Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hei, wollte jetzt auch erst anfangen mich ein bisschen zu ärgern, aber das is doch Quatsch.
Mir liegt aus einen andern Grund viel an dem Thema.
Ich möchte rausfinden, warum Schnecken Gehäuseschäden bekommen in Teichen /Aquarien mit dreckigem Filter oder verschlammtem Bodengrund.
Bin auch beim Aquarium immer bestrebt, mit möglichst einfachen, preisgünstigen Mitteln, zuverlässig den besten, wartungsärmste, und leicht zu händelnden Filter zu benutzen. Und das ist nunmal der Hmf. Verrückt, was die schlucken, wie lange die Standzeit ist und wie stabil die Becken auch in stark gefütterten Aufzuchbecken stehen. Ich steh nicht mit Stoppuhr und Litermass da und stelle meinen Luftheber ein, sondern drehe am Rädchen, bis es mir gefällt.
Von dher finde ich die ganzen Formeln am Bedarf vorbeigerechnet.
Die Mattenstärke wähle ich nach dem Platz,mden ich erübrigen kann und die Löcher im Luftheber werden so dick (1,3mm)gewählt, das der nicht zwischdurch mal eben zumacht, auch wenn 0,8mm Löcher einen besseren Durchsatz hätten,leiser wären und feiner perlen würden.
Was nützt es mir, wenn ich morgends in den Keller komm und ein Ganzes Becken Jungfische bauchoben schwimmt, nur weil ich mich an irgendeine Formel gehalten hab? Nee, im Laufenden Betrieb muss das nach Gefühl feinjustiert werden.
Achja, und bei regelmäßig entscjlammten Hmf macht es auch nichts, wenn mal über 6 std. stromausfall ist wie bei uns im Frühjahr. Einen dreckigen Außen oder Innenfilter hätte man vor wiedereinschalten reinigen müssen weil die Bakterien unter Sauerstoffmangel absterben. Einem relativ sauberen hmf macht das nix. Der läuft weiter ls ob nix gewesen wäre.
Vg Monika
 
Genau so Monika, Du weißt was ich will, auch wenn ich von Deinem Wissen gerade eher erschlagen werde und mir wünsche,
nur einen kleinen Überblick über Deinen Wissenschatz zu haben, um beurteilen zu können, was für uns hier wichtig ist und was vernachlässigbar.

zur Wiederholung:

Beispiel Koirechner = angewandte umfangreiche Teicherfahrung und Zusammenfassung von erprobten und sinnvollsten Lösungen in für jeden leicht anzuwendenden Tools und Beschreibungen.
(...mal ehrlich welcher Koihalter und Karpfenbesitzer nutz denn mit Absicht nicht den Koirechner oder hat zumindest damit schon rum gespielt!)

Wäre es nicht schön ähnliche Hilfsmittel die auf der errechneten Filtermaterialmenge einen guten Ansatzpunkt liefern wie ein "sicherer" und funktionierender Filter
- Nein, nicht nur Matten, Eins nach dem Anderen -
zu dimensionieren wäre?

Monika, Ich hoffe Du bleibst mein Mitstreiter, auch wenn mein Ansatz nicht ganz Dein primäres Ziel verfolgt.

Wobei bei Teichlern und besonders Haltern von hochpreisigen Zierfischen, der Anspruch logischerweise höher liegen muss, denn speziell finanzielle Verluste bei Fehlern wiegen expotentiell höher.
Außerdem dreht Monika und ich mit meiner momentanen Goldfischbadewanne am Rädchen ;), die Koihalter müssen Tonnen von Wasser und Filtern etc bewegen. Kubikmeter von Bodenfiltern auseinander nehmen, haben abertausende von € in Technik investiert...
Die wollen kein Trial and Error.
Der ideelle Verlust bei Ausfällen ist natürlich bei uns Tierliebhabern / Naturschützern oder auch nur Gartenfreunden "der Gleiche" und die Verantwortung für unsere Tiere muss ebenfalls gleich hoch angesiedelt werden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tom, ich hab mich eventuell etwas barsch ausgedrückt. Aber auf jedenfall Missverständlich.
Ich Versuch es mal etwas anders.
Es gibt ja die verschiedensten DIN-Normen. Auch und gerade für so Sachen auf dem Bau. Und trotz all der schönen Normen wird dran vorbei gearbeitet. Nach den anerkannten Regeln welche jedoch es noch nicht aufs Papier in eine Norm Geschäft haben.
So ungefähr ist es mit den von Liter oben genannten Werten.
Sie stehen seltens in irgend welchen Fachbüchern haben sich aber im Laufe der Zeit als feste Faustregel durchgesetzt und immer wieder bestätigt.
Abweichungen nach oben und unten gibt es leider in der Praxis immer. Sei es wie an den Bespielen von @tosa das der Proteingehalt vom Futter bei gleicher Menge ein anderer ist. Oder einfach die Werte vom Ausgangswasser völlig andere sind.
Und genau hier fängt es an das jede wissenschaftliche Theorie versagt. Hier hilft halt nur try and error oder wie das auf neu deutsch geschrieben wird.
Bin halt nicht so schlau wie manch Studierter :augenbraue

So nun aber :schweigen
Den da draußen ist noch ein bissel Top Wetter darum
:niceday
 
Oder aber ein Neuer User sollte darauf hinweisen daß er vom Fach ist !
Da bin ich wohl " schuld" ! :aengstlich
Reitet nicht weiter rum ,das er geschrieben hat was er macht ! Nur meinte ich einen neuen User der sagen wir Mal seit 3 Wochen da ist , 7 Beiträge hat und sein Teich nur belächelt wird ! Wenn er Chemiker oder Biologe oä ist wäre es für mich schon wichtig es zu Wissen !
 
Hallo Tom!
Danke für Deinen Bericht über das, was Du kannst.
Netzwerke...etc..da kann es gut sein, dass wir hier ggf. einmal Dein Fachwissen bei den Steuerungen gebrauchen können.
Bei dem Einrichten von Netzwerken...z.B..um eine Logo 8 anzubinden bin nämlich ahnungslos.
Logo programmieren kann ich aber...
 
Hallo Rene,

Und genau hier fängt es an das jede wissenschaftliche Theorie versagt. Hier hilft halt nur try and error oder wie das auf neu deutsch geschrieben wird.

...und was hälst Du von dem Ansatz des Sicherheitsfaktors ?
Bin halt nicht so schlau wie manch Studierter :augenbraue

Wie habe ich das jetzt zu lesen und zu deuten, klingt erstmal negativ ?

Meine Erfahrung ist:
Ein Studium ist primär erst mal die persönliche Entscheidung sich mit einem Thema tiefgreifend auseinander zu setzen. Hierfür viel Zeit, bei manchen Studenten schon mal 10...20% Lebenszeit und sehr viel Geld - hier primär z.B. der Einkommensverlust in der Zeit wo ich die Schulbank drücke, während mein Bruder in 4 Jahren 240.000. Mark (Brutto) verdient. Von den Studiumsgebühren-, Unterbringungskosten, Fahrtkosten und nicht zuletzt Lehrmitteln mal ganz abgesehen.
Da brauchen Akademiker übrigens viele Jahre um das Netto wieder einzufahren.
Einen Abschluss kann fast jeder machen, man muss es nur für sich wollen und es muss einen den Aufwand wert sein.

Meine Erfahrung was dieses Forum betrifft:
Ich meinen 2 Jahre in denen ich euch beiwohne habe ich so viel von Leuten hier gelernt die wahrscheinlich keinen Titel auf Ihrem Visitenkärtchen führen dürfen.
Auch von mir wusstet Ihr nicht viel, bis ich ständig herausgefordert wurde.
Und wenn es einen Studiengang in Teichwissenschaften gäbe, könnten diese Jungs, die ich nicht an 5 Händen abzählen könnte, doch so manchen Lehrstuhlinhaber beschämend mit Ihrem Wissen deplatzieren... und hätten mit ihrem Wissen längst eine Promotion verdient.

Nehmen wir eine Monika, ich weiß nicht was sie macht, es ist erst mal nicht wichtig. Aber ich schätze sie wegen ihrer Erfahrung, ihrem Wissensschatz, sie Tiere und Natur liebt und helfen will. Es wird z.B. dann wichtig wenn ich überlege welche offenen Fragen sie vielleicht für die Gemeinschaft noch auflösen/beantworten kann.
Nehmen wir eine Knoblauchkröte. In seinem Profil steht Zerspaner, und doch ist er momentan für mich der Papst was unsere Pflanzenwelt angeht. Leider habe ich und mein freches Mundwerk ihn irgendwann mal als "Frank die knuddellige Knobikröte" oder so ähnlich in einem Thread benannt
... ich glaub er nahm es mir übel... (habe mich über PN entschuldigt aber er ist nicht drauf eingegangen) . Hier offiziell: SORRY Frank !!!
Ich weiß Dein umfangreiches Pflanzenwissen werde und kann ich nie erreichen und bitte doch um Hilfe wenn ich meine Deine Hilfe zu brauchen...

Es ist halt immer schwer nur an geschriebenen Worten einen Menschen zu beurteilen.

Wenn ich einer wäre dem sein Titel so wichtig wäre, stände mein akademischer Grad in meinem Profil.
Wenn ich mich mit meiner Ausbildung profilieren wollte, hätte ich mich im Thread von Helmut "Die Gesichter hinter den Usernamen" mit meinem Ausbildungsstand vorgestellt.
Es ist scheißegal woher wir kommen, es kommt drauf an wie wir hier interagieren !

 
Zuletzt bearbeitet:
.....so, jetzt haben wir uns genug über Berufe, Ausbildungen und Studium unterhalten.

Gut Thomas, dann fangen wir mal an.....

Als erstes müssen wir einen Teich definieren, sprich das sog. Lastenheft erstellen.....

Also Teichgröße, Lage, Fischbesatz etc.

na, dann mal los, Futter bei die Fische....
 
Da
Wie habe ich das jetzt zu lesen und zu deuten, klingt erstmal negativ ?
Nur, so das ich mich vielleicht nicht so wissenschaftlich ausdrücken kann, das es auch jeder verstehen kann. Mehr nicht.
Und ich kann nur mit erlernten Erfahrungen und Beobachtungen dienen, welche ich an meinem und auch an anderen Reichen erarbeitet habe. Sowie aus erlesenen Erfahrungen bzw aus Blogs von u.a. Kämmerer oder wie er sich schreibt.
Eins von diesen Blogs kann ich auf jedenfall 100% unterschreiben.
Es ist egal womit du Filterst es können auch Folexuhren sein. Hauptsache du schaffst ausreichend besiedelungsfläche und kannst es dir leisten. :augenbraue
 
Da bin ich wohl " schuld" ! :aengstlich
Reitet nicht weiter rum ,

Lieben Dank Andre,

das ist was ich mit müde werden meine. Wenn ich will, kann ich jeden meinen Absätze zerflücken und das schlechte raussuchen.
Aber: Ich mache mich selber nicht besser, nur weil ich jemand anderen schlecht mache... es fühlt sich nur so an !

Ab jetzt werde ich mich nicht mehr rechtfertigen !!!

Die die mich herausfordern - ihr wisst jetzt, dass wenn ich kämpfen will, der Worte eben nicht müde werde - wollen...
Wir können gern diesen Thread hier umbenennen, in die Plauderecke verschieben und unter dem Namen "der komische Phiobus" die Klingen kreuzen.

Der Thread hier ist sowieso versaut, wird von mir wohl eher noch dafür genutzt werden um wirklich "die Spreu vom Weizen" zu trennen.

Die alle die hier klicken, lesen und nach Antworten suchen, offen für Neues sind, wollen diesen ganzen Klumpatsch gar nicht lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha Torsten, erst rummosern, ausbremsen...und jetzt Gas geben wollen und Druck aufbauen... datt ham wa gerne. :schuetteln

Aber trotzdem schön das Du bei uns bist.:danke

OK, auch ich habe mich ja nicht immer unbedingt verständlich ausgedrückt. Bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob so ein offener Thread das richtige Medium ist wenn darin jeder rumtrollen kann. Auf der anderen Seite müssen wir natürlich auch für die Leute offen sein deren Hilfe wir brauchen.

Monika, Torsten, Helmut, Andre , Rene... , gibt es hierfür im Forum oder anders eine bessere Basis oder wie sind die bisherigen Datenbankartikel entstanden?

Gut wäre z.B. ein Medium was man nachträglich (länger als eine Stunde) und vielleicht sogar von mehreren Usern bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten