Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier die Formel zum selbst berechnen des HMF

Der erforderliche Filterquerschnitt ergibt sich

A=n⋅Q⋅1000v⋅60
7a245fba590c028911a21c4a79b75c2bb56fa21c


A = Filterquerschnitt (in cm²)
n = Beckendurchsatz pro Stunde (in 1/h)
Q = Beckeninhalt (Brutto) (in l)
v = gewünschte Fließgeschwindigkeit (in cm/min)
Als Richtwerte gelten:

  • Beckeninhalt ein- bis zweimal pro Stunde umwälzen
  • die Anströmung sollte 5 bis 10 cm/min betragen
 
Ich versteh nicht warum ihr das ganze an Mattenfiltern fest machen wollt.
Matten sind in meinen Augen das am schwierigsten zu Händelnde Filtermaterial am Teich.
Was die grundsätzliche Richtung für einen Teichfilter angeht sind lange bewährte Werte. Der Teich sollte 1x die Stunde umgewälzt werden, damit eine genügend große Strömung im Teich herrscht und nix im Teich liegen bleibt. Je nach Besatz sollte der Biofilter 5 - 15 % des Teichinhalts haben. In Abhängigkeit auch vom Futtereintrag.
Ein Biofilter arbeitet am besten wenn er keine Gobschmutzanteile sieht.
Punkt.
Alles weitere ist so individuell wie jeder Teich.
Dazu braucht es keine wissenschaftlichen aufarbeitungen oder anderes.
Und nu bin ich wieder raus hier :schweigen
 
Nur zur Vollständigkeit , v•60 kommt unter den Bruchstrich ! Siehe dein Link !
 
Nur zur Vollständigkeit , v•60 kommt unter den Bruchstrich ! Siehe dein Link !

sorry, hatte einfach nur copy&taste gespielt, von daher vielen Dank für den Hinweis. Denn mehr Energie wollte ich in diese Frage nicht mehr investieren!
 
Mal kurz etwas zu meiner Person, ich war ja die letzten Jahre hier eher anonym unterwegs...

Ich mache mich manchmal ja eher klein und das führt dann bei einigen zu Hochmut und Abfälligkeit...

Das hat aber meist nur den Hintergrund weil ich mir wünsche kritisch hinterfragt zu werden um:
(...auch von Lernenden, denn es bringt nix alles immer nur so zu machen wie es alle anderen machen und ohne zu wissen... WARUM)

1. selber immer weiter durch nützliche Einwände "voranzuschreiten".
2. ich Schelm hab meinen Spaß da dran wenn ich sehe das selbsternannte, mich belächelnde, Guru's von mir plötzlich vorgeführt werden
jaaaaaa, manchmal bin ich böse :haue1

Das darf jetzt nicht überheblich rüberkommen, es gibt hier sooo viele von den ich noch viel lernen kann und will !
Und ich sehe gerne zu Leuten mit Sachverstand auf, denn durch diese wachse ich immer weiter!

Für diejenigen die wissen wollen auf welchem Level ich mich bewege:
Ich kann als ehemals Tutor für Physik und angewandte Mathematik, als 'Ingenör' der Nachrichtentechnik (FH) und im großen Netz ständig unterwegs (ja, ich hab es mir auch schon runtergeladen *fg*) die Formel des Volumenstroms selber auf 'nem Bierdeckel herleiten. Mit ein paar Zetteln mehr auch bei nichtlaminarer Strömung.
Die Formel beschreibt nämlich nur näherungsweise was da abläuft und fließt. Ist in meinen Augen keine Wissenschaft mehr sonder das Ergebnis dieser und nur ein Arbeitsmittel was für unsere Fälle ausreicht.

Wo ich und vielleicht auch andere, die an einer "wissenschaftlichen Aufarbeitung" interessiert sein könnten, eure Hilfe benötige:
(Ich würde mein Ansinnen anders bezeichnen und habe es auch oben mehrfach beschrieben wo die Reise hingehen soll.)

Ich habe zu wenig Erfahrung was die Anwendung im Feld angeht und wünsche mir ein/zwei "Filter-Profis" die mit mir in die selbe Richtung denken.
Auch komme ich als Ing. der Fachhochschule (Studiengang E-Technik) eher aus der Praxis als aus der Entwicklung. Mir fehlt vieles diesbezüglich nützliches Wissen in der Biologie und Chemie. Und so tief sollten wir uns da auch nicht reinsteigern, da verlaufen wir uns. Einfach nur die Zusammenhänge überblicken können.
Und da ich mein Haus mit der Pfütze erst vor einigen Jahren gekauft habe, selber erst seit 2 Jahren mit den Teich hantiere, brauche ich die ganzen Koikishis und Aquarianer hier mit ihrem unendlichen Erfahrungsschatz als Filteranwender und Hobbyspezialisten um etwas für die Gemeinschaft etwas zu leisten.

Wir zusammen sind viel leistungsstärker
als eine Firma (wie z.B. O..e) was Wissen angeht.
Denn WIR haben Millionen von Versuchsstrecken im Feld, wir armen Schweine haben bloß kein Geld :rofl, aber WIR haben UNS !

Beispiel Koirechner = angewandte umfangreiche Teicherfahrung und Zusammenfassung von erprobten und sinnvollsten Lösungen in für jeden leicht anzuwendenden Tools und Beschreibungen.
(...mal ehrlich welcher Koihalter und Karpfenbesitzer nutz denn mit Absicht nicht den Koirechner oder hat zumindest damit schon rum gespielt!)

Wäre es nicht schön ähnliche Hilfsmittel die auf der errechneten Filtermaterialmenge einen guten Ansatzpunkt liefern wie ein "sicherer" und funktionierender Filter
- Nein, nicht nur Matten, Eins nach dem Anderen -
zu dimensionieren wäre?

Einen Mattenfilter wird es wahrscheinlich immer geben. Er ist lukrativ für die Wirtschaft und die ersten Käufe von vielen von uns waren eben diese.
Und er hat auch einige Vorzüge für uns Teichler und ist auch bei Aquarianern (Monika?) momentan nicht wegzudenken.

Ein allerletztes Wort an die die glauben/meinen dieser Thread ist unnütz wie ein Kropf.
Lasst uns doch machen, wenn Ihr konstruktive Einwände habt das es nicht geht, oder ein Koirechner Blödsinn ist usw, her damit! !!
Ich investiere ungern sinnlos (cheap is beautiful) und verschwende ungern meine Zeit, denn ich bin auch gern ein faules Kerlchen und ignoriere unsinnige Dinge !
Ich allein vermag es nicht zu beurteilen ob mein Ansatz von Erfolg gekrönt sein könnte.

Wenn Ihr aber nur rumnölen wollt, glaubt Ihr habt die Weisheit mit Löffeln gefressen, und euch mit eurem anscheinenden Wissen nur profilieren wollt...
...geht mit euren Fischen spielen. Die geben keine Widerworte und können euch geistig auch nicht das Teichwasser reichen.
Genau Ihr lebt auf unserer kugeligen Erde, sonst würde Euer Teich nämlich über die Erdscheibenkannte ins Nirvana fließen...


Lieben Dank an Alle die mir weiterhin als Vor- und Querdenker zu Verfügung stehen wollen !
Und damit hoffe weiterhin auch auf Dich Torsten @tosa. Deine konstruktive Kritik wird von uns gern gelesen!

Einen schönen sonnigen Wochenausklang allen !

PS: Ich bin Schnellschreiber und hab auch sicherlich ein paar grammatikalische Defizite. Die Rechtschreibfehler schenke ich denen die ich hier nicht sehen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Tom,
ich persönlich kann nach vielen Jahren Teich-Hobby leider bis heute die Biologie und Chemie Abläufe die sich
im Teich sowie auch in den Filtern abspielt nicht erklären. Für mich spielen sich im Wasser so viele Dinge
ab, die wir Menschen noch nicht wissen. (Naturabläufe)
Könnte man also dieses ganze durch Berechnungen erfassen so wäre es einfach, jeder könnte die Formel anwenden
und bei jedem würde dann das Teichwasser optimal sein.
Jedoch bin ich Deiner Meinung, denn in so einem großen Teichforum gibt es ja sehr viele Praxis-Erfahrungen die wir
miteinander austauschen müßten und auch konstruktiv miteinander besprechen dürften ohne dass jeder sofort
recht haben will. (oder muß)
z.Beispiel Veränderungen die jemand an einem System vorgenommen hat, vorher und Jetztzustand, und ob besser oder schlechter.

Ich bin sehr froh über Deinen Beitrag, werde den aufmerksam weiter verfolgen und hoffe, dass ich als nicht Wissenschaftler sehr viel
von Dir lernen kann.

:five Léon
 
Für diejenigen die wissen wollen auf welchem Level ich mich bewege:

Möööp du bist raus. Wenn wir jetzt damit anfangen uns mit Titeln zu beschmeißen und was wir alles rechnen können oder nicht ....Außerdem hört sich das an als hättest du uns für extra dumm verkauft. Das machen Lehrkräfte aber gerne wie ich selbst oft erfahren durfte. Sorry untere Schublade. Wir sind hier alle zum Spass und hobbymäßig. Alle gleichwertig ob Prof, Dr, Maurer, oder Fliesenleger. Wer das vergisst... Oder absichtlich mit Füßen tritt.... Wie bereits erwähnt, falsches Forum. Wahrscheinlich bist du zu alt, weise und begabt für uns. Stell dein Projekt doch vor und frag doch einfach konkret nach den Dingen die dir auf dem Herzen liegen. Könnte so einfach sein.
Und wenn dir Leute kurz und knapp antworten ohne einen Aufsatz mit korrekter Zitierweise und Quellenangabe, liegt es sicher nicht daran jemanden für dumm verkaufen zu wollen oder weil sie es nicht könnten. Es halt einfach niemand Bock jedes mal so viel Zeit auf zu bringen. Man muss auch Vertrauen aufbringen können in so ein Forum. Man kommt normal hier her wenn man ein Problem hat und vertraut dann darauf Antworten von Leuten zu bekommen die es halbwegs besser wissen. Nix mit Garantie, aber wer das möchte sollte sich eine Fachfirma suchen.
 
lol, und genau Du kannst es nicht beurteilen ob ich raus bin... geh mit Deinen Fischen spielen...

Ich wollte eigentlich nicht persönlich werden, entschuldige mich hiermit auch offiziell bei allen (Ron, Frank, Torsten, und einige andere)... wenn meine Worte überheblich erscheinen!
Alles weitere wird nun ein Thema für die Mods.

Schade für Dich Flori, wenn wir hier nix erreichen, kannst Du damit auch nicht in Deinen Videoblogs glänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom und Florian- warum streitet ihr.
Ich finde, ihr seid Euch doch sehr ähnlich- nur dass Florian schon ein Jahr und einen Teichumbau weiter ist!
------
Zum HMF- keine Ahnung.
-----
Zum Dimensionieren von Filteranlagen, Bauweise, LH, passend zum Teichvolumen und Nutzungsart Ahnung. Keine absolute Kenntnis.
Und da kommen hier in diesem Forum sehr viele Tips bei netten Anfragen, jeweils an die pers. Teichsituation angepasst.
-----
Zur E-Technik....da hab ich auch was auf dem Papier.
-----
TOM- Du ehemals stiller Leser:
Als Dipl. Ing. E-Technik- hast Du die Tröts verfolgt zwecks
-Teichsteuerung basierend auf LOGO?
-Einhaltung von DIN VDE 0100 in Bezug auf die verbaute Filtertechnik?
Speziell in Filterkellern mit Deckel drauf im Bereich 1 (0-2m vom Beckenrand entfernt).

In welcher E-Technik- Branche bist Du jetzt beruflich? Planung, industrievertretung, Anlagenbau?
 
Nach dem Studium, war ich bei einer Versicherung in der IT, betraut mit Firmennetzwerken und und IT-Arbeitsplätzen etc. Danach bin ich zu einem große Internetunternehmen gewechselt und war für den Betrieb und den Service von Netzen und Customer-Connects und Netzknoten verantwortlich, nebenbei dann Leiter eines Datacenter (Telehouse).
Die letzten Jahre eher in kleinem Rahmen als Einzelkämpfer in Bereich Netze/Bürokommunikation.

Aber eigentlich tut es hier doch nix zur Sache, oder warum fragst Du. Ich habe meinen letzten großen Absatz erst geschrieben nachdem ich ständig gereizt wurde, und um vielleicht auch den Leuten, die ich hier Lesen will zu sagen: "Ich kann mit Deinem Wissen nicht mithalten, aber wenn Du mit mir gehst, bin ich Dein ehrwürdiger Mitstreiter"!

Warum wir streiten, ich glaube meine ganzen unnötigen Worte, Post und Erklärungen zeigen das ich nicht streiten will, zugeben kann wo ich zu Euch aufschaue und um Hilfe für die Gemeinschaft ersuche.
Ich bin müde (jetzt aber so richtig) weil ich das Ergebnis was ich zu erreichen versuche zukünftig gar nicht anwenden will, und ich so langsam schmerzvoll erfahren habe:
Es gibt Gründe warum hier in manchen Threads und in Relation so wenig wissende Posten... die verloren nämlich irgendwann einfach die Lust !

Der Thread hier ist jedenfalls bis auf wenige die sich positiv und mit Elan einbringen unnötig !
Und diesen und bis jetzt wenigen gebührt mein aufrichtiger Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten