Lastenheft sagt aber auch folgendes aus:

1. Teichform
2. Vorfilterung
3. Wasservolumen
4. Fischbesatz
5. Futtermenge
6. Umwälzung pro Stunde
etc.

Du bist damit angefangen... Mach Dir mal bitte Gedanken darüber, welche Punkte bei unserem primären Ziel (siehe mein vorgeschlagener Titel des Lastenheftes) wichtig wären, ordne sie in Dein Lastenheft ein und teile sie uns mit.

Lieben Dank und VG an euch beide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei...ich war um 21:30 dann da...Dein Name stand noch da, aber wenn ich in den Chat rein bin, war ich alleine...
Mußten mit unserm "Schulanfänger" noch organisatorisches abklären...Baföganträge ausfüllen is echt nicht lustig :(

Jo, wenn die Ansaugfläche der Patrone zu fein oder zu klein ist, im Verhältnis zum Durchsatz der Pumpe, bzw. wenn sie dicht macht wegen Bakterien oder Partikeln,
Zieht die Pumpe so fest, das sich die Patrone zusammenzieht. Dann geht erstrecht kein Wasser mehr durch.
Das merkt man auch sehr schön an Innenfiltern mit alten Patronen..die werden mit der Zeit labberig und setzen dem Zug nixmehr entgegen.
Das ist immer das Phänomen, das in dem Fall kein Wasser mehr kommt..dann baut man die Patrone aus und schaut nach. Hm, alles sauber, alles gut...
Nix is gut, sobald die Pumpe wieder zieht, zieht sie wieder die Patrone zusammen und wieder geht nix. Deswegen müssen überall ab und zu die Filterschwämme früher oder später ersetzt werden. Es gibt welche, die als Gelddruckmaschine für den Filterhersteller fungieren (alle 1/4 Jahre fällig) und es gibt echt haltbare, die mind. 3 Jahre mitmachen, bevor sie anfangen nixmehr durchzulassen...
Noch Fragen?
VG Monika
 
ja, was meinst du genau mit Ansaugfläche...

Edit, kann es mir fast selber denken. Du sprichst eher von z.B. den Filtern die im Pumpengehäuse integriert sind und im AQ hängen oder so, oder ?!

Hatte immer den Durchlauf-Teichfilter im Kopf, vielleicht noch mit externer Pumpe und Druckbetrieb.
Und denke, und denke, und denke.... wo ist da nur die Ansaugfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, es gibt auch mobile HMF
http://www.hmfshop.de/HMF-ProfiLine...biler-HMF-Reaktor-ProfiBlackLine-P70-2BL.html
Die haben eine Ansaugfläche rundum Die können auch mit einer Powerhead betrieben werden. Oder man steckt einfach auf die Powerheadpumpe eine große Patrone von 10x10x40cm. Das ist dann auch ein HMF.
Oder die Eckversion
Tausendteilematte4.jpg 

Tausendteilematte1.jpg 

An einem HMF über die schmale Seite eines Aquariums, ist die gesamte Fläche eine Ansaugfläche
HMF1.jpg 

HMF3.jpg 

Bei Filtern mit Gehäuse sind es meistens wenige schmale Schlitze. Die werden gernemal von Dreck zugesetzt...
Wenn man Garnelen oder Jungfische vor Ansaugen schützen muß und irgendwas Engmaschiges drüberzieht hat man ständig damit zu tun, das Ding gängig zu halten.
Bei HMF mit feinem Schaum sind alle Spatzen gefangen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, reicht schon, hab den ollen Hamburger trotz des Threadtitels grad nicht auf'm Schirm gehabt. Bin doch so'n oller Teichfuzzy:)

Gedankengänge bezüglich des Zusammenziehens:
Und das Zusammenziehen stellt bei Euch ein großes Problem dar ?
a) - bei der Eckvariante könnte ich mir vorstellen zu geringer Durchfluss, denn sie dichtet sich am Rand ja begrenzt selber ab, bloß der Radius wird geringer ?
b) - und bei Seiten-HMF dann wahrscheinlich wegen einem möglichen Kurzschluß der Matte

ojee, manche denken bestimmt auch: Mann der hat ja gar keine Ahnung von AQ's :lala5
Leute, ihr habt recht !
Mein "Behältnis mit Wasser im Haushalt ist vielleicht mal ne Vase mit Blumen,
oder mein Zahnputzbecher wo meine Dritten drin schwimmen...
Und wenn da auf einmal Fischchen drin schwimmen sollten... dann muss ich mir aber Gedanken machen...:rofl

Ich hoffe ich kann mich wenigstens bei Dir mit einem Schmunzeln bedanken, liebste Monika !
Mensch sag mal, wie viel Becken hast Du eigentlich insgesamt ?

Und noch was... ich will jetzt hier ja nicht Dein persönlicher Pflegefall werden, finde aber immer wieder, trotz das ich mir kein AQ zulegen will, so viel interessante Informationen in Deinen Absätzen, z.B.:
Meine Pflanzenbecken funktionieren nur, wenn ich die Wasserwechselintervalle einhalte...
das es nett wäre wenn Du den ganzen anderen Interessierten mal einen kleinen Überblick der AQ-Welt durch entsprechende Links gibst. Z.B. wo man Euer Wissen bezüglich der Filtertechnik einmal überschlagen kann... gibt es auch eine gute Wissensdatenbank in Eurer Welt (was Du auf die schnelle parat hast und welche Seiten gut sind)...
für mich als kleines Nachschlagewerk um mal zu filtern was ist für UNS wichtig.

kurz zum Zitat: Es macht wirklich so viel Unterschied ...
Pflanzen-AQ nur mit Frischwassertausch, gegen Naturteich nur nachgefüllt durch Regen und Eintrag.,
Mein Gedankenansatz, ok, bei meinem Salat und Tomaten wo ich durch Ernte Energie entferne muss ich auch mal nachdüngen. Wenn dem so ist. was passiert wenn Du keine Pflanzen auslichtest... begrenzter Raum wächst zu, bei uns Verlandung u.s.w. ...u.s.w. hochspannend !

Da fällt mir grad auf...

Hallo Leute mit Interesse und Elan, wir warten hier immer noch auf eine Erweiterung des Teams (s. Threadtitel). Einfach melden und nicht schüchtern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Torsten,

Du bist damit angefangen... Mach Dir mal bitte Gedanken darüber, welche Punkte bei unserem primären Ziel (siehe mein vorgeschlagener Titel des Lastenheftes) wichtig wären, ordne sie in Dein Lastenheft ein und teile sie uns mit.

nee, nee..... du hast das Thema gestartet also fülle es mit Leben
 
Hey Torsten,

ich glaube es gibt bessere Ansätze.
Ich sage nicht: "mach Du allein" und ich liefer nix.
Ich sage: "Jeder liefert seine Gedankengänge - die müssen auch nicht allumfassend sein !"
WIR schmeißen Sie in einen Topf und suchen uns daraus aus was wir am Ende brauchen.

Keiner kann an Alles denken. Ich wäre sehr interessiert auch von Dir mit Deinem Erfahrungsschatz Deine Denkweise und Lösungsansätze zu erfahren.

Ich sehe mich nicht als Einzelkämpfer und Vormacher., nicht mal als Projektleiter.. (siehe weiter oben) da wird sowieso nur wieder von allen "rumgekrittelt"
Im Vergleich z.B. zu Dir bin ich fachlich doch noch ein paar Level drunter. Vielleicht laufe ich ohne Dein Wissen und das der Anderen auch in eine ganz falsche Richtung.
Meinst Du ich bin zuwenig Bereit Energie in ein Ziel zu investieren?
.
Früher habe ich meinen Jungs gesagt: "Jungs ihr werdet nicht für Probleme bezahlt, sonder wir brauchen eure Lösungen" und dann hat jeder seinen kleinen Teil beigetragen.
Wenn Du möchtest das ich mal vorlege und den Rahmen skizziere mache ich aber auch einen Vorschlag.
Ich spare mir bloß etwas Zeit, will Input von den Erfahrenen lesen um dann auch ein wenig zu kopieren und das Grundgerüst besser zusammenbasteln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, du kriegst doch deinen Input, setze doch einfach mal einen Teich fest, das ist die Grundlage für weitere sachliche Diskussionen. Wenn wir Eckdaten haben kann man darauf eine Lösung ansetzen. Und diese Eckdaten schmeisse einfach mal in den Raum. Du hattest irgendwo geschrieben das du eh am planen eines größeren Teiches bist. Nimm doch als Beispiel mal diese Planungswerte....
 
Guten Morgen Florian,
wenn ich mir so manche Videoblogs im Netz anschaue, könnte es bei einigen schon für 10 Minuten Film reichen :zensiert

Edit:
Um nicht nur einen unnötigen Einzeiler hier stehen zu lassen füge ich mal meine momentanen Gedanken bei, nicht strukturiert, umfassend und einfach mal so.

Eine Teichform ist sicherlich für uns alle wichtig. Für meine Betrachtung vorerst nicht.
@Geisy fragt ja auch nicht was für eine Teichform man hat und liefert trotzdem Ergebnisse zu Filtermaterialmenge und Volumenstrom.

Insofern stehen meine Fragen an ihn / Euch noch im Raum:
- zum aktuellen Entwicklungsstand
- welche Grenzen wurden erkannt
Meine Meinung. Auf die Funktionsweise und speziell den physikalischen Aufbau des Filters spielt sie nur eine untergeordnete Rolle.

Das Wasservolumen eines Teiches könnte man mit den Vorgabe des Teich-Rechners:
"Pumpe = xxxx L/Std empf. Pumpenleistung" erschlagen...
... und schon sind wir auch bei ganz vielen unterschiedlichen Teichformen und auch Größen was das Volumen angeht.
Denn die Filtermaterialmenge ist primär nicht vom Teichvolumen, sondern von dem Energieeintrag abhängig.

Mein Ansatz verfolgt vorerst:
Warum sollen wir nicht erst mal die Ergebnisse des Koi-/Teich-Rechners als gegeben hinnehmen. Wir wollen doch nicht alles neu erfinden.

... ich könnte jetzt noch einige Punkte aufzählen.... habe aber keine Zeit, da mein Urlaub vorbei ist.
Ich möchte erst mal vom "Kätzcheneffekt" (nur für Insider) weg. Etwas in den Raum schmeißen, hinlegen, die anderen rumraten lassen, um dann eventuell noch mal zu sagen:
"Ist falsch" und mit dem Zeigefinger zu fuchteln.

Insofern hätte ich gern Torsten's Gedankengänge zu seinen Begriffen gelesen.

Und hier noch mal ein Aufruf an alle die sich gern auch positiv einbringen wollen. Los, haut in die Tasten !

Ja, ich traue mir zu, das allein zu machen. Klaube mir hier etwas Wissen zusammen, arbeite es auf und wende es an, stelle zwischendurch ein paar Fragen....
Hätte den den Charme das ich danach viel gelernt habe und ich auf dem Niveau von vielen von euch bin. Aber wenn ich es "alles allein" machen, suchen und lesen soll, dann brauch doch diesen Thread nicht...
Mal abgesehen davon, das ich hier ja das Risiko eingehen würde, das meine Ergebnisse von Dritten kommerziell vermarktet werden.

VG an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten