Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Torsten

Da bin ich anderer Meinung.

Gehen wir von meinem Beispiel aus
Beispiel:
Bei x Besatz reichen 3 Filtermatten aus mit y m³ Luft/min Belüftung
Bei y Besatz reichen 5 Filtermatten aus mit z m³ Luft/min Belüftung
Zugrunde liegend ein Wasserdurchsatz von 5.000 Liter/Std.

Ich weiß, der Teich liegt in der prallen Sonne, ein Kastanienbaum und eine Tanne stehen jeweils 5m im Norden neben dem Teich.
Ich weiß es könnten Tannennadeln und Blätter des Kastanienbaumes und die Kastanien in den Teich fallen.

Ich setze Forellen im Teich aus ...
Ich setzte Koi im Teich aus ...
usw.

Der Filter ist jeweils für die eingebrachte Fischmenge ausgelegt und trotzdem funktioniert mein Teich nicht. Die Forellen sterben mir weg. Die Koi sehe ich nicht mehr weil der Teich "Grün" ist.
Wie jetzt ???
Die Forellen sterben wegen der Wassertemperatur ... falscher Besatz.
Die Koi werde ich nur dann sehen, wenn ich versuche den Laub/Nadeleintrag zu verhindern ... falscher Teichstandort..
Usw.

Viele der hier im Forum genannten Probleme sind Haus gemacht.
Teiche werden unüberlegt gebaut.
Hauptsache Loch im Garten, Wasser marsch. Golfische in die Pfütze ......... dann kommt auf einmal ein Hilfeschrei ....

Leider glaubt der Mensch er kann die Natur besiegen und kämpft gegen alles und jeden Umwelteinfluß an, statt mit der Natur zu planen. Was nicht geht, geht halt nicht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

bei ein paar deiner Aussagen bin ich voll bei dir, aber du selber beschreibst die individuelle, differenzierte Betrachtung jedes Teiches. Und genau das ist das Problem. Bei einem Aquarium kann ich viel verallgemeinern, diese werden mit entsprechender Beleuchtung versehen etc. diese ist minutengenau zu steuern. Allein dieses Jahr weicht z.B. aufgrund des Wetters teilweise alles ab. So sind Teiche massiv durch Regenwasser übergelaufen, die WW haben sich deutlich verändert, PH-Werte waren plötzlich tiefer als normal, KH-Werte teils gar nicht vorhanden. Das kann im nächsten Jahr bereits anders sein.

Aber z.B. KH brauchen die denitrifizierenden Bakterien um den Nitritwert zu senken. Und somit ist ein Teich ganz eindeutig nicht zu 100% labormäßig zu planen.
 
Hallo Ihr Gleichgesinnten,

und an die vielen anderen, z.B. jene welche eher weniger mit Naturwissenschaften am Hut haben.

In der Erstellung und Anwendung von Gesetzen und Regeln kann man NIE Einzelfälle genau definieren. Da gibt es z.B. dann den Ansatz des Sicherheitsfaktors.

Mal ein einfaches Beispiel:

Ein Aufzug ist für 20 Personen ausgelegt (20x durchschnittliches Körpergewicht von 75 kg =1,5 Tonnen)
Dieses muss das Aufzugseil halten (natürlich auch den Aufzug und alles andere, aber das ist ja eine meßbare Konstante)
Nun kommen aber da auch Umwelteinflüsse zum Tragen, z:b. der Dreck der sich auf dem gefetteten Seil niederschlägt und Rolle und Seil zusätzlich durch z.B. erhöhten Abrieb belastet.
Dieses ist nur schwerlich in Formeln zu pressen. Hinzu kommt natürlich auch die Alterung der Bauteile, die "Ermüdung".

Fachleute legen dann einen Sicherheitsfaktor fest. Z.B. beim Seil den Faktor 6.
Jetzt muss das Seil bei Konstruktion nicht nur die 1500 kg Personenmasse plus vielleicht 'ne Tonne Aufzugmasse = insg. 2500 kg augelegt werden.
Nein, es muss um zulässig und abnahmefähig zu sein für 6x 2500 kg also 15 Tonnen ausgelegt sein...

Adaptiert auf unser Hobby.

Die Umwelteinflüsse sind verschieden... Ja, "jeder Teich ist anders" und bla und blub...

Wir haben einige abschätzbare Variablen .. können z:b. abschätzen wie viel wir füttern (wollen) und der Hersteller und unsere Forrumskumpel sagen uns welche Futtermenge ungefähr bei welchen Umweltbedingungen abgebaut werden können. Geben uns ein paar Infos zum Bioabteil etc. Allerdings dürfen diese Leuter nicht überfiltern. da greift nämlich schon ein Sicherheitsfaktor !

Ich will genau so viel, doppelt so viel, 100 mal so viel Fisch...
Danach kann ich dann mit unserer später noch viel tolleren Wissensdatenbank meinen Filter "auslegen" (Übrigens will ich nicht nur Matten, das Thema kann auch Hel-X und alle andere Medien berücksichtigen).

Und für die Umwelteinflüsse und viele andere Variablen die bei jedem aber ganz anders sind. Geben wir nun den Sicherheitsfaktor hinzu.

Z.B. den Faktor 2 und legen unseren Filter "einfach" doppelt so groß aus !

So und jetzt noch ein abschließendes Wort. Ich werde langsam müde wenn ich andauernd höre: "Das geht nicht, das kann nicht, das ham wa nie so gemacht."

Ich bin hier um mich irgendwie in die Gemeinschaft einzubringen und auch denen etwas zurück zu geben, die "außerhalb meines Tellerrandes wohnen"
Aber ich muss nicht, könnte auch mal wieder Unkraut im Garten zuppeln gehen.
Ich kann es mir auch einfach machen, denn ich glaube ich habe genug Wissen um einen Filter mit meinem Sicherheitsfaktor für den neuen Teich auszulegen. Und was ich nicht weiß kupfere ich einfach bei probaten Lösungen im Netz ab, oder Frage eben die, die es verstanden haben um was es mir hier geht.

Alle dachten immer nur "Es fällt alles nach unten, bis dem Onkel Newton der Appel auf den Kopp gefallen ist" und dann erklärt hat warum es so ist...

Ich will mich nicht weiter rechtfertigen. Die, die meinen sie wollen nix verändern in der Welt und sind glücklich mit allem. Toll, ich beneide euch um eure Gelassenheit.

Aber dann spart eure Zeit und uns hiftt ein fehlender Post bei der Übersicht.

Ich will solche hier sehen, die z.B. einen Koirechner entwickelt haben (obwohl ich keine Koi haben will), und die ganz vielen anderen denen das was sie haben und kopieren können nie genug war. Und ganz besonders die, die die Welt nur ein wenig besser und einfacher für uns und alle anderen machen wollen !!!

Lieben Gruß an Alle
Euer Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, dann viel Glück bei euren rein technischen Planungen und der nicht wissenschaftlich belegbaren Datenbank.

Allein die Messgeräte um das alles in absolut zuverlässigen und belastbaren Werten festzumachen dürften das Budget von vielen Usern hier deutlich übersteigen.

In Firmen gibt es dafür ganze Forschungs- und Entwicklungsabteilungen die sich tagtäglich mit nichts anderem beschäftigen und über entsprechende Ressourcen verfügen, dabei genug Gedankengänge auf der Strecke bleiben.

Da der Tom ja anscheinend über die fachliche Qualifikation in der Entwicklung verfügt wird er bestimmt das ein oder andere Messgerät leihweise dazu beisteuern können.

Ich bin somit raus, denn wer die Umweltfaktoren vernachlässigt redet sich gerade auch das Weltklima schön. Und es gibt elementarere Dinge die wichtiger sind als jemand Überheblichem den Aufbau und Dimensionierung eines Filters zu erklären.

Und da der liebe Tom immer müde wird wenn es nicht nach seinen Worten geht, geh ich jetzt zu diesem Thema auch schlafen. Solche Sprüche kann man sich klemmen wenn man das Wissen von Dritten haben will! Ciao
 
Hallo
den Aufbau und Dimensionierung eines Filters zu erklären.
Ist es aber vielleicht das was er sucht ? Ein FILTERBERECHNUNGSTOOL !
Gibt es da nicht so genannte Faustformel 'n ?
Dein Teichvolumen muss xxxmal in der Stunde durch den Filter !
Dein Filter sollte xx% vom Teich haben !
xxx Volumen durch ein Pflanzenfilter ergeben ein Fussballfeld neben dem Teich !
xxx Volumen durch einen Mattenfilter ergeben 5qm Matte !
xxx Volumen durch Helix ergeben 100 Liter davon !
Und ja es gibt Umweltfaktoren ! Dies meint er mit " Berücksichtigung = Sicherheitsfaktoren " !


Wer dies dann nutzt sollte doch jedem selber überlassen sein ! Ich kenn jedenfalls mehrere User die zBsp.
die Faustformel xxxGramm Futter auf xxxKilo Fisch nicht anwenden ! Und so auch das , 10%Wasserwechsel
die Woche ! ,.........
Ich höre Mal auf , denn soooooo lange Beiträge liest keiner !


NACHTRAG ,
Es wird niemand gezwungen hier etwas zu schreiben ! Es ist besser etwas zu verlinken als immer nur zu schreiben , benutzt die SUCHE ! Ein Forum lebt davon Wissen weiter zu geben , die Müden ( Alten) können sich zurück nehmen und vielleicht später korregierend eingreifen ! Oder aber ein Neuer User sollte darauf hinweisen daß er vom Fach ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre,

Ich werde langsam müde

nichts gegen dich aber der Tom ist leider sehr oft müde, von daher möchte ich nicht der Grund sein das er in Tiefschlaf verfällt. Der Ton macht halt schon immer die Musik, von daher möchte ich dieser Musik nicht zuhören....

Und da er ja der Meinung ist das wir uns alle wiederholen soll er doch selber erstmal seine Definitionen erstellen. Das hat hier für mich den Anschein das jemand Wissen abschöpfen möchte um irgendwo einen Mehrwert daraus zu beziehen.

So, und ich bin ab jetzt auch müde
 
Ist es aber vielleicht das was er sucht ? Ein FILTERBERECHNUNGSTOOL !

Hey Andre, wenn das dabei raus käme geht die Lizens an das Forum:like:, aber das ist mittlerweile schon fast mehr als ich erwarte, aber mehr geht natürlich immer !

Ich sehe z.B. die "Teichfreunde" die sich nur ein Loch in den Boden hauen, Wasser reinschütten und Fischchen schwimmen lassen wollen, ohne wochen- und monatelange Internetexzesse in Teichforen anzustreben.
Und ich sehe z.B. die Mitglieder hier die einfach Ihr System umbauen, vergrößern oder anderes wollen und nur "mal schnell" einen Anhaltspunkt suchen in welcher Größe und welcher Art Ihre "neue" Filterstrecke auszulegen sein sollte. Weil sie z.B. nicht mehr alles Wissen parat haben, welches sie hier in unzähligen Post's und Dokus mal gelesen, gesehen und erfahren haben.

Aber vielleicht bin ich einfach zu blauäugig. Ich habe die letzten Monate hier viel gelesen und dachte das kriegen "wir", mit eurer Mithilfe, hin. Ohne Euch brauche ich nicht anzufangen, datt wird nix, weil es mir "nicht Wert wäre".

Aber wie Tosa schon richtig bemerkt. Ich bin immer so schnell müde, vielleicht auch einfach "aus einer anderen Welt". Insofern richte ich jetzt meinen Fokus vorerst mehr auf die Dinge die mich weiter bringen. Hoffe bis dahin insgeheim das so "Cracks" wie ein @Jürgen-V diesen Thread lesen und denken: "Datt is was für mich, da hol ich mir noch ein paar Jungs ins Boot und los gehts".
Wenn diese Jungs der Meinung sind: "Ist nicht machbar !", dann kann dieser Thread als "Müll" einfach gelöscht werden.

Scheitern ist nicht so schlimm, schlimm ist, es nicht versucht zu haben.
Servus
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Rechner in meiner Signatur unten an.
Wir hatten da mal sowas versucht.
 
Eigentlich wollte ich nicht mehr, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...:)

Hey Norbert,

Es ist bestimmt kein Versuch, sonder vielmehr als sehr gut zu bezeichnen und zolle Dir meinen Respekt. Nicht umsonst habe ich Dich beispielhaft benannt! (*)

Mir fehlt leider der aktuelle Wissensstand der Entwicklung Deines Systems und
speziell den Grenzen welche Du in dieser Materie erkannt hast.

Darf dieser Rechner eigentlich auch in der Datenbank verlinkt werden, oder ist er das sogar schon irgendwo unter den Fachbeiträgen ?

Wo siehst Du, stichwortartig und erst mal auf den Einzelfall Filterschwamm bezogen reicht mir, die Grenzen, wenn man es vor hätte den Teichbekloppten einfache Anhaltspunkte/Berechnungen zum Aufbau des Filters, mit Deinem errechneten Filtermediumvolumen, geben zu wollen?

Glaubst Du das mein Anliegen auf wenig Interesse bei den Koispezialisten und anderen Anwendern stößt?

Wenn ja, dann können wir alle unseren Gehirnschmalz sparen.

Viele Grüße
Tom

(*) ...auch wenn er bei meiner Berechnung ein Achtung zeigt weil die Pumpenleistung wohl gegen 0 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koiteich/Goldfischteich: dann einfach 10% vom Teichvolumen mit Schwämmen/Matten! (so predigt das der Godfather of Koi)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten